Strato V-Server mit Suse 9.3 Upgraden (Spamassasin, PHP, MySQL)

vserver_hans

New Member
Ich besitze seid einigen Monaten einen V-Server A bei bei Strato und habe mich damals für "SUSE 9.3 Pro + Plesk 8" entschieden..
Gut gefallen hat mir der eingebaute Dr.Web Antivirus. Meine User melden seitdem eine Senkung der gemeldeten Viren(NOD32) um 100%! :D:D

Zudem habe ich das Tutorial von Huschi befolgt und den Spamassasin installiert. Hier ist ebenfalls eine starke Reduktion des Spams zu verzeichnen.:D

Da ich heute gelesen habe, dass eine neue Spamassasin version (3.1.9 und 3.2.1) draußen ist. Wollte ich mal wieder wie gewohnt über YaST ein update einspielen: ABER FEHLANZEIGE: keine neuen Packete in YaST!! .. :mad::mad:

Nun ist mir im Servercontrol-Panel von Strato aufgefallen( unter der Option: Serverkonfig. -> Neuinstallation), dass Man nun auch Opensuse 10.1 installieren kann und die alte 9.3er als UNSUPPORTED eingestuft wird.

Jetzt frage ich mich ob ich ein UPGRADE wagen sollte.:confused:

Gibt es von euch jemanden der bereits ein UPGRADE durchgeführt hat? Und wie sah es dann mit PLESK und Dr.WEB aus? Zudem müsste ich ja die ganze Spamassasin INSTALLATION wiederholen! Was mir nicht grade sehr viel Spaß machen dürfte.. ;)

ODER: ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit bis strato sein repository aktualisiert und die spamassasin files über YaST zu installieren sind? Gibt es eine andere Möglichkeit gefahrlos Spamassasin zu updaten?

Ich habe hier zuhause Gentoo drauf und finde das so etwas von der Distro gemacht werden müsste! :cool:
 
unter der Option: Serverkonfig. -> Neuinstallation)
Dir ist schon bewußt, daß die SpamAssassin-Installation das kleiner Problem sein dürft, oder? :)

Jetzt frage ich mich ob ich ein UPGRADE wagen sollte.:confused:
Das was Du da gesehen hast ist kein UPGRADE sondern eine Neuinstallation!
Alles platt, alles neu,
reimt sich aber nur auf Mai
und nicht der Juni.

ist es vielleicht nur eine Frage der Zeit bis strato sein repository aktualisiert
Du meinst bestimmt SuSE und nicht Strato.
Und nein, ist keine Frage der Zeit sondern eine Frage der Lust. Daher gilt die 9.3-Version als "UNSUPPORTED", weil keiner mehr "Lust" hat Pakete dafür zu schnüren.

Gibt es eine andere Möglichkeit gefahrlos Spamassasin zu updaten?
Ja, Möglichkeiten gibt es. (Einfach aus den Sourcen kompilieren.)
"Gefahrlos" ist eine Frage Deiner Linux-Kenntnisse.

huschi.
 
Last edited by a moderator:
Hey,

Also nur wegen SpamAssassin, ne neu Installation zu machen, wäre eigentlich unfug, weil sich dadurch nichts ändern würde, wenn Strato seine Repository nicht aktualisiert.

Hab das Problem aktuell auf meinem vServer ebenfalls, das noch teilweise uralt pakete drin sind, aber die Versionen schon teilweise 4 schritte weiter sind.

Was du machen könntest, direkt nen SuSE Repository für die Paketupdates nutzen.

Wenn du doch gentoo user bist, warum hast du nicht Debian auf deinem vServer?

Gibt doch nix besseres als Debian und Gentoo ;)
 
wenn Strato seine Repository
Bevor sich das hier festfährt noch mal im Klartext:
Die Firma Strato betreibt kein eigenes Repository!
Sie betreiben lediglich Mirror's vom SuSE-Repository um den externen Traffic entsprechend einzudämmen.
Dieser Mirror ist höchstwahrscheinlich Tagesaktuell und es hilft kein bisschen statt dessen eine SuSE-Quelle einzugeben. Das Ergebnis bleibt das selbe:
Es gibt keine (offiziellen) neuere Pakete von SpamAssassin für SuSE 9.3!

huschi.
 
Danke Huschi für die schnelle Antwort.


Dir ist schon bewußt, daß die SpamAssassin-Installation das kleiner Problem sein dürft, oder? :)

Das was Du da gesehen hast ist kein UPGRADE sondern eine Neuinstallation!
Alles platt, alles neu,
reimt sich aber nur auf Mai
und nicht der Juni.
Ja schon klar. Müsste erstmal gut geplant werden. Es gibt da ja diesen Tollen Order der von Recoveries und Neuinstallationen nicht betroffen ist.. Auf den baue ich!;)

Die Frage war ja auch, ob ich die Lizenz für Dr.Web behalten würde.. und ausserdem gibts auch PLESK 8.1.
Weißt du etwas darüber?



