Strato vServer 1 - Mehrere Domains anlegen

H

Hering

Guest
Hallo,
ich bin dazu übergegangen alle meine Webseiten auf einen einzigen Server zu verlagern. Dazu habe ich mir einen vServer 1 (Linux) bei Strato zugelegt und munter alles eingerichtet.
Die Webseiten sind dank VirtualHosts auch alle unter xxx.hyyyy.stratoserver.net erreichbar, allerdings hätte ich natürlich für jede Webseite gerne eine eigene Domain. Über den vorherigen Anbieter war das kein Problem: Domain eintragen, verlinken und fertig.
Bei Strato selbst kann ich das anscheinend nur mit Domains machen die ich auch über Strato selbst mir zugelegt habe, was aber nicht der Fall ist.

Sprich ich habe mehrere .de-Domains von 1&1 und .tk-Domains die ich gerne auf die entsprechenden Seiten auf dem neuen Server verlinken würde. Allerdings richtig und nicht nur als eine simple HTTP-Weiterleitung. Also statt xxx.hyyyy.stratoserver.net hätte ich gerne xxx.de da stehen in der Adressleiste.

Da ich noch nie diesen Fall hatte, hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung wie ich das richtig konfiguriere und hoffe es kann mir jemand hier helfen oder mir nützliche Links zu dem Thema anbieten.

Mit freundlichen Grüßen
Hering

Schnell erklärt: Der A Eintrag im Namensserver der Domains muss auf die IP des neuen Servers zeigen. Der neue Server muss diese Domain als VHost (Apache ) eingerichtet haben.

Thomas

Das reicht? Dann ist ja alles wie gehabt, wunderbar.
Dachte ich muss noch irgendetwas beachten ;)

Gruß und Vielen Dank
Hering

Hallo nochmal,
ich bin gerade leicht verwirrt. Ich habe folgenden VirtualHost-Eintrag auf dem Server
Code:
<VirtualHost *:80>
        ServerName test.hxxx.stratoserver.net
        ServerAlias test.hxxx.stratoserver.net test-xxx.de
        DocumentRoot /var/www/html/test/
        <Directory /var/www/html/test/>
                Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
                AllowOverride None
                Order allow,deny
                allow from all
        </Directory>
        ErrorLog /var/log/apache2/test_error.log
        LogLevel warn
        CustomLog /var/log/apache2/test_access.log combined
        ServerSignature On
</VirtualHost>

und bei 1&1 als Einstellungen für die Domain: test-xxx.de
HTTP-Weiterleitung: test.hxxx.stratoserver.net
DNS-Einstellungen: Andere IP-Adresse (und dort meine 2 IP's des Servers)

Kurioserweise (nach mehreren Tagen) werde ich am Handy auf die richtige Seite weitergeleitet, auf dem PC allerdings gelange ich statt auf test.hxxx.stratoserver.net zu hxxx.stratoserver.net (wohin diese Domain niemals gezeigt hatte).

Hat das einen speziellen Grund? Diesen Fall hatte ich so noch nie...

Gruß
Hering

Klar, das war meine erste Idee. Hab auch mehrere Browser getestet und den DNS-Cache geleert.

Es leitet ja statt auf Seite x auf dem Server auf Seite y weiter..

Und vom Handy aus geht es?
Ipv4 geht das vom Handy und vom PC ?
Ipv6 geht das vom Handy und vom PC ?

Das ist jetzt nur so eine Idee, ich hatte mal vergessen die richtige IPv6 auf eine Subdomain zu Routen, das war auch Lustig.

Wenn du jetzt keine IPv6 für Deine Domain konfiguriert hast und dein DNS zeigt für IPv6 auf Deinen Server, dann liefert der Apache den ersten VHost aus auf den die Ipv6 zeigt. Analog auch für IPv4.

Ja, vom Handy aus gehts.

Bei 1&1 hab ich IPv4 und IPv6 des Servers eingetragen, sollte also beides passen. Oder muss ich dann noch etwas anpassen?

Ich sollte IPv6 ausmachen vielleicht...

Die Domain wäre 1&1-Url beziehungsweise Strato-URL

Es ist verhext, ich klicke hier auf den Link und komme auf die richtige Seite. Wenn ich die Seite "normal" im Browser aufrufe kommt die falsche....

Ich sage ja: verhext das ganze.....
Ich warte mal noch ein paar Tage ab und teste auf anderen Rechnern im gleichen Netzwerk hier.

Danke für eure Versuche.

Bei mir auch gleich.

Ich hab mal kurz etwas gedigt, also die marc-jose.de hat als autoritive Nameserver vier Stück von 1&1, u.a. ns-de.1and1-dns.de.

Wenn man den fragt kommt man auf:
IPv4: 85.214.208.219
IPv6: 2a01:238:429d:8d00:feff:93ae:6c58:524d

Das heißt also egal wer auf diese .de-Domain will, diese Daten bekommt er.
Folge ich nun dem Reverse-Eintrag zu der IPv4 (219.208.214.85.in-addr.arpa) so komme ich nach h2343461.stratoserver.net - das solltest du noch anpassen. Mailserver mögen richtige ReverseDNS.

So oder so, der Whois der IP führt uns zu Strato.
Ich weiß also nicht was du mit Umleitung meinst, aber wer auch immer diese Domain eintippt sollte auf deinem Strato Server ankommen.
Da ist es dann Aufgabe des Apachen auszuwürfeln was er zu sehen bekommt.
Der sollte das aber auch in seinem Access-Log protokollieren.

Thomas

Es scheint wohl tatsächlich nur an meinem Rechner zu liegen, sonst hat keiner dieses Problem. Das werd ich mir morgen mal in Ruhe ansehen.

Die diversen fehlenden Einträge kommen alle noch, ich wollte nur erst die Domains "funktionierend" verlinken und dann die Backups der anderen Server da einspielen.

Du solltest den Strato Hostnamen auf eine Default-Seite oder Fehlermeldung zeigen lassen.
Die brauchst Du ja nicht, da deine Domain ja funktioniert.

Viel Spaß noch

Tut er doch mehr oder weniger?
Es ist eine index.html die nur einen Satz ausgibt.. Fehler werfen mag ich net so und default-Seite gibts noch keine.

Back