Schwierig hierzu komplette Anleitungen dazu zu finden.
Ich selbst bin kein Linux Profi. Schon gar kein System Admin.
Aber ich habs doch geschafft meinen Strato VServer als mailserver zu konfigurieren und dort einige Typo3 Domains zu hosten. Also vi kann ich
Jetzt das Problem:
Es ist ein Produktivsystem und ich hätte gerne ein Testsystem für einige Tests(wie Softwareupgrades).
Früher hatte ich das Produktivsystem bei mir zu Hause als VMWare image.
Da war schnell ne Kopie gemacht und rumgetestet.
Nun zur Sache:
Ich will irgendwie meinen VServer (Opensuse 11.1) bei Strato auf ein VMWare Image clonen.
Wie kann ich das anstellen.
Alles packen mit TAR, dann per ftp nach Hause, eine Suse 11.1 Basisinstallationsimage nehmen und ALLES dort entpacken ist wohl etwas naiv, oder?
Hab den Beitrag über backup2l
gelesen. Aber das ist doch auch nur ein besseres TAR, oder?
Da es ja nen VServer ist, ist das mit dem physikalischen Festplatte clonen auch nicht so leicht . Also auch keine option. Sowieso sollte das Backup im laufenden Betrieb erstellt werden. Mailserver und DB könnt eich aber ne Zeit stoppen.
Ich habe auf dem VServer einiges manuell nachinstallieren müssen um andere Services zum laufen zu bringen. Ich will das nicht nochmal auf dem Testsystem wiederholen.
Hat jemand mal kurz Zeit mir einige Stichworte reinzuschmeißen, damit ich damit weiterkomme?
DANKE!!
Ich selbst bin kein Linux Profi. Schon gar kein System Admin.
Aber ich habs doch geschafft meinen Strato VServer als mailserver zu konfigurieren und dort einige Typo3 Domains zu hosten. Also vi kann ich
Jetzt das Problem:
Es ist ein Produktivsystem und ich hätte gerne ein Testsystem für einige Tests(wie Softwareupgrades).
Früher hatte ich das Produktivsystem bei mir zu Hause als VMWare image.
Da war schnell ne Kopie gemacht und rumgetestet.
Nun zur Sache:
Ich will irgendwie meinen VServer (Opensuse 11.1) bei Strato auf ein VMWare Image clonen.
Wie kann ich das anstellen.
Alles packen mit TAR, dann per ftp nach Hause, eine Suse 11.1 Basisinstallationsimage nehmen und ALLES dort entpacken ist wohl etwas naiv, oder?
Hab den Beitrag über backup2l
[HOW-TO] Sicherung eines Servers mit backup2l und sitecopy in mehreren Stufen
ich schreib immer wieder davon, hier nun das HOW-TO, mit dem ich mich bei den Betreibern für die Plattform bedanken möchte. Ziel ist es, einmal pro Nacht alle VHosts mit Datenbanken zu sichern und 7 Tage vorzuhalten. Parallel dazu möchten wir 2x Pro Woche das Komplette System sichern, und...
serversupportforum.de
Da es ja nen VServer ist, ist das mit dem physikalischen Festplatte clonen auch nicht so leicht . Also auch keine option. Sowieso sollte das Backup im laufenden Betrieb erstellt werden. Mailserver und DB könnt eich aber ne Zeit stoppen.
Ich habe auf dem VServer einiges manuell nachinstallieren müssen um andere Services zum laufen zu bringen. Ich will das nicht nochmal auf dem Testsystem wiederholen.
Hat jemand mal kurz Zeit mir einige Stichworte reinzuschmeißen, damit ich damit weiterkomme?
DANKE!!