Strato V-Server auf IPv6 einstellen

Daniel67

New Member
Hallo Leute.

Eines vorab, bitte entschuldigt, wenn euch die eine oder andere Frage überflüssig vorkommt, aber mein Kenntnisstand entspricht nicht dem, eines Profis.
Im Grunde möchte ich auch nicht viel erreichen.

Ziel: Mein V-Server von Strato, soll sowohl unter IP4 wie auch unter IPv6 erreichbar sein!

Server: Ubuntu 10.04 LTS

Laut einer Anweisung von Strato, muss ich Kleinigkeiten manuell vornehmen, dazu habe ich drei Fragen.

Basisanpassung
In "/etc/network/interfaces" muss folgendes angepasst/eingetragen werden

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
iface eth0 inet6 static
address 2a01:238:40ab:cd12:dead:beef:dead:beef
netmask 128
gateway fe80::1

Frage 1:
Da sich dort schon Einträge befinden, wo es nicht "eth0" sondern "venet0" heißt, gehe ich davon aus, dass ich alle eth0 in venet0 anpassen muss, oder? (V-Server)

Frage 2:
Unter "adress" muss ich doch sicherlich meine von Strato zugewiesene IPv6 Adresse einfügen, oder?


Es gibt noch eine kleine Anleitung, zu einer Erweiterten Konfiguration.
Diese dient für folgende Funktionen:

1.) IPv6-Subnetz an Loopback Interface binden

2.) Konfiguration einer IPv6-Adresse aus Ihrem IPv6-Subnetz


Frage 3:
Muss ich diese Einstellungen auch vornehmen?

Würde mich sehr freuen, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
Und sorry für diesen Newbi Mist. ;)
 
Last edited by a moderator:
Die ersten beiden Fragen: Ja
Die dritte Frage: Brauchst du mehr als eine IPv6-Adresse? Wenn ja, dann mußt du die erweiterte Konfiguration vornehmen, damit deine komplette zugeteilte Range verwendbar ist.
Dann noch ein gut gemeinter Rat: Solange du noch Newbie bist, such dir jemanden, der Ahnung von Linux hat und dich unterstützt, deinen Server abzusichern und das auch solange macht, bis du selber fit genug bist. Du bist verantwortlich für alles, was auf deinem Server passiert und auch, wenn jemand eine Lücke ausnutzt und den Server mißbraucht - das kann schnell viel Geld kosten.
 
Frage 1-3: Nein

Die IPv6 Unterstützung kann unter http://config.stratoserver.net aktiviert werden. Strato hat eine Anleitung dazu veröffentlicht: https://news.stratoserver.net/w/wp-...leitung_IPv6-Basisunterstützung_1301.1_DE.pdf

In Kapitel 5 sind alle notwendigen Schritte beschrieben.

Die Vserver von Strato sind mit Virtuozzo realisiert. Die Netzwerkschnittstelle heißt deshalb venet. /etc/network/interfaces wird bei jedem Neustart überschrieben.

Code:
root@h1234567:~# head -3 /etc/network/interfaces
# This configuration file is auto-generated.
# WARNING: Do not edit this file, otherwise your changes will be lost.
# Please edit template /etc/network/interfaces.template instead.
 

Attachments

  • strato_ipv6.PNG
    strato_ipv6.PNG
    34.5 KB · Views: 305
Vielen lieben Dank für eure Antworten und eure Ratschläge.
Nein, ich benötige keine zweite IPv6 Adresse.
@bibabu Ja, dass Änderungen in der template eingefügt werden sollen, wusste ich.
Und, ja, ich werde mich in naher Zukunft mehr mit der Materie auseinandersetzen, trotzdem vielen Dank für eure Unterstützung.

Ich habe es soweit auch hinbekommen und es macht auch einen guten Eindruck.

"ifconfig venet0 | grep inet6"
inet6 addr: ::2/128 Scope:Compat
inet6 addr: 2a01:xxxx:xxxx:df00:6ace:6707:xxxx:xxxx/128 Scope:Global

Bein anpingen von ipv6.google.com (ping6 ipv6.google.com) bekomme ich genauso das gewünschte Ergebnis, wie bei "ip -6 route show".

::2 dev venet0 proto kernel metric 256 mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 0
2a01:xxxx:xxxx:df00:6ace:6707:xxxx:xxxx dev venet0 proto kernel metric 256 mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 0
fe80::/64 dev venet0 proto kernel metric 256 mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 0
default dev venet0 metric 1024 mtu 1500 advmss 1440 hoplimit 0

Aber trotzdem sagt mir die IPv6 Testseite (http://ipv6-test.com/validate.php) das die Domain nicht IPv6 fähig ist, aufgrund des fehlenden AAAA Records (no AAAA record).

Obwohl ich in Plesk unter DNS-Template-Einstellungen diesen Eintrag vorgenommen habe.
Irgendwo habe ich einen kleinen Fehler, wo es noch klemmt.


Plesk - DNS-Zonen-Template
<domain>. --- AAAA --- <ipv6> (wurde eingetragen)
<domain>. --- AAAA --- 2a01:xxxx:xxxx:df00:6ace:6707:xxxx:xxxx (habe ich eingetragen)
ipv6.<domain>. --- AAAA --- <ipv6> (wurde eingetragen)
ipv6.<domain>. --- AAAA --- 2a01:xxxx:xxxx:df00:6ace:6707:xxxx:xxxx (habe ich eingetragen)

DNS Einstellung bei der Domain selber:
meine-domain.de. --- AAAA --- 2a01:xxxx:xxxx:df00:6ace:6707:xxxx:xxxx
ipv6.meine-domain.de. --- AAAA --- 2a01:xxxx:xxxx:df00:6ace:6707:xxxx:xxxx

Noch einmal vielen Dank im voraus.
Daniel.
 
Last edited by a moderator:
Obwohl ich in Plesk unter DNS-Template-Einstellungen diesen Eintrag vorgenommen habe.
Irgendwo habe ich einen kleinen Fehler, wo es noch klemmt.

Plesk regelt nur die DNS-Einstellungen auf dem DNS-Server, der ggfl. auf deinem V-Server läuft. Wenn deine Domain aber über die DNS-Server deines Anbieters laufen (was bei Strato standardmäßig erst mal der Fall ist, sofern du es nicht ändern läßt), dann mußt du den AAAA-Eintrag im Kundenmenü von Strato für deinen Server vornehmen.
 
Kurz nachdem ich meinen Beitrag abgeschickt habe, habe ich diese Einstellung im Kundenbereich (Domainverwaltung) gefunden.
Eingetragen habe ich dort die IPv6, aber ich muss wohl noch warten, weil dort nach dem abspeichern der Hinweis kam, dass es bis zwei Stunden dauern kann, daher habe ich noch kein positives Ergebnis.

Aber trotzdem, vielen Dank für Dein Hinweis.

MfG. Daniel


Kleiner Nachtrag:
Vielen Dank für eure Hinweise und Unterstützung, es funktioniert jetzt, vielen Dank!
 
Last edited by a moderator:
Back
Top