Strato vs Server4You

voodoo44

Registered User
Hallo!

Kurze Frage - braucht auch nur ne Kurze Antwort:
Habe derzeit einen vServer C bei Strato, bin zufrieden.

Nun reizt mich natürlich Confixx (ich hasse dieses Plesk ...) - wie sieht es mit der Stabilität und Zuverlässigkeit bei S4Y aus?
Soll ich bei Strato bleiben, oder doch zu S4Y wechseln?

Wechselgrund: vServer C ist mir zu teuer - ein vServer A würde auch ausreichen.

(reicht eigentlich ein vServer A bei Strato für 3-4 Pages? Eins davon ist ein IPB, hat im letzten Jahr ungefähr 5000 Posts zu Stande bekommen, ca. 60-70 Mitglieder, das andere sind ein paar PHP-pages, die mit MySQL arbeiten und ungefähr jeweils täglich 50-100 Besucher haben)

Hi,
habe seit einiger Zeit den kleinen vServer von s4u, und bin wunderbar damit zufrieden. Der Support stimmt, Tickets werden schnell und kompetent beantwortet, seltsamerweise auch Deutsche am Telefon bei denen *g*.
Auch ist die Performance des vServers gut, und seit dem ich ihn habe auch 100% Erreichbarkeit.

Kurz gesagt: Bis jetzt rundum zufrieden!

Es gibt hier im Forum zwar viele die sich über s4u auskotzen, allerdings dürfte der Anteil der wirklich zufriedenen Kunden grösser sein, und, keiner macht hier Threads auf um s4u zu loben, sondern um sich auszukotzen.

Meine Empfehlung, hol Dir doch nen Testserver von s4u, kannst 4 Tage ausgiebig testen, und dann entscheiden.

Das einzige was s4u bei mir vermasselt hat, war den Testserver in einen echten umzuwandeln, aber hey, nach 4 Tagen war noch nicht viel drauf!

lg
Basti

Ich hatte ja früher schonmal einen Server von Server4You - damit war ich auch zufrieden - das Problem ist eben, dass ich jetzt evtl. auf nen anderen Server drankomme, wo es mehr Probleme gibt. Mein Grund zum weggang war ja auch, dass in den letzten 3 Monaten ständig der Server down war.

Und was mich auch bei Strato hält: Keine KK-Anträge ausfüllen um meine Domains umzuziehen, das kann ich direkt intern machen.

Aber ich werde mir mal nen Testserver anschauen und mal schauen, was die neuen Confixx-Versionen so bieten...

Über mehr Meinungen würde ich mich trotzdem noch freuen :)

Sorry, aber Domains wuerde ich sowieso weder bei Strato noch bei s4u kaufen, ich nutze z.b. inwx.net (InterNetworx) dafuer, preiswert, und vor allem wenn Strato bzw. s4u mal streikt, setz ich bei Inwx einfach nen anderen A-Record auf nen Ersatzserver, und gut ist. Hier kann ich alles online machen, und bin nicht mal auf eine Einzugsermaechtigung etc angewiesen, da inwx die Kohle per Paypal von mir bekommt.

lg
Basti

Und wie sieht das dann mit Sachen a la Spamassassin aus? Kann man den trotzdem installieren, sodass der Kram läuft? Dürfte theoretisch doch gehen, oder?

*grübel* Was hat das damit zu tun? Versteh Deine Frage leider nicht ganz?!

Auf den s4u v´servern ist alles schon so la la vorinstalliert. Wenn Du auf die Domains abzielst, das is kein Thema, macht keinen Unterschied! Musst halt die DNS Einträge richtig setzen, und auch z.B. den MX Eintrag! Siehe Google -> DNS.

lg
Basti

Nein, es ging nur darum, ob z.B. die Mails auch via Spamassassin "verwaltbar" sind ...

Logisch, eigentlich übernimmt die Verarbeitung ja auch der Server...

