Strato VSERVER Anfängerfrage zu EMail

thomas.karten

New Member
Hallo

Ich habe mir einen VSERVER von Strato zugelegt und war der Meinung, diesen genau so einfach zu handhaben wie einen normalen Webspace. Die meisten Dinge konnte ich inzwischen in Erfahrung bringen, beim Thema Email komme ich aber nicht weiter.

Ich habe einen Email-Account unter DomainName.de eingerichtet und versuche diesen per OUTLOOK zu nutzen.

OUTLOOK meldet, dass:
MOD: Bilder bitte immer als Anhang, danke.

Ich habe keine Ahnung, wo ich was instellen kann (muss) um das in den Griff zu bekommen.

Kann mir jemand helfen ?

Danke

--
Thomas Karten

Attachments

• 001.JPG
    001.JPG
    62.3 KB · Views: 266
Last edited by a moderator:
Hallo,

auch wenn ich mit meiner jetzigen Äusserung vermutlich einen auf den Kopf bekommen werde, aber dieser Test den Outlook da dürchführt ist (Umgangssprachlich) fürn Ars***.

Bitte versuche einfach mal eine eMail zu versenden und dann auch zu empfangen.
Wenn das nicht funktionieren sollte, dann wäre es Hilfreich wenn du uns Einsicht in deine Log-Dateien gibst in dem du hier die mail.info und mail.error postest.

Kleiner Hinweis noch am Rande, ein Server (ob nun Root-Server oder vServe spielt dabei keine Rolle) ist ein Himmelweiter Unterschied zum Webhosting!

Btw: Willkommen im Forum :)

@thomas.karten

Installiere Dir auf dem VServer von Strato Suse 9.3 mit Plesk 8.1. Da ist alles soweit eingestellt und Mailversenden funzt da auf Anhieb. Aber bedenke, das du jetzt auch verantwortlich bist für die Sicherheit deines VServers.

Hallo

@thomas.karten
Installiere Dir auf dem VServer von Strato Suse 9.3 mit Plesk 8.1. Da ist alles soweit eingestellt und Mailversenden funzt da auf Anhieb.

Soweit ich das sehe gehen bei einer Neuinstallation alle Daten verloren.

Gibt es eine einfache Möglichkeit diese Daten zu sichern und anschl. lauffähig wieder auf den Server aufzuspielen ?

Danke

--
Thomas Karten

Dafür gibt es bei Strato den Ordner private-backup, darin kannst du alles packen, was erhalten bleiben soll. Denn dieser wird nicht gelöscht.

Also nur weil der Aschenbecher voll ist, braucht das Auto keinen neuen Motor. Schau doch erstmal in die von v40 angefragten Logfiles und wir finden den Fehler schon irgendwie. Als netten Beiwert sammelst Du auch ein wenig Erfahrung rund um Linux.

Back