Strato Virtual Server Linux Plesk Edition - Fragen

chapolote

New Member
Hallo,

ich bin neu hier und ebenfalls noch relativ unbedarft im Umgang mit Virtual Servern und Plesk.

Ich hätte folgende Frage:

ich habe im Konfigurationsmenü eine neue Domain beantragt, die von einem anderen Provider zu Strato umziehen soll. Unter Plesk habe ich nun ein Kunden angelegt und ihm die entsprechende Domain zugewiesen.
Wenn ich jetzt unter var/www/vhosts/dieDomain/httpdocs/ meine neue Seite anlege, kann ich diese ja noch nicht bearbeiten, da meine Domain ja jetzt noch auf den alten Provider zeigt.
Im Plesk Control-Panel kann ich mir zwar eine Vorschau anzeigen lassen, aber irgendwie scheint diese zwar mit einem statischen Dokument, aber nicht mit typo3 zu funktionieren, d.h. es wird mir nur eine weiße Seite angezeigt.
Was ich jetzt suche, ist ein Direktlink auf das Stammverzeichniss dieser Website, nach dem Motto: meineServerIP/PfadZuMeinerWebsite/typo3
Gibt es so was und wie muß der Link dann heißen?

Und, wenn ich schon dabei bin: gebe ich im Browser lediglich meine Server-Ip ein, wird mir die Standartwebseite von Plesk angezeigt. Aber wo genau liegt diese in der Verzeichnisstruktur von meinem Webserver?

Würde mich über jede Hilfe sehr freuen,
Grüße, chapolote
 
Hallo, wie du deine Seite aufrufen kannst steht im Strato Bereich.
Logge dich mal ein strato.de -> rechts steht Start da drauf klicken -> dann kommt ein neues Fenster und da steht auch alles weitere.
Deine Url findest du oben recht (wo auch der Status steht)
schaut in etwa so aus: xxxxx.stratoserver.net

Das Verzeichnis von der IP ist:
/var/www/vhosts/default/htdocs/
 
Hallo sv3n,

danke für die Antwort. Es trifft in Teilen aber nicht meine Frage. Das der Server überhaupt über die ip oder eben diese Adresse xxxxx.stratoserver.net erreichbar ist, ist klar. Dann lande ich aber, danke für Diesen Hinweis, eben im Ordner /var/www/vhosts/default/htdocs/ .

Jetzt folgendes Szenario: ich lege einen Kunden an und weise ihm die Adresse meinkunde.de zu. Die Domain liegt aber momentan noch bei einem anderen Hoster. Somit wird ein Ordner als Stammordner erzeugt, sofern ich nichts anderes angebe, der auf der selben Hirarchieebene wie oben erwähnter default-Ordner liegt und so heißt wie die Adresse, also meinkunde.de.

Will ich jetzt den Internetauftritt bei Strato vorbereiten, damit ein Umzug vom alten Provider zu Strato ohne Ausfälle klappt, möchte ich quasi eine temporäre Adresse haben, die auf genau den Ordner meinkunde.de zeigt, da ja die Domain zu diesem Zeitpunkt noch nicht bei Strato liegt. Und genau darum geht es mir. Ich kenne das von normalen Websiteprovidern so, daß man da eine temporäre Adresse zur Verfügung gestellt bekommt, beispielsweise meinkunde.meinprovider.de.
Da ich mich jetzt aber selbst um meinen Server kümmern muß bzw. will und erst am Lernen bin, brauche ich Hilfe, wie genau ich vorgehen muß, damit ich eben auf einen beliebigen Ordner im vhosts-Verzeichniss zugreifen kann, ohne auf die noch nicht bei Strato liegende Domain zurückzugreifen, also nach dem Motto: meinOrdnerUnterVhosts.xxxxx.stratoserver.net.
Ich hätte erwartet, daß Plesk sowas automatisiert bereitstellt, da finde ich aber nichts. Wenn mir also hier jemand Hilfestellung geben kann, wäre das toll.

Gruß, chapolote
 
Last edited by a moderator:
Bitte kündige ASAP den vServer und leg dir ein Webhosting zu.

Gerne unterstützen wir dich hier bei der Auswahl des Anbieters.
 
Doch - Du.

Es tut mir wirklich leid, aber deine Kenntnisse reichen bei weitem nicht aus, um auch nur an einen eigenen Server zu denken. Nimm dir zu hause eine virtuelle Maschine und lerne darauf Linux Server zu administrieren.

Auf einem Server mit mind. mal 100mbit Anbindung zu lernen ist keine gute Idee. Ich persönlich finde es fahrlässig Dir an dieser Stelle zu erklären was du machen musst (was bei deinem Kenntnisstand sowieso nicht ohne weiteres möglich ist).

Nur als kleiner Denkanstoß: Für Dinge die auf deinem Server passieren bist Du haftbar. Bei einer Kompromittierung deines Server haftest du für entstehende Schäden oder begangene Straftaten. Du alleine bist dafür verantwortlich deinen Server zu warten/zu aktualisieren/abzusichern und Fehler zu beheben. Bist du dazu aktuell nicht in der Lage, ist ein eigener Server nicht die richtige Umgebung für dich. Es sei denn du stehst auf Abmahnungen, unerwarteten Kosten und Kündigungen durch Strato.

++ Edit
Du sprichst da von einem Kunden?! Eine weitere Fahrlässigkeit. Wie kann man erwarten, dass man mit etwas Geld verdient, dass man nicht kann. Ich schneide ja auch keine Haare.

//Off-Topic
Ich finde es gefährlich, dass Provider wie Strato Plesk gratis dazu geben. Für Neulinge schafft Plesk eine gewohnte Hosting-Provider Umgebung. Anfänger denken, Sie hätten sowas wie einen managed Server. Gefährlich.
 
Last edited by a moderator:
Hallo chapolote,

richte in Plesk einfach eine weitere Domain für deinen "Kunden" ein welche nach dem Format:
typo3.hXXXXXXX.stratoserver.net lautet.

Unter dieser "Sub-Domain", kannst du dann auch dein Typo3 aufrufen.

Gruß
Kristian Marcroft
 
@daretar

Nach Polemik nun ein konstruktiver Beitrag. Ich werde mir Deine Bedenken zu Herzen nehmen, aber wenn Du glaubst, daß mein Kenntnisstand so mies ist, daß man mir nicht mal was erklären kann, dann ist das ja fast schon beleidigend. Ich kann Dir versichern, da täuschst Du Dich. Davon abgesehen, kann nicht jeder das Glück haben, schon als Server-Profi geboren worden zu sein. Das war anscheinend bei Dir der Fall, denn sonst würdest du es zu schätzen wissen, daß jemand etwas lernen möchte, so wie Du das auch mal gelernt hast. Wenn Dir damals jeder gesagt hätte, daß es eh sinnlos ist, Dir was zu erklären....
Aber, wie gesagt, ich werde Deine durchaus berechtigte Sicherheitsbedenken zu Herzen nehmen und Deinen
geposteten Link mal genauer anschauen.
Außerdem: der Sinn eines Forums ist IMHO, Leuten zu helfen, damit sie dahin kommen können, wo die, die viel wissen, jetzt stehen, und nicht der, Leute fast schon zu beleidigen. Vielleicht solltest Du das nochmal überdenken.

@ SIMPLYROOT
Danke für den Tip, hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ;)
 
Back
Top