Du meinst bestimmt SuSE und nicht Strato.
Und nein, ist keine Frage der Zeit sondern eine Frage der Lust. Daher gilt die 9.3-Version als "UNSUPPORTED", weil keiner mehr "Lust" hat Pakete dafür zu schnüren.

Also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, lädt YaST die Packete von einem Strato eigenen Mirror. Könnte mir gut vorstellen, dass diese Distros etwas für PLESK modifiziert wurden..
Naja Zeit oder Lust... Für mich ist das von seitens Strato keine besonders lange Supportzeit, denn ich habe meine Installation erst ein paar Monate! :mad:



Ja, Möglichkeiten gibt es. (Einfach aus den Sourcen kompilieren.)
"Gefahrlos" ist eine Frage Deiner Linux-Kenntnisse.

Das ist mir schon bewußt. Gentoo macht das auch immer für mich so. Allerdings habe ich so den Eindruck das es der Dirty-way wäre.(Mal abgesehen von den fehlenden(oder nicht aktuellen) Perl-Dependencies.
 
Hey,

Wenn du doch gentoo user bist, warum hast du nicht Debian auf deinem vServer?

Gibt doch nix besseres als Debian und Gentoo ;)

Gentoo ist meine absolute Lieblingsdistribution.. Das liegt zum einen an dem Packet-Manager:D:D:D:cool:
Der ist das größte was ich jemals gesehen habe. Zum anderen ist der Community-Support einfach Spitze. Wenn man mal allein einen Blick auf gentoo-wiki.com wirft, daneben gibt es eine riesiges Forum mit nahezu instant-response.

Mit Debian habe ich leider keine Erfahrung und weiß auch nicht wo es guten Support dafür gibt.
Ich habe mich damals aufgrund der Einfachheit und Zeitersparnis für SuSE mit PLESK entschieden.. Jetzt muss ich die Früchte meiner Faulheit tragen :(

Gibt es bei SuSE nicht auch die Möglichkeit auf ein neues Repository, also opensuse 10.1 zu upgraden, ohne eine Neuinstallation zu machen?
 
Last edited by a moderator:
und ausserdem gibts auch PLESK 8.1. Weißt du etwas darüber?
Ja, das absolut neue Wunderwerk der modernen Technik!
Äh ne moment, Du meinst Plesk 8.1? Das Plesk? Das alberne Bugfixing von Plesk 8?
Nö keine Ahnung... :D

Könnte mir gut vorstellen, dass diese Distros etwas für PLESK modifiziert wurden..
Falsch. (Dann wären Strato-Techniker ständig am aktualisieren... :) )
Plesk hat eigene Pakete (erkennst Du im Yast am Kürzel "psa" im Paketnamen).

von seitens Strato keine besonders lange Supportzeit
Ja, gebt einfach dem Erstbesten die Schuld... :(
a) Es wäre zuerst an Dir gewesen sich vorher zu erkundigen. Denn der Support für SuSE 9.3 ist schon lange eingestellt.
b) Ist es letztendlich SuSE die den Support eingestellt haben und nicht Strato.
c) Ist SuSE 9.3 dennoch ein stabiles System.

Mal abgesehen von den fehlenden(oder nicht aktuellen) Perl-Dependencies.
Ich sagte ja: Es häng von Deinen Linux-Kenntnissen ab.

Gibt es bei SuSE nicht auch die Möglichkeit auf ein neues Repository, also opensuse 10.1 zu upgraden, ohne eine Neuinstallation zu machen?
Siehe oben: Hängt von Deine Linux-Kenntnissen ab.
Aber meine persönliche Meinung dazu: Ich würde es erst gar nicht mal versuchen.

Und nun mal zurück zum Thema:
Ist SpamAssassin der einzige Grund warum Du upgraden willst?
Dann laß Dir gesagt sein, daß der Unterschied von 3.1.9 auf 3.2.x nicht so groß ist, als daß sich der Aufwand lohnt.
Wenn Du weiter Spam abwehren willst, dann konfigurier SA besser (automatisches Regelwerk aktualisieren, etc.) und nutzte die Macht von Greylisting.

huschi.
 
Guck mal da was ich grade gebastelt habe:
 
Jetzt schon.... ich habe nur noch ein Problem mit Plesk und der Überwachung.
Aber mehr dazu im Thread von mir ;-)
 
Okay mit Watchdog ist sehr blöd deshalb hier das welches mit Plesk läuft:
 
Äh, sorry wenn ich blöd nachfrage: Aber ich glaub es gibt schon SA-3.1.9 als RPM für SuSE...
(Zumindest steht das ganz ganz oben im ersten Beitrag.)

huschi.
 
