Strato VServer: Hostnamen ändern?

Horus

New Member
Hallo,

ich habe einen virtuellen Server von Strato gemietet und würde gerne einen anderen Hostnamen als den vorgegeben in der Forum h12345.stratoserver.net nehmen. Wenn ich /etc/hostname ändere, enthält diese nach einem Reboot jedoch immer wieder den alten Wert.

Bei meinem vorherigen, kleineren Anbieter hat der das entsprechend auf meine Bitte hin angepasst. Ich nehme aber nicht an, dass das bei Strato auch geht.

Nun die Frage, ob ich in den Anwendungen (MTA, httpd, ...) einen anderen Hostnamen vorgebe oder einfach den aus stratoserver.net übernehmen? Wie würdet ihr das machen?

Grüße,

Florian
 
Schau mal in das Strato Kundeninterface. Da sollte es neben Funktionen wie Ticketsystem, Reboot, usw auch eine Funktion geben um den Hostnamen zu ändern.
 
Hallo,
bei STRATO kann man den Hostname via KundenServiceBereich nicht editieren.

Und selbst wenn, dann möchten auch andere ausser mich das gerne erfahren, wo genau. Denn, aktuell kann man nur via /etc/hostname den Hostname ändern etc. Aber sonst, so im KundenServiceBereich nein.
 
Jein!

Man kann unter Domainverwaltung -> DNS-Reverse die reverse Auflösung der IP-Adresse verändern. Das funktioniert laut dig -x auch.

Allerdings hat dies, soweit ich bislang festgestellt habe keinen Einfluß auf den hostname (bzw. /etc/hostname). Diesen kann man zwar von Hand änden, beim reboot wird er jedoch wiedr zurückgesetzt. Leider habe ich noch nichts gefunden, wo ich den hostname dauerhaft ändern kann.
 
Ohne jetzt Strato-Kunde zu sein und somit die genauen Funktionen von Strato zu kennen:

leg doch einfach ein @reboot-Cronjob an welches den Hostname anpasst?
 
Back
Top