Strato VPowerServer - wie am besten openSUSE updaten?

DengAn

New Member
Hallo zusammen,

ich habe einen Strato VPowerServer, auf dem openSUSE 10.1 installiert ist. Dieses wurde ja bekanntlich vor einiger Zeit abgekündigt, so dass wohl ein Upgrade auf min. 10.3 angesagt ist.

Strato selbst bietet die Installation eines openSUSE 10.3 Image an - das hat aber wohl den Nachteil, dass ich danach alles neu installieren muss (bzw. Backups der Konfigurationsdateien einspielen muss).

Gibt es einen besseren Weg, der (a) möglichst schmerzfrei ist für Leute, die das nicht täglich tun, und (b) die Downtime des Servers minimiert?

Für Tipps bin ich dankbar.
 
Hallo,

melde dich bei PuTTY als Rootadmin an, gebe das Befehl yast2 ein.
Dan in Menü Software --> Online-Update
Da kommst du problemlos alleine klar ;)
 
melde dich bei PuTTY als Rootadmin an, gebe das Befehl yast2 ein.
Dan in Menü Software --> Online-Update

Erstmal danke für die Info.

Das Einspielen von Patches mit "you" kenne ich übrigens, das führt aber nach meinem Verständnis kein Kernel Update durch. Da openSUSE 10.1 abgekündigt wurde, dürften auf dem Weg auch keine Patches mehr geliefert werden, richtig?

Wenn ich "yast2" Aufrufe habe ich unter "Software" keinen Menüpunkt "Online-Update", aber "System-Update". Meintest Du den?

Wenn ich den aufrufe, bekomme ich die Warnmeldung:

│Das installierte Produkt ist nicht kompatibel zum Produkt auf │
│dem Installationsmedium. Wenn Sie mit dem derzeitigen │Installationsmedium aktualisieren, wird das System möglicherweise │nicht starten oder einige Applikationen werden möglicherweise nicht richtig funktionieren│

Außerdem hatte ich in der Strato FAQ den folgenden Eintrag gefunden, der davor warnt Nicht-Strato-Kernels per YAST zu installieren... Ob der noch aktuell ist, weiss ich aber nicht:

Strato FAQ Frontend

:confused:
 
Back
Top