Falsch. (Dann wären Strato-Techniker ständig am aktualisieren... :) )
Plesk hat eigene Pakete (erkennst Du im Yast am Kürzel "psa" im Paketnamen).

*hust* *hust* jaa ich kann leider nicht ändern dass ich mich für die "dummen" methode entschieden habe...

b) Ist es letztendlich SuSE die den Support eingestellt haben und nicht Strato.

Ja SuSE == Dumm. I know!

c) Ist SuSE 9.3 dennoch ein stabiles System.

akzeptiert!



Ist SpamAssassin der einzige Grund warum Du upgraden willst?
Dann laß Dir gesagt sein, daß der Unterschied von 3.1.9 auf 3.2.x nicht so groß ist, als daß sich der Aufwand lohnt.
Wenn Du weiter Spam abwehren willst, dann konfigurier SA besser (automatisches Regelwerk aktualisieren, etc.) und nutzte die Macht von Greylisting.

Okay SA ist der Hauptgrund. ZUR ZEIT. ABER:
Wenn SuSE den Support nun einstellen wird(was meiner Meinung nach noch nicht soooo lange der Fall ist).
Muss auf lange Sicht eine Lösung geschehen!!
Das System einfach so verwarzen zu lassen kann wohl nicht das Endziel sein!

Also Ich denke SuSE 9.3 ist ein seehr verbreitetes System. Nicht nur auf Strato (V-)Servern.

Wie werdet ihr denn verfahren? Einfach alles so belassen, bis die Platte zu klein wird? Oder gibt es bei euch bald ein update/upgrade?? :eek:
 
Nö gibt keins, hast dich verlesen... aber jetzt schon ;-)

Man. Ich glaube ich habe noch nie so einen sinnvollen Betrag gelesen... Du empfiehlst also einfach alles selbst zu compilen. Das ist eine adequate Lösung. Aber sichlich nicht im Sinne der SuSE/PLESK Philosphie...
Ich erwarte von einer Binary-Distro etwas mehr Support... Die haben doch ihre Leute die für den Support bezahlt werden...

Ich denke: Alle Leute die zur Zeit Suse 93 drauf haben müssen entweder den selfcompile (selfmaintain) Weg wählen:confused:, ODER:

UPGRADEN :eek:
 
Okay SA ist der Hauptgrund.
Dann erklär mit mal bitte was Du Dir von der neueren Version versprichst?
Wie gesagt: für gute Filterungen sind gute Regeln und vor allem eine gute Administration nötig.
Immer nur dem Update nachhecheln (wie in der Windows-Welt) bringt rein gar nix.

Wenn SuSE den Support nun einstellen wird
Siehe eine Mitteilung vom Anfang des Jahres:
Code:
SUSE Security announces that SUSE Linux 9.3 will be discontinued soon.
Having provided security-relevant fixes for more than two years,
vulnerabilities found in SUSE Linux 9.3 after April 15th 2007 will not
be fixed any more for this product. We expect to release the last updates
around April 30th 2007.

Das System einfach so verwarzen zu lassen kann wohl nicht das Endziel sein!
Ich habe für einen Kunden noch einen Suse 7.3 Server in Betrieb. Er läuft und tut was er tuen muß. Da ist überhaupt kein Handlungsbedarf. Erst wenn die Hardware nicht mehr mitspielt wird wohl ein neues System fällig.
Und ich kenne noch einige andere Server die noch unter Debian Woody laufen.

Du empfiehlst also einfach alles selbst zu compilen.
Erst Augen auf und dann schreiben!
Society hat ein passendes RPM für alle gebaut und bietet es zum Download an.

Ich erwarte von einer Binary-Distro etwas mehr Support...
Der kommerzielle Support für einen Suse-9.3-Enterprise-Server läuft erst 2012 aus. Kostet auch nur einige tausend Euro bis dahin.
Aber auch dort bekommst Du nur Pakete die zur allgemeinen Distribution passen. Du erhälst dort keine neuen Kernel-Version sondern nur Security-Fixes für den installierten. Das Selbe gilt für die clib, Perl, gcc, etc. Und wenn eine neue SpamAssassin-Version plötzlich ein anderes Protokoll nutzt und/oder eine neuere Perl-Version voraussetzt, dann wird diese neue SA-Version auch nicht über den kommerziellen Support angeboten.

Da kannst Du noch so viel erwarten und Dich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. Mehr gibt es einfach nicht.

huschi.
 
Du empfiehlst also einfach alles selbst zu compilen.

Ehhhhh??? Für was habe ich dir ein RPM Paket gebaut? Das habe ich unterandrem nur wegen dir gemacht.... *kopfschüttel
 
Back
Top