strato vserver mysql backup täglich per mail. geht das?

FonaldF*ck

New Member
wie kann ich mir täglich automatisch per mail ein sql datenbank backup zuschicken lassen? geht das überhaupt? hab leider bei google nix dazu gefunden, was aber auch daran liegt, dass ich nicht wirklich weiss nach was ich da suchen sollte.
 
Schreib dir ein Bash Script, welches einen MySQLDump macht und dir dann das Ding per Mail schickt.

PS: Schau dir noch einmal die Forenregeln an, speziell Punkt 3.
 
Das Gross- und Kleinschreibung so wichtig ist, hätte ich nun nicht gedacht. Aber ist ja kein Problem.

Danke erstmal für Deine Antwort. Werde mal versuchen mich da durchzubeissen. :)
 
Last edited by a moderator:
Wenn es nur eine kleine DB ist, könnte für den schnellen Erfolg ein mysqldump im Cronjob aureichen. Dafür musst Du vorher den MTA (Mailer) des vServers so konfigurieren, dass Emails für den ausführenden User an Deine Email-Adresse gesendet werden. Das geht mit Yast recht einfach.
 
super

hey,

an dieser Lösung hatte ich auch schon gesucht.

Ich habe nur folgendes Problem : wenn ich diesen CronJob anlege :
mysqldump -u'user' -p'passwort' datenbank > verzeichniss1/verzeichniss2/backup.sql

kommt diese fehlermeldung:
/bin/sh: verzeichniss1/verzeichniss2/backup.sql: No such file or directory



Verzeichnisse stimmen aber.Gebe ich den gleichen Befehl auf der Konsole ein funzt es.Komsich:confused:

Zweite Frage wenn ich auf der Konsole mit dem Befehl ein Backup der Datenbank ziehe und sie in phpmyadmin hochlade erscheint die Meldung
"Kein SQl Befehl" obwolh Befehle drinstehen. Wenn ich den Inhalt der Datei kopiere und in das Synatx Fenster ziehe und ausführe klappt es....


Wisst Ihr Rat ???

Gruß
Suschi
 
Last edited by a moderator:
h
Ich habe nur folgendes Problem : wenn ich diesen CronJob anlege :
mysqldump -u'user' -p'passwort' datenbank > verzeichniss1/verzeichniss2/backup.sql

Mach den Pfad zum Backup-File absolut, dann funktioniert das ganze (damit also ein "/" vorne dran steht).

(Das Problem rührt daher, daß du, wenn du den Befehl ausführst, wahrscheinlich in einem anderen Verzeichniss bist als das, in dem das Kommando sich befindet, wenn es von cron gestartet wird.)
 
danke amnesie

hey,

jetzt funzt es super. Kann ich auf der Konsole die Mysql Datei wieder zurück in die Datenbank spielen. Hatte es versucht allerdings mit nem Haufen von Fehlermeldungen.

Hatte die Datei die nun ber CropnJob erstellt wurde versucht wieder mit PhpMyAdmin einzuspielen und da bekam ich die Meldung "Kein SQL Befehl".
Obwohl in der Datei SQL Befehle zu erkennen waren.

Gruß
suschi
 
Code:
mysql -h localhost -uroot -pPassword databasename < filename.sql

;)
 
Muss mich mal hier anhänegn.

Kann ich mit dem Dumptimer auch von anderen Webspace sagen wir mal, alle 3 Stunden, eine DB auch den Server sichern, also übers Netz holen ? Oder würdet Ihr davon abraten ?
 
supi

hall bad brain,

danke für die schnelle Antwort. Hat auch direkt gefunzt....

Schöne Woche noch

Gruß
Suschi
 
Back
Top