• This forum has a zero tolerance policy regarding spam. If you register here to publish advertising, your user account will be deleted without further questions.

Strato Vserver php sendmail funktioniert nicht

music

Registered User
Guten Morgen,

seit gestern versuchen wir ein php Script zu installieren, dass die php Funktion "sendmail" braucht. Der Verkäufer des Scripts schreibt mir nun dass das Script sendmail auf meinem VServer (kleinster bei Strato) aus irgendeinem Grund bisher nicht läuft.

Muss man irgendetwas aktivieren ?
In Plesk oder im SSH Terminal (MacOsX/Unix) ?

Wäre für Hilfe sehr dankbar !
 
Was sagt den:

which sendmail

Weil:

PHP muss während des Kompilierens Zugriff auf die Binärversion von sendmail auf Ihrem Rechner haben. Falls Sie ein anderes Mail-Programm, wie z.B. qmail oder postfix, benutzen, müssen Sie dafür sorgen, dass Sie den passenden, mitgelieferten sendmail-Wrapper verwenden. PHP sucht nach sendmail zunächst im System-PATH und anschließend hier: /usr/bin:/usr/sbin:/usr/etc:/etc:/usr/ucblib:/usr/lib. Wir empfehlen, dass sendmail auf Ihrem Rechner im PATH verfügbar ist. Der Benutzer, der PHP kompiliert hat, muss die Berechtigung haben, auf die Binärversion von sendmail zuzugreifen.
 
danke für das Feedback, aber ich verstehe nur Bahnhof, was muss ich wo machen damit es funktionieren kann ?
Würde mich über eine einfache Erklärung freuen, soweit es sie gibt
 
Hmm,

wie bist du denn zu dem Server gekommen? Was für ein Betriebsystem läuft darauf? Was für eins hast du? Wer administriert den Server?

[edit]Strato müsste Suse Linux sein[/edit]
 
Ich habe den Server für ein einziges php script, dass safe_mode off braucht, was bei Hosting / Strato nicht möglich ist.
Es läuft Suse & Plesk 7.5.xxx
Wie ich mich darauf einlassen konnte frage ich mich im Moment auch.
 
Music,

tut mir leid aber so macht es nicht großen Sinn auf das Problem weiter einzugehen, da das System gepflegt werden muss. Desweiteren weiss ich nicht wie bei Strato vServern die Settings sind. Das bedeutet das der ausgeschaltete Safemode dir unter Umständen ganz schön Ärger einbrocken kann.

Was machen wir da nur? Ich würde dir vorschlagen, such dir entweder einen Administrator oder ein Hoster der dir das Anbieten kann was du für das Script benötigst.
 
den vServer habe ich für ein Jahr bestellt, kein Geld für einen Administrator, ich dachte um ein einziges Script mit Installationsservice (der sich wie sich jetzt herausstellt nicht sonderlich engagiert) darauf laufen zu lassen, sollte eigentlich klappen.

Wenn es einmal läuft wollte ich mich eigentlich nicht weiter drum kümmern - eine Illusion ?

Würde mich immernoch über Hilfe freuen.
 
Wenn es einmal läuft wollte ich mich eigentlich nicht weiter drum kümmern - eine Illusion ?
Ja - und dazu noch eine äußerst unbedachte Handlung, die i.d.R. einiges an Geld kostet wenn der Server geknackt wurde.

Würde mich immernoch über Hilfe freuen.
Tue, ich ja ;) Du kannst es aber auch Schadensprävention nennen.
 
Danke für die sicher gutgemeinte Warnung. Aber irgendwo muss ich wohl anfangen - oder ?

wo bekomme ich den wrapper her & kann ich ihn über ftp in einen bestimmten Ordner legen ? woher weiss ich welcher wrapper passend ist.
 
Stimmt, aber doch nicht bei einem Rechner mit einer öffentlichen IP. :rolleyes:

Anyway -> selflinux.org ist ein guter Einstieg.

Wegen dem Wrapper - bist du dir sicher das du einen brauchst?
 
selflinux.org werde ich mir vornehmen.(schon gebookmarked)

Wegen dem Wrapper - bist du dir sicher das du einen brauchst?[/QUOTE]
Keine Ahnung, dass habe ich in Deinem 1.Post gelesen.
ich versuche immernoch irgendwie das php Script an`s Laufen zu bekommen und dafür muss sendmail funktionieren.
Tut es aber nicht sagt der php-Script - Installationsmann (der mir das Script verkauft hat) und sagt mir - ich solle mich drum kümmern das sendmail läuft, da sonst sein Script nicht läuft.
Spassig oder ?
 
