Strato VServer + Plesk 9.2.1 + SSL Zertifikat installieren

stecklars

New Member
Hi,
ich habe mal eine Frage.

Ich bin im Moment beim Versuch gescheitert, ein SSL-Zertifikat auf einem Strato VServer mit Plesk 9.2.1 zu installieren.

Es handelt sich dabei (zum Testen) um ein FreeSSL Zertifikat von RapidSSL.

Ich habe also in Plesk eine CSR erstellt und diese an RapidSSL übergeben.

Dann habe ich ein Zertifikat von RapidSSL erhalten, dieses auf meinem PC als Textdatei abgespeichert und dann im folgenden Dialog unter Plesk wieder hochgeladen:

Anhang #1

Plesk gab mir zwar eine Meldung aus, die mit Fehler: begann, sie beschrieb aber, dass das Zertifikat dem Private Key nun hinzugefügt worden sei.

Meine Zertifikatseinstellungen sehen nun wie folgt aus:

Anhang #2

und

Anhang #3

Anschließend habe ich in meiner neuen, extra fürs Zertifikat beantragten IP, folgende Einstellungen gesetzt:

Anhang #4

Nun, wenn ich meine Domain versuche aufzurufen, erscheint dort nur:

Server Default page

This page is generated by Parallels Plesk Panel - leading hosting automation control panel. You see this page because there is no Web site at this address.
und ich sehe desweiteren, dass das Zertifikat noch nicht richtig installiert ist; es wird immer noch das Plesk Zertifikat genutzt.

Das verstehe ich nicht. Schließlich kann ich auch per FTP auf die Domain zugreifen...
Ich denke, dass das etwas mit der brandneuen IP-Adresse zutun hat, kenne mich dort aber nicht so gut aus... Kann mir jemand weiterhelfen? Und wieso nutzt Plesk immer noch sein eigenes Zertifikat?
 

Attachments

  • dmok-1.png
    dmok-1.png
    6.1 KB · Views: 406
  • dmok-2.png
    dmok-2.png
    8.2 KB · Views: 456
  • dmok-3.png
    dmok-3.png
    9.6 KB · Views: 428
  • dmok-4.png
    dmok-4.png
    10.1 KB · Views: 395
Last edited by a moderator:
Also unter eingelesen verstehe ich jetzt, dass Plesk sie erkennt (also unter IP-Adressen anzeigt?) Ansonsten liegt in der Tat möglicherweise hier das Problem:

So sieht mein "IP-Adressen" Dialog aus:



Das Zert für diese IP gewählt habe ich (wie auch auf den Bildern zu sehen):

MOD: Bilder immer als Anhang. Danke!
 

Attachments

  • dmok-5.png
    dmok-5.png
    121.8 KB · Views: 1,340
  • dmok-3.png
    dmok-3.png
    9.6 KB · Views: 709
Last edited by a moderator:
Domain Routing?

Hast du schon mal im Kundenservicebereich von deinem Server geschaut, auf welche IP du deine Domain geroutet hast? Eventuell musst du das hier noch ändern...

http://config.stratoserver.net

>> Domainverwaltung >> Domainübersicht >> IP konfigurieren

da wählste dann deine neue IP aus und wartest 1-2 Stunden (maximal 24) - dann sollte es klappen. :)

Denn auch wenn du in Plesk die Domain der IP zuweist... wenn das Routing nicht passt, dann zeigt Plesk dir trotzdem nur die Standard-Seite.
 
Guten Morgen,

ich habe ein ähnliches Problem, jedoch mit einem Server von 1&1.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

In meinem vServer-Paket sollte ein echtes Zertifikat enthalten sein, welches ich nun benützen möchte.

In Plesk SSL-Verwaltung habe ich ein "default certificate" mit folgenden Einstellungen:

- CSR-Teil nicht vorhanden
- Private-Key vorhanden
- Zertifikatsteil bereitgestellt
- CA-Zertifikatsteil nicht vorhanden

Kann ich nun dieses Zertifikat verwenden, oder muss ich hier ein neues einrichten?

Wenn ich mich in Plesk einlogge, erhalte ich zunächst immer den Hinweis, dass das verwendete Zertifikat nicht gültig ist, warum ist das so?

Im 1&1 Control-Center kann ich keine weiteren Einstellungen zu SSL-Zertifikaten vornehmen.

Wünsche allen einen schönen Tag
 
Hallo schmidt_as,

das "default certificate", welches Dir sofort nach der Servereinrichtung im Plesk-Panel zur Verfügung steht, ist immer nach einer Serverinitialisierung vorhanden.

Bitte unbedingt im 1&1-Controllcenter nachschauen ob für die von Dir benutzte SSL-Domain überhaupt schon ein Zertifikat erstellt wurde.

Gruß
 
Back
Top