Hallo liebe Community,
seit gestern habe ich gravierende Probleme mit meinem VServer V-Power M bei Strato.
Sämtliches Dienste werden aus unbekannten Gründen heruntergefahren bzw. sind nicht mehr erreichbar.
So zum Beispiel der Webserver und der SSH Server.
Das Starten einer SSH Session klappt bis zur Anmeldung, anschließend wird die Session über Putty sofort geschlossen.
Eine Analyse, warum der Server bzw. die Dienste heruntergefahren worden sind kann nicht erfolgen.
Nach einem Server Neustart über den Strato Kundenlogin, läuft alles stabil. Allerdings ist dieses Phänomen zum dritten mal in seit gestern ca. 14 Uhr aufgetreten. Nach dem Neustart habe ich die wichtigsten Logfiles durchstöbert und konnte nicht feststellen, was den Server überstrapaziert hat.
Die nötigen Logfiles unter /var/log waren
syslog
messages
und Logfiles in /var/log/apache2
aber auch mail.err, mail.info zeigen mir keine auffälligen Probleme.
Wie kann nun vorgegangen werden, um das Problem zu analysieren?
Die Ausgabe #top zeigt keine gravierenden Auslastungen von CPU und RAM der laufenden Dienste.
Diese sind lediglich apache2, ssh, zarafa-server, mysql und Standarddienste.
Allerdings konnte ich nach dem Server Neustart über Plesk und Watchdog feststellen das die CPU Auslastung auf 75% gestiegen war.
Ich bitte um dringende Hilfe, da der gesamte Mailverkehr lahm gelegt ist.
Grüße
sTaN
seit gestern habe ich gravierende Probleme mit meinem VServer V-Power M bei Strato.
Sämtliches Dienste werden aus unbekannten Gründen heruntergefahren bzw. sind nicht mehr erreichbar.
So zum Beispiel der Webserver und der SSH Server.
Das Starten einer SSH Session klappt bis zur Anmeldung, anschließend wird die Session über Putty sofort geschlossen.
Eine Analyse, warum der Server bzw. die Dienste heruntergefahren worden sind kann nicht erfolgen.
Nach einem Server Neustart über den Strato Kundenlogin, läuft alles stabil. Allerdings ist dieses Phänomen zum dritten mal in seit gestern ca. 14 Uhr aufgetreten. Nach dem Neustart habe ich die wichtigsten Logfiles durchstöbert und konnte nicht feststellen, was den Server überstrapaziert hat.
Die nötigen Logfiles unter /var/log waren
syslog
messages
und Logfiles in /var/log/apache2
aber auch mail.err, mail.info zeigen mir keine auffälligen Probleme.
Wie kann nun vorgegangen werden, um das Problem zu analysieren?
Die Ausgabe #top zeigt keine gravierenden Auslastungen von CPU und RAM der laufenden Dienste.
Diese sind lediglich apache2, ssh, zarafa-server, mysql und Standarddienste.
Allerdings konnte ich nach dem Server Neustart über Plesk und Watchdog feststellen das die CPU Auslastung auf 75% gestiegen war.
Ich bitte um dringende Hilfe, da der gesamte Mailverkehr lahm gelegt ist.
Grüße
sTaN