Strato vServer mit Plesk

jumi

New Member
Hallo Leute,
ich habe einen vServer bei Strato mit Plesk 10.4.4. Auf dem Strato vServer habe ich eine domain "mydomain.net" und habe dort mit dem DNS-Editor mehrere Subdomains angelegt. Es gibt dort jetzt also:
*.mydomian.net
sub1.mydomain.net
sub2.mydomain.net
und so weiter.

Alle haben die IPv4 meines vServers. Auf der Plesk-Oberfläche wiederum habe ich dieselben Subdomains als Domains angelegt und habe dort jeweils folgende DNS-Einträge:
*.webmail.sub1.mydomain.net (CNAME)
IP des vServers (PTR)
sub1.mydomain.net (NS)
sub1.mydomain.net (A)
sub1.mydomain.net (MX)
ftp.sub1.mydomain.net (CNAME)
ipv4.sub1.mydomain.net (A)
mail.sub1.mydomain.net (A)
ns.sub1.mydomain.net (A)
webmail.sub1.mydomain.net (A)
www.sub1.mydomain.net (CNAME)

Ich kann die hochgeladene Website auch über den Namen problemlos erreichen. Ein nslookup auf sub1.mydomain.net bringt auch die IP. Aber die Namensauflösung für webmail und so weiter schlägt fehl und ein Zugriff auf die ebenfalls eingerichteten Postfächer schlägt ebenfalls regelmäßig fehl und beim Zugriff auf webmail (auch aus Plesk heraus) bekomme ich eine DNS-Fehlermeldung, dass der Hostname nicht aufgelöst werden kann.

Ich bin mir grundsätzlich im Unklaren, ob die DNS-Einrichtung nun im vServer gemacht werden muss, oder auf der Plesk-Oberfläche? Bzw. frage ich mich, wie ich die DNS-Weiterleitung im vServer machen müßte, damit eine Anfrage an Plesk weitergeleitet wird?! Augenscheinlich gibt es ja die überwiegende Zahl der Einträge im vServer garnicht.

Sehe ich nur den Wald vor Bäumen nicht?
Wäre sehr dankbar für Eure Hinweise!
 
Wenn die Domain auch über Plesk bezogen wird, über das Server-Paket, müsstest du dort die ganzen DNS Einstellungen vornehmen, oder gar einfach den A-Record auf deinen Server umstellen.

Sonst übernimmt dein Provider der Domain derzeit die DNS Einstellungen.
Bedeutet: Deine Einstellungen in Plesk sind derzeit überflüssig, bzw. haben keine Auswirkungen.

Aber wenn du hier mal im Forum danach suchst, wirst du einige Threads darüber finden.
 
Hallo Fr33z3m4n,
zunächst Dank für Deine Hilfe. Leider versteh ich Dich nicht ganz. Du schreibst
Wenn die Domain auch über Plesk bezogen wird
Was meinst Du damit?
Bedeutet: Deine Einstellungen in Plesk sind derzeit überflüssig, bzw. haben keine Auswirkungen
Damit hast Du augenscheinlich Recht. Das kann ich ohne Probleme auf ner beliebigen Konsole nachvollziehen. Es gibt weder forward noch reverse Ergebnisse - außer für die Subdomains, für die ich die EInstellungen auf der Strato-DNS-GUI vorgenommen habe.
Aber wenn du hier mal im Forum danach suchst, wirst du einige Threads darüber finden
Die Hoffnung hatte ich auch - aber entweder habe ich mit "DNS" und "vServer" die falschen Schlagworte verwendet, oder ich fand Beiträge, die mir nicht halfen.

Kannst Du mir einen Tipp - gern auch ein irgendwo zugängliches Dokument - geben, wie ich bei der Einrichtung auf der Strato-Seite vorgehen müßte, um zu erreichen, dass meine Plesk-DNS-Einstellungen wirksam werden? Strato selbst hat in seiner FAQ hier nur wenig hilfreiche Infos.

Da alle Subdomains unter der gleichen Domain (und auf der selben IP) liegen, würde voraussichtlich ja nicht einmal das manuelle Eingeben von Verweisen auf die einzelnen Nameserver (also ns.subdomain.domain.tld) etwas bringen - oder?!
 
Hi,

sorry hatte diesen Thread total vergessen ;(

Wenn die Domain auch über Plesk bezogen wird
Ich meinte damit natürlich Strato, nicht Plesk.

Um das ganze Thema hier abzukürzen. Ich hatte letztes Jahr selber das Problem, dass ich bei Strato den Nameserver selbst verwalten wollte. Da ich in den Einstellungen nichts gefunden habe, hatte ich ein Ticket erstellt.
Für Domains, die in den Serverpaketen von Strato erstellt/bearbeitet werden, gibt es keine Möglichkeit den Nameserver einzustellen. Diese Aussage habe ich vom Support-Mitarbeiter per eMail erhalten. Die einzige Möglichkeit wäre, einen Reseller-Vertrag mit Strato einzugehen, und dann dort die Nameserver Einträge der Domain einzustellen. Da ich bereits länger im Besitz eines Res.-Vertrags mit Strato bin, habe ich kurzer Hand die Domain aus dem Server-Paket in den Res.Vertrag umgezogen, und konnte somit meinen Nameserver einstellen.

Im Klartext heißt das: Du kannst die IP Einstellungen nur im Strato-WI vornehmen. Deine DNS-Einstellungen im Plesk, werden NIE für die Domain von Strato genutzt. Daher auch überflüssig.

Alternativ kannst du dir auch einen anderen Domain-Hoster suchen, wo du dann NS selbst einstellen kannst. Also Domain aus dem Strato-Paket lösen.
 
Back
Top