Strato V-Power Server Safe Mode auf off

scurrilus

New Member
Hallo,

Wie stellt man eigentlich seinen V-Power Server von Strato auf Safe Mode off um CMS wie zum Beispiel Joomla verwenden zu können.

Hier die Antwort:

1. über SSh auf dem Root des Servers einlogn. Das kann sowohl mit Putty als auch mit FTP Programmen gemacht werden welche SSH unterstützen. Ich verwende Filezilla dieses FTP Programm unterstützt SSH.

2. Login mit dem Host eures Servers
Bsp.Strato:

Host: h******.serverkompetenz.net
BN: root (Dieser ist standard für das root Verzeichnis eures Servers)
PW: Root-passwort (Diese findet ihr wenn es nicht geändert wurde in eurem Kundenbereich von Strato.

3. Wenn ihr euch erfolgreich auf dem Server angemeldet habt befindet ihr euch im Verzeichnis /root in fileziller ist diese gekennzeichnet durch die Zeile Serverseite: /root/ an dieser Stelle in das Verzeichnis /etc wechseln.

4. Im Verzeichnis /etc befindet sich die PHP.ini diese könnt ihr nun einfach runterladen und in einem geeigneten Editor (z.B. Dreamweaver) bearbeiten.

Irgendwo in der PHP.ini befindet sich eine Zeile

PHP:
; Safe Mode
;
safe_mode = On
dort wird einfach dass On auf Off gesetzt.
PHP:
; Safe Mode
;
safe_mode = Off
Datei speichern und auf den Server zurück übertragen.

Das Ergebnis ist nun, dass der Safe Mode eures Servers nun auf OFF ist und CMS Systeme wie Joomla in seiner vollen Funktionsfähigkeit genutzt werden können.

Eine elegantere Lösung mit Plesk findet ihr am ende dieses Treads

Last edited by a moderator:
Sicherer waere es wenn man in der php.ini
"safe_mode OFF" lassen wuerde und in den gewuenschten vHosts den safe_mode wieder abschaltet. (sich im dem Sinne, weil man dann nicht vergessen kann, safe_mode in den einzelnen vHosts wieder ON zu schalten ;) )

Code:
<VirtualHost 123.123.456.123:80>
ServerName NAME.de
DocumentRoot /PFAD/NAME
[...]
<Directory "/PFAD/ZUM/WEB/DIRECTORY">
AllowOverride All
php_admin_flag safe_mode OFF
</Directory>
</VirtualHost>
Im oben genannten Beispiel gilt "safe_mode OFF" nur im Verzeichnis, was bei Directory angegeben wurde.
(Ueber das "AllowOverride All" kann man sich streiten.)

Also ich hab ehrlich gesagt nur ein wenig Ahnung von den Zeug, aber deine Eintrag versteh ich irgendwie garnicht. Ich meine es wäre sicherlich sinnvoller den SafeMode nicht für den ganzen Server, sondern nur für bestimmte Nutzer auf off zu schalten. Das wäre auch eine Lösung die ich sehr begrüssen würde, weil es einfach sicherer wäre. Allerdings raff ich grad nicht wirklich wie das nach deinem Plan zu realisieren ist. Kannst du da vieleicht mal ne detailierte Angabe machen? So ne Schritt für Schritt Antwort wäre super.

PHP:
Kannst du da vieleicht mal ne detailierte Angabe machen?

Klar, ich haette eh besser bis heute warten sollen... war spaet gestern ;)

In der php.ini nach "safe_mode" suchen. Da sollte dann "safe_mode OFF" stehen.. wenn nicht, einfach aendern.
Dann nicht vergessen die Aenderung zu speichern (und ggf auf den Server zu uebertragen). Den Apache rebooten.
Lege eine php Datei in einem Webverzeichnis an. Inhalt:
PHP:
<?php phpinfo(); ?>
Diese Datei dann ueber den Browser aufrufen. Es sollte dann eine Seite mit Infos ueber den Server kommen. Da kann man ueberpruefen, ob die Aenderung wirksam war.

