Strato vServer mit Plesk und Google Apps

australian_man

New Member
Hallo,
nach 3 Tagen Suche im Internet ohne gescheite Antwort wende ich mich nun an euch mit folgendem Problem.
Ich habe einen vServer bei Strato mit 2 Domains, SUSE und PLESK installiert und bin dahin gerade von einem Strato Webhosting Paket umgezogen.

Eine der domains soll auf google apps weitergeleitet werden. Ich habe folgendes gemacht:
1. PLESK Email Funktion deaktiviert
2. mx records zu den google servern eingestellt
3. cname record mail.domain.de an ghs.google weitergeleitet
4. cname auf PersoenlicherEwigLangerString.google.com weitergeleitet (obwohl die Domain schon bei google apps registriert ist)

Problem: Empfang von Emails unmoeglich. Antwort an sender der email von MAILER-DAEMON@messagelabs.com:

meine IP does not like recipient.
Remote host said: 553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)

Das senden funktioniert (weil ja auch alle Emailadressen ueber google apps bereits laufen)

meine sicht der Dinge:
1. die mail muss bis zu meinem vServer gelangen weil die bounce mail ja meine IP enthaelt.
2. meine DNS eintraege in PLESK sind wie von google gefordert

ERGO: ich weiss nicht weiter.
kann mir einer helfen?

gruss
Hendrik
 
Moin australian_man,

2. meine DNS eintraege in PLESK sind wie von google gefordert

versuche doch einmal, die DNS-Einträge direkt auf dem DNS-Server des Providers und nicht auf dem vServer vorzunehmen (also nicht in Plesk, sondern im Konfigurationsbereich deines Anbieters).

hth,
Ritschie
 
Danke für deine Antwort. das schränkt schon mal die Fehlersuche etwas ein. Habe beim Anbieter wegen der DNS Einträge nachgefragt. Es kam heraus, dass dies bei vServern nicht möglich ist, sondern nur dedicated Servern, weil man bei Benutzung dieser als Provider gilt.

Dies schickte mir der Kundenservice:
"Um die DNS, bzw. MX Einträge direkt verwalten zu können,müssen Sie mit STRATO einen Resellervertrag abschliessen. Sofern Sie einen dedizierten Server haben, steht dem nichts im Wege. Das Formular finden Sie im Kundenservicebereich (Supportanfragen > Änderungsformulare). Wenn Sie bei uns als Reseller registriert sind, erhalten Sie Zugangsdaten zu einem speziellen Web-Interface und in diesem können Sie dann auch die DNS/MX Einträge selber setzen. Beachten Sie bitte, dass Sie Domainen, die Sie im Reseller-Interface verwalten wollen auch über dieses bestellen.
Um Domains aus dem Kundenservicebereich in das Interface umzuziehen, müssten Sie einen ordentlichen Domainumzug (Grund:Providerwechsel) durchführen, da Sie als Reseller selbst als Provider gelten."

Um zu meinem Problem zu kommen mal Fragen zum technischen Verständnis (bin eher Rookie als Erfahren ;) ):
Wenn eine Email an meine Domain geschickt wird geht sie zunächst zum Name-server des Providers, der dann meine IP weiß und die Email dahin weiterleitet. Dort stößt die Email auf meine DNS Einträge und wird dementsprechend bearbeitet. Ist das so richtig?
In wie weit sind denn DNS Server (oder Name-server? Wo ist der Unterschied?) hintereinanderschaltbar?
Das zum Verständnis.

Zurück zum Problem:
Warum kommt meine Email nicht bei google an? Noch irgendwelche Ideen? Die DNS Änderung beim Provider klappt leider wie oben erwähnt nicht.

Grüße
Hendrik
 
Hallo Hendrik,

zu Deiner Frage: welcher Server für die Mails einer Domain vernatwortlich ist, bestimmt der MX-Record. Falls der DNS des Providers hier schon etwas zurückliefert, wird der DNS auf deinem vServer gar nicht erst angefragt...

