Strato vServer down - weit verbreitet?

DerBexucher1

New Member
Hallo,

da ich seit mindestens einer Woche eine fast 100% Downtime meines Servers bei Strato habe (vServer), wollte ich mal fragen, ob das Problem auch bei anderen besteht.
Denn mein Anruf bei der Hotline lief im Endeffekt darauf raus, dass sie Probleme im Rechenzentrum hätten und ziemlich viele Server abgeschmiert seien.
Kam mir dann aber etwas spanisch vor, denn 1. lese ich davon nirgends etwas und 2. hat mein zweiter Anruf bei Strato etwa den Inhalt gehabt:
Ihr Server sieht ok aus, ich mache ein Ticket auf, viele Tage können vergehen, bis das gefixxt ist.
Nun, wenn es also ein großes Problem bei Strato geben, hätte er doch auch davon wissen müssen.

Nun: Hat jemand von euch auch so massive Probleme?

(Restart dauert 3 Tage, Latenz von ca. 670ms, Service unavaliable etc.)

Danke für eure Antworten.

Falls es schon einen Thread dazu gibt, entschuldige ich mich im Voraus für meine Inkompetenz.

Mfg
DerBexucher1

Danke für die Info.
Mal wieder interessant was die einem anschwatzen :mad:
Dann muss ich wohl mal wieder Stunk machen, kann ja wohl nicht sein, dass ein Server 1 Woche down ist.
Gut, dass es kein wichtiger war.

Hallo,

ich kann das bei meinem Windows Vserver so bestätigen,...
Seit gestern ist die Performance aber wieder gestiegen.
Aussage vom Support:
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

Sie haben sich über die aktuelle Performance Ihres Servers erkundigt. Dazu möchten wir Ihnen folgende Rückmeldung geben:

Wie ist die Lage aktuell?
Aktuell kann es bei einigen Windows V-Servern zu Performance-Einbußen kommen. Beim Festplattenzugriff sind die Antwortzeiten und der Durchsatz gestört: Das kann beim betroffenen Server dazu führen, dass darauf installierte Applikationen nur langsam reagieren.

Wie ist es dazu gekommen?
Die Ursache der Störung ist auf eine Fehleinschätzung unsererseits bei der Konfiguration des Storagesystems der virtuellen Windows Server zurückzuführen. Dies führte dazu, dass es auf den Festplatten zu einer deutlichen Fehlverteilung der Last gekommen ist. Durch diese Fehlverteilung kommt es zu Hotspots, die das Gesamtsystem verlangsamen.

Wie haben wir reagiert?
Wir haben die Ursache nach Auftreten der Störung umgehend identifiziert und bereits erste Maßnahmen umgesetzt, die zu einer Verbesserung der Performance geführt haben. Weitere Maßnahmen zur Performancesteigerung, zum Beispiel die Erweiterung des Storage-Systems, setzt STRATO aktuell um. Diese Arbeiten werden noch bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Erst dann wird eine deutliche Performancesteigerung spürbar sein.

Was machen wir, um so etwas künftig zu vermeiden?
STRATO wird die Zusammenarbeit mit dem Festplattenhersteller intensivieren, um eine solche Fehleinschätzung zukünftig zu vermeiden.

ja, auch erhebliche PerformanceProbleme

Hallo,

da ich seit mindestens einer Woche eine fast 100% Downtime meines Servers bei Strato habe (vServer), wollte ich mal fragen, ob das Problem auch bei anderen besteht.
Denn mein Anruf bei der Hotline lief im Endeffekt darauf raus, dass sie Probleme im Rechenzentrum hätten und ziemlich viele Server abgeschmiert seien.
Kam mir dann aber etwas spanisch vor, denn 1. lese ich davon nirgends etwas und 2. hat mein zweiter Anruf bei Strato etwa den Inhalt gehabt:
Ihr Server sieht ok aus, ich mache ein Ticket auf, viele Tage können vergehen, bis das gefixxt ist.
Nun, wenn es also ein großes Problem bei Strato geben, hätte er doch auch davon wissen müssen.