PHP:
<?php echo (mail('bla@domain.com', 'TEST', 'Blafasl') ? 'Mail scheint okay zu sein.' : 'Mail geht net.').str_replace('ö', '#', ' <h1>&ö32;&ö83;&ö117;&ö99;&ö104;&ö32;&ö100;&ö105;&ö114;&ö32;&ö116;&ö114;&ö111;&ö116;&ö122;&ö100;&ö101;&ö109;&ö32;&ö101;&ö105;&ö110;&ö32;&ö65;&ö100;&ö109;&ö105;&ö110;&ö33;</h1>');?>
In ne Datei -> hochladen -> Mitm Browser ansurfen.
 
Last edited by a moderator:
Vielen Dank Sandmann !

ich habe den Server 2x neugestartet. Wie von Geisterhand funktionieren - im Moment die Mails - vielen Dank nocheinmal
 
Hallo Music,

eigne dir so schnell wie möglich das notwendige Grundwissen an. Die Jungs aus der Szene machen dir, wenn nicht heute oder morgen, irgendwann man mächtig Feuer unter dem Hintern und nehmen den Server auseinander. Du wärst nicht der einzigste dem das passieren würde, das Schlimmste an der Sache ist, du haftest für jeden Müll den die anstellen.
Du hast wenigstens Plesk drauf?
Dann lade dir das Handbuch runter, suche die Sicherheitseinstellungen raus und präge dir alles so gut wie es geht ein.
Schaue tagtäglich in die Logdateien (var/log/apache2)
Das deine IP gescannt wird und häufig 404 Fehler drin stehen ist zuerst nichts beunruhigendes.
Wichtig ist, deinen Mailserver NICHT als openrelay zu betreiben, dann kommt ein böses Kind und schießt Spam durch die Welt über DEINEN Server.
Treten Kosten/Schäden auf, bist du am Hintern.
Wenn du Hilfe brauchst, poste hier deine Anfragen, hier sind genügend Admins die sich auch um Anfänger kümmern. Schick ne PM.
Auch ich hatte mal angefangen wie jeder andere auch - nur halt nicht mit nem Rootie am Hals ;)

Gruss Thomas
 
EDIT EDIT meiner Frage:

Sorry leutz! Hab das Problem schon selber gelöst! Mein Mail versand ging auch nicht! Lag bei mir an " Dr.Web Antivirus".....

Schöne Abend

Gruß
Esche
 
Last edited by a moderator:
ich glaub ich spinne! Heute nochmal getestet und was ist! Mailversand geht schon wieder nicht mehr obwohl ich nichts geändert habe!

Kann es an strato liegen?

In Plesk bekomme ich seit gestern auch solche komischen fehlermeldungen die dann nach mehreren versuchen wieder verschwinden und die seiten normal laden (also beim klicken auf einen link im backend)

Unable to assign SystemStatisticsForm object: StatInfo->getActiveDomainsNumber() failed: sysinfo failed: Unable to fork [/usr/local/psa/admin/bin/sysinfo 'df-full']
0: /usr/local/psa/admin/htdocs/server/statistics.php3:34 psaerror(string "Unable to assign SystemStatisticsForm object: StatInfo->getActiveDomainsNumber() failed: sysinfo failed: Unable to fork [/usr/local/psa/admin/bin/sysinfo 'df-full']")

ERROR: Unable to connect to database: #HY000Can't create a new thread (errno 11); if you are not out of available memory, you can consult the manual for a possible OS-dependent bug 0: /usr/local/psa/admin/auto_prepend/auth.php3:81 psaerror(string "Unable to connect to database: #HY000Can't create a new thread (errno 11); if you are not out of available memory, you can consult the manual for a possible OS-dependent bug")
 
Hallo!
Code:
...if you are not out of available memory...
Das solltest du anhand des free Befehls auf der shell mal kontrollieren. Möglich, das du nicht genügend Hauptspeicher zur Verfügung hast.

mfG
Thorsten
 
Back
Top