Strato V-Server mit Plesk tot

Muffelwild

New Member
Hi,

ich habe einen V-Server von Strato gemietet (Ubuntu 14.04 LTS 64bit + Plesk 12.0, Update auf neuste Plesk-Version) läuft auch die letzten Jahre ohne Probleme. Jetzt wollte ich was in einer MySQL-Datenbank raus suchen und nach ein paar Minuten in phpmyadmin kam ein Fehler, den ich leider nicht notiert habe, was mit 500 :o Danach wollte ich auf die Plesk-Oberfläche und habe nur folgendes angezeigt bekommen:

ERROR: Plesk\Exception\Database: DB query failed: SQLSTATE[HY000]: General error: 1 Can't create/write to file '/tmp/#sql_28e_0.MYI' (Errcode: 122), query was: DESCRIBE `sessions`

Additionally, an exception has occurred while trying to report this error: Zend_Exception
No entry is registered for key 'translate' (Mysql.php:53)

ÜBer Strato-Serverlogin Reboot angefordert und Server war nach einer Minute wieder da. Dann das gleiche Spiel noch mal. Danach habe ich mir die Rechte des tmp-Ordners wie in den Hilfeseiten beschrieben angeschaut, CHMOD 1777 stimmt, auch ist der Speicherplatz nicht voll. Jetzt das Problem: Beim dritten Reboot-Versuch kommt der Server nicht mehr online. Strato-Hotline weiß keinen Rat außer Backup zurückspielen (würde einige E-Mails und Shopbestellungen löschen) oder hier in dem Forum posten :rolleyes:

Hat jemand einen Rat wie ich ohne Backup zurückspielen den Server wiederbeleben kann? In den Recovery Boot komme ich noch rein. Hat außerdem jemand noch einen Tipp zu dem Fehler dann selbst?

Danke. Gruß
Marc
 
Man kann Dir durchaus helfen aber dafür fehlen Informationen:
1) Von "ein paar Minuten in der Plesk-Oberfläche benutzen" kommt so ein Fehler eigentlich nicht. Was genau wurde denn gemacht? Fehler passieren und sind menschlich aber um Dir helfen zu können, müssen wir eben so genau wie möglich wissen, was Du gemacht hast.

2) Kommt nicht hoch ist ein dehnbarer Begriff. Startet nur Plesk nicht oder ist tatsächlich nicht einmal der SSH Dienst zu erreichen?
 
Sorry, bin grade etwas gestresst da eine große Werbung auf Facebook geschaltet und mein Shop dazu nicht erreichbar ist :eek:

Ich habe mir Daten in Tabellen angeschaut und exportiert. Eine neue Tabelle angelegt und mit Daten gefüllt. Das ging alles ohne Probleme. Der Fehler kam nicht direkt durch eine Aktion, sondern nach einer gewissen Zeit, die phpmyadmin offen war, schätze 5 Minuten. Das erste Mal war das Fenster im Hintergrund und ich wollte auch die Plesk-Oberfläche und dann kam der obenstehende Fehler, bei den beiden anderen war ich grade in phpmyadmin und habe nur auf eine Tabelle geklickt.

Im Recovery Mode komme ich per SSH drauf, das ist klar, aber wenn ich einen normalen Boot anfordere, komme ich weder per SSH, Plesk oder sonst wie drauf, auch endet ein Ping-Versuch der IP in einer Zeitüberschreitung.
 
Habe jetzt mal E-Mails gesichert und die anderen Kunden angerufen, die bei mir gehostet sind. Denke ich werde mal das Backup einspielen, aber der Fehler wird dann bestimmt wieder kommen.

Habe leider keine Linux-Kenntnisse um da jetzt im Recovery Mode weiter zu kommen.
 
Last edited by a moderator:
Tja, ohne Linux-Kenntnisse ist es nun wohl an der Zeit, professionelle Hilfe (gegen Bezahlung) zu besorgen. Und dann nicht nur, um dieses eine Problem zu beheben, sondern auch darüber hinaus - zumindest solange, bis du dir die entsprechenden Linux-Kenntnisse angeeignet hast, dass du einen Server selber administrieren kannst oder auf eine Managed Lösung wechselst.
 
Backup ist wiederhergestellt, Serve4r per SSH erreichbar, aber jetzt folgender Fehler beim Aufruf von Plesk:

ERROR: Zend_Db_Adapter_Exception: SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory

Additionally, an exception has occurred while trying to report this error: Zend_Exception
No entry is registered for key 'translate' (Abstract.php:144)

Search for related Knowledge Base articles

ERROR: Uncaught exception 'PDOException' with message 'SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory' in /opt/psa/admin/externals/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php:129 Stack trace: #0 /opt/psa/admin/externals/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(129): PDO->__construct('mysql:dbname=ps...', 'admin', '$AES-128-CBC$Ch...', Array) #1 /opt/psa/admin/externals/Zend/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(111): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->_connect() #2 /opt/psa/admin/externals/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(460): Zend_Db_Adapter_Pdo_Mysql->_connect() #3 /opt/psa/admin/externals/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(238): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('select param, v...', Array) #4 /opt/psa/admin/plib/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(30): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('select param, v...', Array) #5 /opt/psa/admin/plib/db.php(36): Db_Adapter_Pdo_Mysql->query('select param, v...') #6 /opt/psa/admin/plib/db.php(212): db_query('select param, v...', false) #7 /opt/psa/admin/plib/Plesk/Mode.php(439): get_param('disable_provisi...') #8 /opt/psa/admin (Abstract.php:144)

Search for related Knowledge Base articles

Dann nach Fehlern gesucht und hier drauf gestoßen. Kann da der Fehler liegen?

Filesystem Inodes IUsed IFree IUse% Mounted on
/dev/vzfs 1000000 998786 1214 100% /
none 524288 61 524227 1% /dev


Speicherplatz ist eigentlich noch in Ordnung:
Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
/dev/vzfs 200G 53G 148G 27% /
 
Last edited by a moderator:
Deine Inodes sind so gut wie aufgebraucht - da lassen sich irgendwann keine neuen Dateien mehr erstellen, egals wieviel freier Speicherplatz noch vorhanden ist. Dadurch können Programme bestimmte Objekte im Dateisystem nicht mehr anlegen (unter Unix ist auf Grund des inodes-Konzepts im Prinzip alles erst mal eine Datei - siehe zu Inodes auch Wikipedia).
 
Ich habe den Übeltäter gefunden: Samba-Server ist/war aktiv und hat sekündlich Log-Files angelegt, 676.808 waren es im log/samba Ordner. Alle gelöscht, aber Server bzw. Plesk hat immer noch keine Lust da MySQL nicht startet:

InnoDB: Your database may be corrupt or you may have copied the InnoDB :(
 
Nur der Vollständigkeit halber: MySQL hatte keine Lust mehr... Habe jetzt Backup von noch einem Tag früher zurückgespielt, direkt per SSH drauf und Samba-Log-Ordner gelöscht, neugestartet und alles lief wieder (und neue Logs wurden natürlich auch angelegt). Da ich den Samba eh nicht brauche direkt deinstalliert und endlich Ruhe im Karton und wieder knapp 700k Innodes frei :D

Dieser Befehl hat mir nach
Code:
df -i
sehr geholfen:
Code:
for i in `ls -1A | grep -v "\.\./" | grep -v "\./"`; do echo "`find $i | sort -u | wc -l` $i"; done | sort -rn | head -10
 
Back
Top