Strato-V-Server

piaes

New Member
Hallo,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Serververwaltung/Einrichtung etc.
Ich habe auf meinem Rechner das Programm „FilleZilla“ installiert, und nutze es als FTP-Server. Diesen möchte nun auf meinem V-Server „übertragen“ - OpenSuse mit Plesk.
Ich möchte das auf diesem V-Server

25 Ordner sind
25 Benutzer sich anmelden können
Ein Benutzer der zugriff auf alle Ordner hat
Die anderen jeweils auf „deren“ Ordner sowie einen den alle Sehen(Referate)

Um das zu verdeutlichen:

Es handelt sich hierbei um eine Ausbildungsklasse, welche die Berichtshefte online unserer Dozentin zur Verfügung stellen möchte.
Das bedeutet:

„Mitschüler-A“ hat zugriff auf den Ordner „mitschüler-a“ sowie „Referate“

„Mitschüler-B“ hat zugriff auf den Ordner „mitschüler-b“ sowie „Referate“

„Dozentin“ hat zugriff auf den Ordner „mitschüler-a“;“mitschüler-b“; mitschüler-*usw*“; und „Referate“

Es gibt natürlich noch Beschränkungen

Mitschüler-a darf den Ordner von Mitschüler-b nicht sehen.

Die Mitschüler dürfen in deren Ordner schreiben lesen und löschen
aber nur schreiben und lesen in dem Ordner „Referate“ – die Dozentin darf natürlich alles.

Ich habe bereits versucht unter dem Menüpunkt "Module" das Programm "FilleZilla" als rpm zu installieren aber es erscheint die Fehlermeldung das es kein kompatibles Modul sei. Am liebsten wäre es mir mit einem Tool das ganze zu Verwalten wie bei "FilleZilla".

Wie ist das nun zu realisieren? Ich bitte euch mir zu Helfen.

Vielen Lieben Dank im Voraus
-P-I-A-E-S-

Last edited by a moderator:
Moin!

Vorweg die legendäre Frage, warum man sich ein Mondshuttle kauft, wenn man keine Ahnung von Astronomie hat...

Zu einer möglichen Lösung:

• Du legst Deine 25 User (Schueler) an.
  • Du legst eine Gruppe namens "Dozenten" an.
  • Erstellst den User für Deine Dozentin und lässt sie Mitglied in der Gruppe "Dozenten" werden.
  • Alle Ordner der User (rekursiv) sollten den dem jeweiligen User und der Gruppe "Dozenten" (z.B. username:dozenten) gehören.
  • Ändere rekursiv die Rechte der Userordner auf 770
  • Erstelle einen weiteren Ordner namens "Referate" unter /home und gebe ihm als Besitzer den User der Dozentin und als Gruppe, die normale Usergruppe (wo die Schüler auch alle drin sind)
  • Gib dem Ordner "Referate" die Rechte 750
Anzumerken bleibt noch, dass Du evtl. drüber nachdenken könntest, als Shell /bin/false zu nehmen, damit die User sich nicht via SSH einloggen können.

Ferner sollten die Schüler in ihrem Homeverzeichnis gejailed werden und in jedem Verzeichnis ein symbolischer Link zum Referate Verzeichnis liegen. Für User der Gruppe "Dozenten" gilt diese Beschränkung nicht. Sie sollten max. bis in die /home Verzeichnisebene kommen, um problemlos navigieren zu können.

--marneus

Vorweg die Antwort: Hauptsache haben^^

Vielen Dank für deine Antwort. Aber ich glaube wir schreiben aneinander Vorbei. Das was du dort Beschreibst klingt nach FilleZilla - nicht nach Plesk, oder?

Last edited by a moderator:
Hm okay, aber wie denn dann? Mit der Konsole? Ich würde ja auch gern fillezilla als modul installieren aber dann kommt da immer eine Fehlermeldung?!

Natürlich mit der Konsole. Meine Stichwörter sollten sich auch sehr schnell mit google in entsprechende Kommandos umwandeln lassen.

Von dem Add-In habe ich noch nie was gehört. Wenn benötigen wir einen Link zu diesem Modul und ferner brauchen wir die Fehlermeldung. Ich wiederhole aber gerne, dass eine Realisierung mittels Plesk Unsinn ist.

--marneus

Hallo,

den FileZilla Server gibt es überhaupt nicht für Linux. Du versuchts den FileZilla Client zu installieren und das wird nicht funktionieren denn auf deinem Server wird keine graphische Oberfläche vorhanden sein.

Back