Strato-V-Server

piaes

New Member
Hallo,

ich bin ganz neu auf dem Gebiet der Serververwaltung/Einrichtung etc.
Ich habe auf meinem Rechner das Programm „FilleZilla“ installiert, und nutze es als FTP-Server. Diesen möchte nun auf meinem V-Server „übertragen“ - OpenSuse mit Plesk.
Ich möchte das auf diesem V-Server

25 Ordner sind
25 Benutzer sich anmelden können
Ein Benutzer der zugriff auf alle Ordner hat
Die anderen jeweils auf „deren“ Ordner sowie einen den alle Sehen(Referate)

Um das zu verdeutlichen:

Es handelt sich hierbei um eine Ausbildungsklasse, welche die Berichtshefte online unserer Dozentin zur Verfügung stellen möchte.
Das bedeutet:

„Mitschüler-A“ hat zugriff auf den Ordner „mitschüler-a“ sowie „Referate“

„Mitschüler-B“ hat zugriff auf den Ordner „mitschüler-b“ sowie „Referate“

„Dozentin“ hat zugriff auf den Ordner „mitschüler-a“;“mitschüler-b“; mitschüler-*usw*“; und „Referate“

Es gibt natürlich noch Beschränkungen

Mitschüler-a darf den Ordner von Mitschüler-b nicht sehen.

Die Mitschüler dürfen in deren Ordner schreiben lesen und löschen
aber nur schreiben und lesen in dem Ordner „Referate“ – die Dozentin darf natürlich alles.

Ich habe bereits versucht unter dem Menüpunkt "Module" das Programm "FilleZilla" als rpm zu installieren aber es erscheint die Fehlermeldung das es kein kompatibles Modul sei. Am liebsten wäre es mir mit einem Tool das ganze zu Verwalten wie bei "FilleZilla".

Wie ist das nun zu realisieren? Ich bitte euch mir zu Helfen.

Vielen Lieben Dank im Voraus
-P-I-A-E-S-

Last edited by a moderator:
Moin!

Vorweg die legendäre Frage, warum man sich ein Mondshuttle kauft, wenn man keine Ahnung von Astronomie hat...

Zu einer möglichen Lösung:

• Du legst Deine 25 User (Schueler) an.
  • Du legst eine Gruppe namens "Dozenten" an.
  • Erstellst den User für Deine Dozentin und lässt sie Mitglied in der Gruppe "Dozenten" werden.