Aber mal ne dumme Frage:
Was passiert, wenn mein Server down ist, und die Domains trotzdem auf diesen zeigen? Ich ziele hier jetzt direkt auf e-Mails ab - sind die dann noch da oder kommen die nicht an?
Ansonsten muss ich nämlich zugeben sehe ich den Vorteil nicht ganz...

Hi,
wenn der Server down ist, kommen natürlich auch die eMails nicht mehr an ;)
Du kannst aber auch einen zweiten MX Eintrag auf einen anderen Server setzen, mit einer niedrigeren Priorität, wenn der erste nicht erreichbar ist, versucht der sendende Mailserver es beim zweiten MX Eintrag.

Hier müssen dann halt auch alle eMail-Konten eingerichtet sein, sonst nimmer der Backup MX nix an.

Bevor ich mir jetzt noch die Finger wund tippe (das hat freundlicherweise schon jemand anderes gemacht *g*): MSXFAQ.DE - MX-Record

lg
Basti

Das ist ja interessant ... das muss ich mir mal merken - ich danke dir schonmal dafür...
Blöd nur, dass man dafür 2 Server braucht :(

Ob man jetzt einen Backup-MX braucht, oder nicht -- da streiten sich die Geister. Die meisten MTAs versuchen vier Tage lang die Mail zuzustellen bevor sie aufgeben und eine Bounce-Mail an den Absender erzeugen (vorher wird meist einmal am Tag eine Warn-Mail verschickt).
Also könnte man argumentieren, dass Du einfach "die anderen" den Backup-MX-Job für Dich erledigen lassen kannst, ohne nur einen Finger dafür krumm machen zu müssen... Allerdings setzt das voraus, dass Du im Falle eines Falles innerhalb dieser vier Tage Dein System wieder zum Laufen bekommen musst (dass das nicht in jedem Fall möglich ist, siehst Du hier hin und wieder im Forum...).
Bei einem Backup-MX kannst Du die Anzahl der Tage, an denen der Server versucht an den Primary-MX zuzustellen einfach hoch setzen, sobald Du merkst, dass die Wiederherstellung länger dauert. Allerdings musst Du tatsächlich alle Empfängerdaten auch auf dem Secondary bereit halten, da Du ansonsten enorme Mengen an "back-scatter" erzeugst, die dazu führen, dass Deine Domains auf schwarzen Listen landen -- diese Synchronisierung ist je nachdem eine Herausforderung für sich.

Diese Infos helfen hoffentlich etwas bei der Entscheidung ;)

Viele Grüße,
LinuxAdmin

Mein Strato vServer C läuft und läuft und läuft und läuft. Ein angekündigter Reboot in 18 Monaten - das war's.

Ich war 1 Jahr bei Server4you und ich kann dir nur davon abraten!
Das einzig gute bei denen ist das Pannel den Rest kannst du vergessen.
Bin jetzt bei United Hoster und kann die nur weiter emfehlen.

P.S. War auch mal bei Strato und bin dann wegen GEIZisGEIL zu Server4You gegangen....

Mein Tip:
Für Vserver: United Hoster, Host Europe, Strato
Für Rootserver: Servercrew, Serverbasar

Gruss Mythos

Finde den C von Strato auch recht interessant, allerdings:
Bekommt man den auch mit Debian und Plesk? Oder ist bei Debian gar kein CP mit dabei?

lg
Basti

Letzteres ist richtig, aber da Plesk ja für Debian 4.0 freigegeben wurde, kannst Du das ganz geschmeidig drüber installieren.

Danke marneus, aber sorry wenn ich jetzt mal doof frage, brauch ich für Plesk nicht eine Lizenz? Wo bekomme ich die her wenn ich Debian übers Webinterface plain installiere?

Gibts bei Strato eigentlich auch sowas wie Testserver?

lg
Basti

Die Lizenz kriegst Du von dem Strato-Webinterface. Testserver erhälst Du sicherlich, wenn Du eine Mail an Strato schickst.

Back