Strato VServer: kann keine CGI`s ausführen

Jack Bauer

Registered User
Nabend...

Hab auch einen V-Server bei Strato.
Meine Frage an Euch - warum kann ich dort keine CGI`s ausführen ???

Wollte heute das hier installieren , aber das geht nicht. Jedesmal Fehlermeldung

Jemand einen Tip ???
 
Hast du cgi-bin aktiviert? Hast du die Rechte richtig gesetzt (wichtig - sonst geht nichts). Mehr Input wäre nicht schlecht. Welchen Fehler bekommst du denn? Was steht im Logfile?
 
erstmal folgendes...

habe den V-Server seit über ein Jahr. Bisher hat sich mein Kollege darum gekümmert (Sicherheit/Updates/Konfiguration/etc.)

Doch leider gibt es diesen Kollegen nicht mehr und nun stehe ich im Wald mit lauter Bäumen ...

Ich hab aber auch keine Lust, den Server nun aufzugeben etc. nur eil es diesen Kollegen nicht mehr gibt. Deswegen versuchen ich nun selbst, mich darin einzuarbeiten. jeder muss mal damit anfangen - habt ihr doch auch oder ? !

Also, ich habe Suse 9.3 und Plesk drauf, CGI ist im Plesk aktiviert.

Habe einen Ordner cgi-bin der auch die nötigen Rechte hat (habs auch mit 777 probiert)

Als Fehlermeldung kommt das

Not Found
The requested document was not found on this server.

oder auch das

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator to inform of the time the error occurred and of anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.
 
Hallo.
Liegt es auch im richtigen cgi-bin Ordner? Der im httpdocs? Oder Unterhalb des Verzeichnisses.
Der Ordner hat zwar die richtigen Rechte... Hat das Script die denn auch?
 
Habe schon beide Ordner probiert , aber bei keinem gehts - deswegen ja auch die beiden unterschiedlichen Fehlermeldungen.

Hab dem CGI auch schon testweise 777 rechte verpast - geht auch nicht :mad:
 
Das Script braucht afaik die Rechte 775. Sieh einmal nach was in den Logs in /var/log steht. Also access_log und error_log.
 
Sorry, aber da gibts keine

/var/log/access_log
/var/log/error_log.

Oder meinst Du diese Dateien ?

/var/log/apache2/access_log
/var/log/apache2/error_log.
 
Die Logs kannst du auch über Plesk öffnen. Geh einfach auf deine Domain und dann irgend was mit Logs. Wirste schon finden.
 
Du erwartest jetzt nicht wirklich, dass wir deine Logfiles durchforsten oder?

Wie hattest du eben noch so schön geschrieben?
Ich hab aber auch keine Lust, den Server nun aufzugeben etc. nur eil es diesen Kollegen nicht mehr gibt. Deswegen versuchen ich nun selbst, mich darin einzuarbeiten. jeder muss mal damit anfangen - habt ihr doch auch oder ? !

Dann ist ja jetzt der Zeitpunkt damit anzufangen. Infos hast du ja bekommen, Google hilft dir bestimmt auch noch weiter.
 
Hallo!
Im selben Verzeichnis müsste es suexec.log geben. Dürfen wir das auch bitte mal sehen?

mfG
Thorsten
 
Hallo!
Das Problem ist wohl das Verzeichnis sys. Dies ist für jeden beschreibbar. Ein chmod 750 sys sollte das erste Prblem lösen. Die Dateien im Verzeichnis bitte mit chmod 755 ändern.

mfG
Thorsten
 
Wie sind denn die Rechte jetzt vergeben (ls -la). Und was steht jetzt im Log drinnen? Noch immer der gleiche Fehler?
 
Back
Top