Ich hätts ja auch groß schreiben können. Das V.
Also auf das Ticket hat sich anscheinend niemand gemeldet (lege die Hand für meine Mails nicht ins Feuer). Allerdings habe ich mal mein Handy bemüht und zwei Anrufe getätigt.
Anruf 1, 12h Mittags am 09.08.07, 5 Minuten Wartschleife:
Ich: "Hallo, hier Sinepp, mein vServer ist down...äh, ich hab ein Ticket erstellt und wollte fragen wie da der Stand ist."
Strato: "Welcher Server ist down, haben Sie vielleicht den Namen für mich? Was für ein Ticket bitte??"
Ich: "Name. Und Ticket eben übers Center, brauchen Sie da die Nummer?"
Strato: "Ahja. Das sieht für mich alles normal aus. Normal Boot Modus, alles klar eigentlich."
Ich: "Hm. Versuchen Sie doch mal den Normal Boot, das ging bei mir nicht."
Strato: "Ok. Ist aber eine Kulanzleistung, machen wir normalerweise nicht. Aber da der Server ohnehin down ist, geht das denke ich."
Ich: "Vielen Dank."
Strato: "Oh, da stimmt was nicht, der Recovery Modus / Normal Boot Modus schaltet sich nicht richtig ein. Ich schreibe das in das Ticket, die Kollegen kümmern sich."
Ich: "Ok, danke!"
Zweiter Anruf, 15:15h, 2 Minuten Wartschleife:
Ich: "Hallo, bei Server soundso, mit Auftragsnummer 1234 wollte ich mal wissen wie der Stand ist, der ist seit heute morgen down."
Strato: "Hm. Wie down?"
Ich: "Ping tot, keine Bootmöglichkeit über Strato Center usw. Da hat ein Kollege von Ihnen auch schon etwas ins Ticket geschrieben.."
Strato: "Ja. Sehe ich. Eigentlich ist damit alles erfasst, die Arbeiten stehen in der Queue."
Ich: "Könnten Sie dann bitte vermerken, dass an die E-Mailadresse XYZ eine Mail geschickt wird, wenn Rückfragen sind? Die angegebene liegt eben auf dem Server, der down ist...geschickterweise."
Strato: "Klar kein Problem. Kann ich sonst noch etwas für Sie tun?"
Ich: "Äh, vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, wie das mit den E-Mailangaben aus Ihrer Sicht sinnvoll ist."
Strato: "Besorgen Sie sich eine externe, über die Sie dann die Mails des Servers oder auch des Supports schleifen, die wiederum ein Forwarding an ihre normale E-Mailadresse macht. Dann haben Sie in so einem Fall bessere Karten."
Ich: "Hört sich gut an. Vielen Dank für den Tipp."
Seit gestern abend 21h in etwa läuft der Server wieder.
Auch wenn 12 Stunden Downtime nicht schön sind, aber mir hat der gesamte Ablauf gefallen. Vor allem in beiden Fällen jemanden schnell drangehabt, der kompetent war. Aus meiner Sicht: Thumbs up für Strato. Preis / Leistung stimmt bei denen einfach. Was vielleicht noch das i-Tüpfelchen gewesen wäre: Jetzt noch sagen woran es lag. Aber vielleicht kommts noch.
Grüße
Sinepp