Strato VServer + Plesk + Wildcard DNS

hollosch

New Member
Hallo,
ich möchte auf einem Strato VServer das Script von PeopleAggregator installieren. Allerdings bräuchte ich dafür Wildcard DNS.

Weiss jemand, wie man Wildcard DNS mit Plesk auf einem Strato VServer konfiguriert?
 
Üblicherweise ist dein Server nicht der authorative Nameserver - zu deutsch: Plesk hat damit garnichts zu tun, obwohl es da Einstellungsmöglichkeiten gibt.

Wenn du die Domain über Strato zu deinem Server dazugebucht hast bzw. das eine Inklusivdomain ist, sind bereits Wildcard-DNS-Einträge gesetzt.
Das kannst du relativ einfach selbst testen: Rufe mal eine Subdomain auf, die du definitiv nicht angelegt hast.
Sollte dort irgendeine Webseite kommen, sind die Einträge bereits richtig gesetzt, erscheint eine Fehlermeldung Marke "Der Server unter xxxx wurde nicht gefunden", müsstest du diesen Wildcard-Eintrag selbst im Konfigurationsbereich des Providers, bei dem du die Domain registriert hast, vornehmen.
Üblicherweise reicht es, einen neuen A-Eintrag zu erstellen, wo als Hostname ein Sternchen (also einfach * ) eingetragen wird und als IP-Adresse halt die Adresse deines Servers steht.
 
Jo danke,
warum so kompliziert, wenn's auch einfach geht...
Das so vorinstalliert ist, wäre ich jetzt nicht drauf gekommen...

Dankeschön.
 
Back
Top