Strato V-Server Paket-Upgrade

druckgott

New Member
Hallo, ich habe aktuell einen STRATO V-PowerServer A (v2.5). Jetzt gibt es ja in der Serverconfig bei Strato die Möglichkeit ein Paket-Upgrade zu machen.

Da es einen billigere Variante gibt, die mehr kann als mein aktueller V-Server will ich im Prinzip umsteigen auf einen STRATO V-PowerServer SE (Wandel).

Jetzt ist meine Frage, wenn ich das Upgrade machen, muss ich alles neu installieren und ein Backup meiner einstellungen usw. machen, oder wird meine Komplette Webseite auf den neuen Server aufgespielt sozusagen umgezogen?

mfg
druckgott
 
Hi

Normalerweise musst du dann alles neu machen. also deine Seiten neu hochladen deine configs und co. Auch deine externen DNS Einstellungen musst du anpassen.

So war es mal bei mir gewesen.
 
Hallo,
was mich etwas wunder, wenn man eine neuinstallation macht, kommt extra die Meldung dass alles "verlohren" geht und man ein Backup machen soll.

Das kommt aber bei dem Paket-Upgrage nicht.

Ich habe es jetzt einfach mal gemacht und ein Backup gezogen, ich hoffe ich muss nicht alles neu machen.

Hat jemand noch Erfahrungen, dass falls ich es neu machen muss ich mich drauf vorbereiten kann, dass ich morgen den ganzen Tag an der Seite verbringen darf ;-), alles wieder hochladen und einstellen.
 
Last edited by a moderator:
Hallo,

auf Stratoservern ist ein Ordner mit dem Namen "private-backup" zu finden. Alle Dateien die sich in diesem Ordern befinden werden bei einer Neuinstallation oder bei einem Paketupgrade nicht gelöscht & bleiben erhalten. Nach einer Neuinstallation oder einem Updgrade kannst du die Dateien wieder bequem verschieben. Achtung: Achte drauf, dass die Benutzerrechte richtig gesetzt sind! Weitere Infos dazu findest du in der readme.txt, diese sich direkt in dem Ordern befindet.

So weit ich weiß gibt es da nur eine Begrenzung: Wenn du zwischen V-Server und Rootserver oder umgekehrt wechselst.

Was den Rest angeht: Hier musst du überall Backups anlegen. Wenn du Plesk verwendest musst du dort ein Backup machen, deine SQL-Datenbank(en) musst du sichern, etc..
DNS-Einstellungen die du direkt im Kundencenter von Strato "config.stratoserver.net" angelegt hast, bleiben bestehen. Genrell bleiben alle Einstellungen die du dort gemacht hast bestehen.

Im Zweifelsfall morgen den Support anrufen!

Liebe Grüße und einen schönen Adventssonntag :)
- mauricem
 
ok ich mach einfach ein backup von plesk und eins von meiner joomlaseite.

Das schieb ich da rein und fertig.

Wenn das Plesk beckup halt nicht funktioniert (war bei mir schon mal so) dann muss ich es halt neu einrichten, ist nicht so schlimm.

Dachte nur vielleicht habe ich Glück und muss nix machen.
 
Ich vermute mal es werden alle daten auf den neuen server übertragen. Weil da wirklich kein hinweis steht das alles gelöscht wird.

mfg
 
Last edited by a moderator:
Ah da hatte wohl noch jemand die gleiche frage wie ich:

anscheinend muss ich nix machen. Das wäre ja super.
 
Fall jemand mal das gleiche hat, der Server bleibt so wie er ist, Strato packt das wohl nur woanders hin oder ändert die Einstellungen.
 
Back
Top