Strato vServer bootet nicht mehr

goldmar

New Member
Hi,

ich habe seit etwa einer Woche folgendes Problem: Nach einem Kernelupdate von Strato wurde mein vServer mit Ubuntu 8.04 LTS automatisch neugestartet und seitdem bootet er nicht mehr richtig. Das heißt genau:

Ping geht noch, SSH und Apache läuft nicht mehr, einige Ports (pop3, imap) sind noch offen, aber der Mailserver funktioniert nicht.

Einloggen kann ich mich natürlich nicht mehr. Ich habe mir im Rescuemodus die Logs angeschaut, aber es ist schwierig, daraus schlau zu werden. Was kann ich jetzt tun?
 
Am besten postest du mal einen Auszug aus der Logdatei aus der du nicht schlau wirst. Sonst können wir hier nur die Kristallkugel benutzen und raten.
 
Also okay, erst einmal würde ich gerne SSH zum laufen bekommen. Von SSH selbst finde ich nichts in den logs - nur im auth.log vergangene Logins, aber nichts dazu warum es nicht startet.

In /etc/ssh/sshd_config ist Folgendes eingestellt:
Code:
# Logging
SyslogFacility AUTH
LogLevel INFO

In /var/log/syslog finde ich Folgendes unendlich oft wiederholt:
(damit ist der ganze Log gefüllt - und vielleicht erklärt es auch warum SSH nicht funktioniert?)
Code:
Nov 26 19:43:28 ... postfix/tlsmgr[8130]: warning: cannot open entropy device /dev/urandom: No such file or directory
Nov 26 19:43:28 ... postfix/tlsmgr[8130]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandom
Nov 26 19:43:29 ... postfix/tlsmgr[8151]: warning: cannot open entropy device /dev/urandom: No such file or directory
Nov 26 19:43:29 ... postfix/tlsmgr[8151]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandom
Nov 26 19:43:30 ... postfix/tlsmgr[9483]: warning: cannot open entropy device /dev/urandom: No such file or directory
Nov 26 19:43:30 ... postfix/tlsmgr[9483]: exiting to reopen external entropy source dev:/dev/urandom
 
Dein /dev-Verzeichnis ist offenbar nicht ganz vollständig. Erstelle die fehlenden Geräteknoten (z. B. mit MAKEDEV) oder konfiguriere dein udev korrekt (sofern installiert und nutzbar). Bei letztem sollte die Distribution schon sinnvolle Regeln mitbringen.
 
Auf den vServer hab ich leider keinen anderen Zugriff als über die Recovery (wobei der Server währenddessen nicht "läuft", d.h. ich kann z.B. nicht sshd über init.d starten und schauen was er sagt, sondern lediglich alle Dateien einsehen und bearbeiten und den Server danach neustarten).

/dev/urandom existiert jedenfalls und udev ist installiert.
 
Im Repairmodus musst du natürlich unter /repair/dev/ nachsehen. Wenn es da existiert, ist vermutlich lediglich die chroot-Umgebung deines Postfix unvollständig.
 
Normal sollte das aber doch der Support beheben. Oder fallen solche Probleme auch in den Bereich des Kunden?
 
Back
Top