Nun: Hat jemand von euch auch so massive Probleme?

(Restart dauert 3 Tage, Latenz von ca. 670ms, Service unavaliable etc.)

Danke für eure Antworten.

Falls es schon einen Thread dazu gibt, entschuldige ich mich im Voraus für meine Inkompetenz.

Mfg
DerBexucher1

ja, ist bei mir auch schon seit ca. 1 Woche so. Info Mail über vServer Probleme kam heute.

Strato ist super (billig) solange es keine Probleme gibt. So meine Erfahrung nach 4 Jahren StratoServer. Von daher ist PreisLeistung wohl ok.

Tickets werden erst nach 2 Tagen beantwortet.

Mein Tipp: Im Problemfall einfach mal auf techn. HotlineMonitor gehen. Wenn dieser laufend ausgelastet ist, dann hat strato ein problem.

Der vServer Ausfall ist für Strato echt peinlich !

ähnliches mit Linux

Morgen,

anscheinend hat Strato momentan Plattformübergreifend Probleme. Mein vServer läuft unter Linux / Debian

Seit heute morgen 8:00 Uhr nicht mehr erreichbar. Strato Support hat ein Ticket erstellt bis jetzt 10:40 warte ich vergebens. :mad:

Bin mal gespannt wann es wieder funktioniert.

Meine h Adresse ist übrigens h2030782. Falls es sich um eine bestimmte Zone des Rechenzentrums handelt.

Ich betreibe bei Strato zwei virtuelle Windows Server. Einen aus der letzten und einen der aktuellen Generation.

Der Server aus der aktuellen Generation macht bei mir auch Probleme. Aber in der Form, dass er seit Anfang Oktober unbenutzbar ist...

@just: Wenn du heute noch eine Antwort bekommst, wärst du gut dran. Ich habe vor ein paar Tagen 70 Stunden gewartet.

Genau das Problem habe ich auch.
Im Recovery Modus kam anfangs noch der normale Screen ("Server Maintanence"). War zwar ziemlich lahm, bis das eine Bild geladen war.
Dann kam nach 3 Stunden in dem Modus irgendwann ein Timeout, aber er empfing noch etwas und jetzt ist er wieder ganz tot.
Das ganze läuft jetzt schon seit geschlagenen 10(!) Tagen so und davor hatte er auch schon ca. 3 Tage lang erhebliche Performanceprobleme.
Da will man garnicht daran denken, was Leute jetzt die einen solchen vServer als Produktivsystem für kommerzielle Zwecke einsetzen jetzt machen.

Last edited by a moderator:
Da will man garnicht daran denken, was Leute jetzt die einen solchen vServer als Produktivsystem für kommerzielle Zwecke einsetzen jetzt machen.

Was vernünftiges kaufen ;)
Ansonsten hoffe ich das ihr eure Probleme schnell behoben bekommt.

Gruß Sven

Was vernünftiges kaufen ;)
Nunja, das stimmt. Wenn man allerdings nur einen TS, eine Homepage und einen kleinen FTP hat, muss ein vServer locker langen.
Klar könnte man einen Webserver mieten und dann einen vServer für den TS, aber das wäre auch wieder doppelt gemoppelt.
Außer es war auf Strato selber bezogen, dann gebe ich dir Recht :)

Ansonsten hoffe ich das ihr eure Probleme schnell behoben bekommt.
Danke, auch wenn ich denke, dass diesen Monat nicht mehr viel gehen wird.
So etwas grenzt schon an einen schlechten Scherz.:rolleyes:

Es geht wieder *juhuuu*

Als kleines Statusupdate meiner seits,

nach etlichen weiteren Support Anfragen bei Strato (ich nutze das System produktiv es laufen unteranderem mehrere große Datenbanken auf dem Teil)
räumte man seitens Strato ein, dass es einen Fehler auf dem Host-System gab. Mein vServer wäre also nicht alleine betroffen gewesen. Wo genau der Fehler lag konnte (wollte?) mir man nicht sagen. Man entschuldigte sich huntertmal und soweiter.

