Strato vServer, Debian, quota-Probleme :(

palmcron

New Member
Hallo,

ich hab einen vServer von Strato. Da hab ich Debian installieren lassen, und eine /etc/passwd von einem anderen server draufkopiert, da ich die gleichen user haben will. Homeverzeichnisse hab ich auch angelegt, doch jetzt möchte ich, dass die den Usern natürlich auch gehören. Das geht bei einigen Usern auch ganz gut, bei anderen widerum nicht:

Code:
h1324599:/home/users/14# chown tr1458 tr1458
chown: Ändern des Eigentümers von „tr1458“: Der zugewiesene Plattenplatz (Quota) ist überschritten
h1324599:/home/users/14# repquota -a | grep tr1458
h1324599:/home/users/14# quota tr1458
Disk quotas for user tr1458 (uid 21458): none

Ich hab auch schon versucht, wie in eine FAQ-Eintrag bei Strato die quota-files zu löschen, aber auch das hat nix geholfen - immernoch das gleiche.
Wie kann ich da weiterkommen?
 
das -R macht den Befehl nur rekursiv; es wird die Meldung dann einfach pro Datei/Verzeichnis im Home auch nochmal angezeigt - das Problem bleibt allerdings das gleiche.
 
die Quotas werden im Kernel auf die UID bezogen -- da Du einfach /etc/passwd geändert hast, stimmt die Zuordnung Namen<->UID nicht mehr. Du kannst das Quota-System mit "quotaoff -a" abstellen, danach sollte auch das chown funktionieren.
Ich vermute, dass Du bevor Du die Quotas wieder aktivierst, erst einmal wieder die Quota-Tabellen aktualisieren musst: -> man quotacheck

LinuxAdmin
 
hm, komisch komisch...

Wenn ich quotaoff mach, geht's danach trotzdem nicht (immer noch mit genau dieser Quota-Meldung).
Auch ein erneutes Aufbauen des Quotafiles mit quotacheck bringt keine Änderung des Verhaltens.
 
das Quota-Problem ist sogar da, wenn ich mit adduser nen user anlegen will:

Code:
h1324599:/home# adduser eintest
Lege Benutzer eintest an...
Adding new group `eintest' (1009).
Adding new user `eintest' (1009) with group `eintest'.
Erstelle Homeverzeichnis /home/eintest.
chown 1009:1009 /home/eintest: Der zugewiesene Plattenplatz (Quota) ist ÃŒberschritten
Cleaning up.
Entferne Verzeichnis »/home/eintest«
Entferne Benutzer »eintest«.
Entferne Gruppe »eintest«.
groupdel : Gruppe eintest existiert nicht
 
Back
Top