Strato Vserver=Müll?

  • Thread starter Thread starter freakshow10000
  • Start date Start date
F

freakshow10000

Guest
Hi leute
Ich betreibe einige Gameserver bei Hetzner auf einem EQ4 und verwalte das ganze über tekbase, der tekbase server ist der kleine Vserver von Strato für 7,99€ pro monat und wolte fragen ob die sachen "normal" für einen Vserver sind,
bei der installation von Tekbase mit dem Autoinstaller ging die Cpu last auf 100% und das ganze ratterte extrem langsam durch, das die installation knapp 10 minuten gedauert hat. bei meinem Eq4 den ich damals auch zum webhosting benutze habe hat das ganze in knapp 30 sekunden geklappt... das ist natürlich kein vergleich aber trotzdem.
Beim eingeben des befehle Htop/top geht die cpu last für die ersten 3 sekunden ebenfall auf fast 50%.
Bis jetzt habe ich ein 1und1 vserver dafür benutzt, ich bin aber dort unzufrieden weil die maximaler anzanl an prozessen doch sehr stark an der leine gehalten wird und desshalb wechseln will und dort steig die cpu last nicht mal minimal an beim befehl htop / top.
ist das normal das das so extrem steigt oder kennt wer einen guten anbieter für vserver?
 
Hinweise für (V)Server suchende

bei der installation von Tekbase mit dem Autoinstaller ging die Cpu last auf 100% und das ganze ratterte extrem langsam durch, das die installation knapp 10 minuten gedauert hat.
...
Beim eingeben des befehle Htop/top geht die cpu last für die ersten 3 sekunden ebenfall auf fast 50%.
...
ist das normal das das so extrem steigt oder kennt wer einen guten anbieter für vserver?
Welcher Anbieter von Servern für welche Art von Software gut ist und welcher nicht, kann die niemand auf Anhieb zuverlässig sagen.
Und selbst wenn dir jemand einen Rat gibt, hast du das Problem, diese Aussage bewerten zu müssen:
- Lobt sich hier ein Anbieter selbst? (Wir haben in diesem Forum ziemlich viel Spam!)
- Hat jemand vor drei Jahren mal schlecht Erfahrungen gemacht und redet seit dem den Anbieter schlecht?
- Hat jemand gar das System selbst falsch konfiguriert und macht den Provider für seine eigene Dummheit verantwortlich?
- Oder das Produkt VServer nicht richtig verstanden?

Am Ende mußt du es selber rausfinden was geht und was nicht.

Daher mein Tip:
- Such dir einen Anbieter, bei dem du den Server mit deiner Software für einen Tag umsonst testen kannst.
- Plan B: Such die einen Anbieter, der monatliche Kündigungsfristen einräumt.
 
Neue Erkenntnisse

So es gibt neue Erkenntnise
Beim erstellen einer domain über plesk geht die last auf 100%.
Beim Besuchen einer Website geht die auslastung auf über 70% stellenweise sogar mehr!

*edit*
wenn ich einfach mal auf der website herumklicke ohne das die andere seite fertig geladen ist kann ich den server zum abnimmpeln bringen.
Paketverlusst, 100% last usw...
 
Last edited by a moderator:
muss leider doppel posten da ich im nachinein nichts mehr anhängen kann
 

Attachments

  • test.PNG
    test.PNG
    235.9 KB · Views: 547
Hallo freakshow10000,

vor einigen Monaten hatte ich einen vServer der Firma netcup mit einer zugesicherten RAM-Größe von 2 GB gemietet gehabt.

Von der CPU-Leistung war dieser vServer extrem gut, zumal auch mehr als ein CPU-Kern angeboten wurde. Nur mit der IO-Leistung war es nicht so berauschend.

Seit einigen Monaten bietet netcup sogar vServer an, die auf Hostsystemen mit RAID 10 installiert sind. Dies dürfte sogar, sofern es mit einem Hadware-RAID Controler realisiert ist, die IO-Leistung um ein vielfaches verbessern, da die IO-Last von der CPU auf den Hadware-RAID Controler verlagert wird.

Wenn du also auf ein nächtliches automatisiertes Backup beim zukünftigem Provider verzichten kannst, so kann ich dir einen vServer der Firma netcup nur empfehlen.

Ich hatte den vServer gekündigt, weil bei diesem vServer das nächtliche automatisierte Backup fehlte. Und wenn ich dann mal ein Backup von Hand gestartet hatte, war während das Backup lief, der vServer nicht erreichbar. Das bedeutet vereinfacht: Auch die einzelnen Webseiten waren zu dieser Zeit nicht erreichbar. Und dies konnte, wenn das Hostsystem mal sehr ausgelastet war, auch mal bei einer Datenmenge von ca. 20 GB bis zu 4 Stunden dauern. Ob es heute noch so lange dauert, weiß ich nicht.

Gruß
andreas0
 
MOD: Fullquote entfernt.

Hi Andreas..
Ja an Netcup dachte ich auch schon das eine oder andere mal...
Aber die verauszahlung hatte ich schon bei 1und1 und gefällt mir ganz und garnicht :( . Vlt probier ichs trotzdem mal da

Mfg Lennart aka Freakshow :eek:
 
Last edited by a moderator:
Back
Top