Fazit:
Strato wurde gekündigt jetzt habe ich noch 6 Monate Zeit mir einen neuen Anbieter zu suchen.
(Out-Off-Topic: Wenn einer einen guten kennt, eben für den Einsatz von großen MySql Datenbanken wäre ich für einen Tipp sehr Dankbar. Auf einen root Server würde ich gerne verzichten, da ich meine Dienste gerne trenne und ein root-Server vielleicht etwas zu viel Leistung hat :D)

Ansonsten hoffe ich hat sich euer Problem auch mittlerweile gelöst
Ich mach jetzt Feierabend

Ich habe jetzt Strato auch eine E-Mail geschrieben.
Kündigung wird folgen.
Nein, bei mir hat sich nichts verbessert. Nach knapp 3 Wochen Serverdowntime (erste kritische Meldung kam am 2.10) habe ich aber auch die Hoffnung verloren, dass sich da noch irgendetwas tut.

Last edited by a moderator:
Hallo, ich möchte mich heute doch mal zu Wort melden.

Ich bin auch nun eine Weile bei STRATO und habe bisher solche Probleme noch gar nicht selber erlebt und schliesse daraus:

Dass STRATO ganz bestimmt nicht extra die Probleme macht und irgendwie schon an einer Lösung arbeitet, was einige Wochen anscheinend in Anspruch nimmt.

Vorallem, bei vServer kann man so oder so nicht viel erwarten. Da ein Hostsystem noch mit andere Personen geteilt wird.

Deswegen finde ich, man sollte jetzt hier mal Halblang machen.

PS: Da ich auch lese dass hier jemand mehrere große Datenbanken hat, empfielt sich. Auf einem eigenen Dedizierten Server um zusteigen und was noch zu den vServer zu sagen ist: Es könnte sein, das sie teilweise einige oder ganze Hardware nicht mehr vorrätig haben und deshalb selber warten müssen.

Es können hierbei wie man sieht viele gute Gründe dafür haben..

Sorry aber ein Ausfall von mehreren Wochen geht mal garnicht, schon garnicht bei so einem großen Anbieter wie Strato.
Das der Server nach der Beschwerde und Kündigung wieder am laufen ist, zeigt ja schon wie dort gearbeitet wird.

Dass STRATO ganz bestimmt nicht extra die Probleme macht und irgendwie schon an einer Lösung arbeitet, was einige Wochen anscheinend in Anspruch nimmt.

Klar arbeiten die an einem Problem, aber doch sicher nicht mit einer hohen Priorität.
Also in meinem Unternehmen war der Suchserver für das Firmen-Intranet 3 Tage lang offline. Das gab so extremen Stress, dass sich die Geschäftsführung direkt mit der jeweiligen zusammengesetzt hat und Köpfe rollen ließ.

Vorallem, bei vServer kann man so oder so nicht viel erwarten. Da ein Hostsystem noch mit andere Personen geteilt wird.

Deswegen finde ich, man sollte jetzt hier mal Halblang machen.

Ehm, in welcher Welt lebst du denn, dass ein Server Ausfall für 3 Wochen normal ist?
Klar, darf ich nicht viel erwarten, deswegen habe ich die erste Woche auch gar nichts gesagt, aber 3 Wochen ist doch wohl die Höhe...:mad:

Und gestern ging der Server kurz ans Netz, leider im Recovery-Mode, also in Normal-Boot geschalten und zack Server wieder offline.
Kann wahrscheinlich wieder zig Tage warten.
Sorry, aber das war's mit Strato.

Back