Strato vserver überschreibt Netzwerkkonfiguration. Was tun?

nannou85

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen vserver bei Strato mit zwei IP Adressen.

Ich will meine zweite IP-Adresse zur ersten machen und die erste zur zweiten (wegen ausgehendem Spam (Problem ist behoben, aber noch geblockt..)). Jedenfalls ist alles umgestellt auf die zweite IP (Domains, Hosting, Mailserver). Nur der PTR-Record will nicht, da ungewünschte IP noch bei iface venet0:0 steht... siehe https://www.web-vision.de/support/index.php?/Knowledgebase/Article/View/286/3/emails-an-freenet-gehen-nicht-durch-550-inconsistent-or-no-dns-ptr-record-for-xxxx . Ich habe die /etc/network/interfaces soweit angepasst, gespeichert, aber nach restart der network interfaces oder des servers ist alles wie beim alten.

Strato antwortete folgerndermaßen...

Sie berichten, dass Ihre Network Interfaces bei einem Neustart überschrieben werden.

Dieser Umstand hat mit der Virtualisierung zu tun und lässt sich nicht verhindern. Sie haben jedoch die Möglichkeit die Konfiguration beim Neustart mit Ihrer eigenen zu überschreiben. Tragen Sie die entsprechenden Befehle dafür einfach in die Datei /etc/init.d/rc.local ein. Inhalte dieser Datei werden beim Reboot ausgeführt.

Die rc.local sieht so aus:

Code:
#! /bin/sh
### BEGIN INIT INFO
# Provides:          rc.local
# Required-Start:    $all
# Required-Stop:
# Default-Start:     2 3 4 5
# Default-Stop:
# Short-Description: Run /etc/rc.local if it exist
### END INIT INFO


PATH=/sbin:/usr/sbin:/bin:/usr/bin

. /lib/init/vars.sh
. /lib/lsb/init-functions

do_start() {
        if [ -x /etc/rc.local ]; then
                [ "$VERBOSE" != no ] && log_begin_msg "Running local boot scripts (/etc/rc.local)"
                /etc/rc.local
                ES=$?
                [ "$VERBOSE" != no ] && log_end_msg $ES
                return $ES
        fi
}

case "$1" in
    start)
        do_start
        ;;
    restart|reload|force-reload)
        echo "Error: argument '$1' not supported" >&2
        exit 3
        ;;
    stop)
        ;;
    *)
        echo "Usage: $0 start|stop" >&2
        exit 3
        ;;
esac

Ich weiß nur nicht genau was und wo ich irgendwas eintragen soll... Oder muss man etwa ein Script erstellen und den Pfad dort eintragen? Oder bin ich da völlig auf dem falschen Dampfer?

Hoffe ihr habt einen Tip für mich.

VG Nannou
 
Der Herr vom Support meinte eher /etc/rc.local dort muss dann alles über dem "exit 0" stehen

/etc/init.d/rc.local ist nur der Run-Wrapper

Da müsste man aber selber darauf kommen wenn man sich die "description" bzw. das Script anschaut.
 
Last edited by a moderator:
Wenn es nur darum geht, dass die Mails über eine bestimmte eMail-Adresse raus gehen, dann würde ich mir die Arbeit mit dem Umbiegen der Netzwerkkonfiguration möglichst sparen und nur den SMTP-Server so konfigurieren, dass er immer eine bestimmte eMail-Adresse verwendet.
Für Postfix ist es mit einer (bzw. zusätzlich bei IPv6 zwei) Zeilen umgesetzt:
Code:
#use specific IPs for outgoing mails
smtp_bind_address = IPv4
smtp_bind_address6 = IPv6
Der PTR-Record hat übrigens nix mit der Netzwerkkonfiguration des Servers zu tun - es muß nur einen dazu passenden A-Record geben, der auch wieder auf die IP zeigt, was Strato bei Anlegen/ändern (und danach in regelmäßigen Abständen) auch prüft.
 
Back
Top