Verusch doch mal (unter Windows und Linux identisch) auf der Konsole / Eingabeaufforderung folgendes:

"nslookup" eingeben, dann am Prompt ">" zunächst "set querytype=MX" und dann den Domainnamen, um den es geht (jeweils mit Enter bestätigen).

Welcher Server wird als "mail exchanger" zurückgegeben?

Gruß
Stefan
 
Ich habe gemacht was du mir gesagt hast (danke für den Lunixbefehl, kannte ich noch nicht) und folgendes ist herausgekommen:
Server: 85.214.7.22 (dies ist nicht meine Serveradresse)
Address: 85.214.7.22#53

Non-authoritative answer:
mein-domainname.de mail exchanger = 20 mx0.stratoserver.net.
mein-domainname.de mail exchanger = 10 mein-domainame.de.


Heißt dass also das meine Email zuerst an meinen DNS Server weitergeleitet werden und dann falls dies nicht geht mit zweiter Priorität an stratoserver.net?
Dann müsste ich mal herausfinden wo die Emails geblockt werden ob bei meinem Server oder bei Stratoserver-net.
Kann man so etwas anstellen?
By the way. Ich habe bei Plesk den Mailservice abgestellt weil die Emails ja zu Googlemail weitergehen sollen.

Grüsse
Hendrik

Grüsse Hendrik
 
kleiner nachtrag, abe was wichtiges vergessen
die nslookup abfrage war noch nicht vorbei es wird weiter gefragt:

Authoritative answers can be found from:
>

Was muss ich da eintippen?

Grüsse Hendrik
 
Hallo Hendrik,

bei deiner Konfiguration wird zuerst versucht, eingehende Mails an deinen Server zuzustellen (oder worauf auch immer deinedomain.de zeigt) (Priorität 10). Wenn diese Maschine nicht erreichbar ist, wird versucht, die Mail an mx0.stratoserver.de zuzustellen. Von Google ist hier nichts zu sehen, daher geht's auch nicht!

Du brauchst Zugriff auf den DNS-Server, um die MX-Records anpassen zu können (siehe Google Apps für Administratoren - Konfigurieren Ihrer MX-Datensätze). Ansonsten wird es mit Google Apps nicht klappen!

Gruß
Stefan
 
Erstmal riesen Dank für deine Hilfe. Auch wenn es nicht klappen sollte habe ich viel gelernt!
Noch mal zum Verständnis:
Mann kann also nicht auf dem virtuellen Server auf den die MX records zeigen andere MX records legen die dann die Email weiterleiten?
Gruss
Hendrik
 
Moin,

richtig: die MX-Records auf deinem Server kommen niemals zum tragen, da ein in der Hierarchie über diesem stehender DNS-Server bereits MX-Records für deine Domain zurückgibt. Dein Server wird folglich niemals nach seinen MX-Records gefragt.

Und "weiterleiten" kannst du über diesen Mechanismus auch nichts: Der/die MX-Record(s) benennen Server, die Mails für deine Domain annehmen - der sendende Mailserver holt sich die Servernamen aus den MX-Records und versucht dann, zu den dort angegebenen Rechnern eine SMTP-Verbindung aufzubauen und die Mail loszuwerden. Da wird nicht nochmal auf dem jeweiligen Server ins DNS geschaut, ob die Mail vielleicht doch woanders hin soll!

Spontan sehe ich da leider keine andere Lösung, als Workaround bliebe nur, den Mailserver auf deinem Server wieder zu aktivieren und eine Weiterleitung/Umleitung (heißt bei Plesk immer mal anders...) an das entsprechende Postfach bei Google zu machen. Senden unter anderen Adressen ist bei Google Mail ja kein Problem.

Stefan
 
meinst du im vServer login? da habe ich nichts gefunden. oder meinst du im webhosting login? kommt man da noch rein wenn die domains auf den vServer umgezogen sind?
Gruesse
Hendrik
 
ich bin leider kein Strato-Kunde, weshalb ich Dir leider nicht sagen kann, ob das wirklich geht und wo sich die Option befindet. Meistens heißt sowas DNS oder Zoneneinstellungen.
 
Back
Top