Strato VServer: Intrusion Prevention bei VServern?

greystone

Active Member
Ich bastele gerade etwas mehr im Zusammenhang mit einem Strato-VServer rum. D. h. ich logge mich da recht häufig auf diesem VServer ein. Entweder direkt oder indirekt über den gleichen Server mittels SSH-Proxy-Command auf eine andere VM dahinter.

Jetzt hatte ich das bereits zweimal, dass der SSH-Login nicht mehr klappt: Connection Timeout. Über VPN klappt der SSH-Zugriff immer noch einwandfrei. Nach ca. 10-15 Minuten passt das wieder.

Scheint ganz so zu sein, als haben die da ein Intrusion Prevention System laufen, der da dicht macht, wenn zu viele Logins auftreten.

Ich habe jetzt mal ein ssh servername date in Schleife laufen lassen von einer anderen IP aus. Bis jetzt - nach ein paar Hundert Ausführungen - ist das noch nicht gesperrt.

Scheint ganz so zu sein, als haben die da ein Intrusion Prevention System laufen, der da dicht macht, wenn zu viele Logins auftreten.
AFAIK haben die tatsächlich ein IPS laufen.
Verwendest du SSH-Keys beim Login? Diese Loginmethode sollte nämlich vom IPS nicht als verdächtig eingestuft werden...

Ich habe jetzt seit gestern alle 10 Sekunden ein ssh server date laufen lassen auf einem anderen Server. Ging immer durch.

Back