Strato vServer - Anpassung von Hostname, MTA-Name und Revers DNS?

Curio

New Member
Hallo Leute,

Bin gerade ziemlich verwirrt.
Habe einen Strato vServer neu eingerichtet mit Debian 6.0, Froxlor, Apache2, Postfix/Dovecot und ProFTP.
Mein vServer erhält von Strato standardmäßig den Hostnamen hxxxxxxx.stratoserver.net. Diesen wollte ich gerne ändern auf eine Domain, die bei einem externen Domainhoster liegt, z.B. serv01.verwaltungsdomain.de. Die Gründe für diesen Änderungswunsch sind:
  1. Problemen mit der Spamabwehr vorbeugen
  2. Webhosting-Kunden Mailserver mit eingängigeren Namen anbieten

Nun habe ich einige diesbezüglich:
  1. Wie ändert man dauerhaft den Hostname eines Debian 6.0 -Strato-vServers?
    Ich habe zig Postings zu diesem Thema gelesen, die oft auf Konfigurationsapassungen des dhcpd abzielten oder ein Startscript einsetzten. Ich würde mich gerne der dhcpd-Konfiguration widmen, doch gibt es diesen Dienst auf meinem Server gar nicht. Sind diese Anleitungen veraltet und treffen auf ein aktuelles Debian 6.0 nicht mehr zu?
    Was kann ich tun?
  2. 2. Wenn die Änderung des Strato-Hostnamens jedoch mit Problemen verbunden ist (interne Netzwerkprobleme?) und er beibehalten werden muss, ist es dann möglich für die anderen Dienste, wie Froxlor, Postfix, Dovecot, etc. dann "serv01.verwaltungsdomain.de" zu nutzen?
    Trägt man dann einen solchen 2. Hostnamen auch in die /etc/hostname und /etc/hosts ein?

Wie löst Ihr diese Problem? Kann mir vorstellen, dass viele vor dieser Frage stehen.

Gruß, Curio
 
@virtual2
Ich freue mich natürlich über Antworten. Aber deine Antwort hat nun wirklich gar kein Bezug zur Frage, die ein häufiger auftretendes allgemeines Problem bei Strato vServern betrifft und dem entsprechend auch andere User interessieren wird.

Ich bitte also um wirklich zielführende Anregungen. Gerade von erfahrenen Anwendern würde ich gerne etwas über ihre Hostname-Strategie erfahren.

Gruß, Curio
 
was ist darann denn so schwer?

Einfach /etc/hosts & /etc/hostname ändern sowie Rdns ändern lassen und das Problem sollte dieserseits gelöst sein...

Postfix main.cf nicht vergessen ;)
 
Wenn Du den Server länger nutzen willst :D würde ich sowieso IP und Hostname nicht per DHCP beziehen, sondern statisch festlegen.
DHCP verwenden die Hoster nur, um größere Mengen Server mit möglichst wenig Aufwand von immer dem gleichen Image zu installieren.
hxxxxxxx.stratoserver.net ist nur ein Strato-interner Name, den Du nicht verwenden mußt.
 
Back
Top