Nun kommt der etwas "schwierigere" Teil.
Ich weiss nicht, wie die Datei bei Stratos vServern heisst. Die gesuchte Datei befidnet sich wahrscheinlich im Verzeichnis /etc/apache oder /etc/apache2.
Diese Datei beinhaltet Sachen wie:
<VirtualHost IP:PORT>
ServerName SERVERNAME
DocumentRoot /PFAD/ZUM/WEBVERZEICHNIS
DirectoryIndex index.html index.htm index.php
<Directory "/PFAD/ZUM/WEBVERZEICHNIS/VERZEICHNIS"> # die folgenden Eintraege gelten nur fuer das angegebene Verzeichnis
AllowOverride All
php_admin_flag safe_mode OFF
#safe_mode fuer dieses Verzeichnis abschalten
</Directory>
</VirtualHost>
Dies ist nur ein Beispielauszug. Zwischen <VirtualHost> </VirtualHost> kann auch viel mehr stehen (und wird es wahscheinlich auch).

2. Schwierigkeit: Wenn eine Adminsoftware eingesetzt wird, wird diese Datei von eben dieser Software verwaltet.
Z.B. Bei Confixx wird diese Datei immer wieder von Confixx ueberschrieben und man muss statt in der Datei direkt zu aendern, als Confixxadmin einen sogenannten "httpd Spezial" Eintrag machen (das gruen markierte dort eintragen).

Ich hoffe du kommst damit etwas weiter und kannst das fuer Strato anpassen und dann eine angepasste Anleitung posten :) Ich bin absichtlich nicht auf jedes kleine Detail eingegangen. Das wuerde im Endeffekt mehrere Seiten beanspruchen. Das haben andere schon besser gemacht, als ich es machen koennte: Apache Virtual Host documentation - Apache HTTP Server

Abgesehen davon kann man Joomla auch ohne Safe Mode off installieren und vollwertig nutzen.

man läd die configuration.php als File in den HTML Ordner und holt sich das upgrade auf Joomla - Home für Safe Mode On, dann kann man alles sauber per Joomla Admin Console hoch und runter per FTP laden. IS ne feine Sache und funktioniert zu 100%

Also einfach mal Safe Mode ON und gut ists!

Plesk 8.2 safe mode off

Hallo, nach langer Zeit hat Strato nun Plesk in der Version 8.2 bereit gestellt. Das Update auf diese Version kann ganz einfach von der alten Plesk Version durchgeführt werde. Der unangenehme Nebeneffekt ist, dass die Safe Mode Einstellungen von Plesk zurück gesetzt werden. Das heißt, hat man vorher seinen Server auf Safe Mode off eingestellt steht dieser nun wieder auf Safe Mode on.

Die Einfache Lösung:

Die Safe Mode Einstellung für den Server können in der neuen Plesk Version für jede Domain extra eingestellt werden.

In Plesk:

Domains > "domain" > setup > PHP-Unterstützung dort befindet sich hinter dem Eintrag ein Feld zum Anwählen des Safe Mode Status.

Nun kann man auch Joomla wieder uneingeschränkt nutzen. Der Vorteil liegt hier sicherlich in der unkomplizierten Verwaltung des Safe Modes, da man diesen ohne Scripten und verschieben von Dateien ändern kann. Außerdem ist die Einstellung auf die jeweilige Domain begrennzt und wird nicht als Globale Einstellung für den ganzen Server verwenden.

Greetings Peter

funktioniert da in Confixx auch?

Hallo!

Ich benutze Confixx! Wollte nun wissen ob man dort auch für jede einzelne Domain den Safe Mode auf OFF setzen kann!
Und wenn das so wäre, dann wie?

Kann mir jemand helfen? Ich benutze eventuell Ubuntu und Confixx Admin-Software!

Danke

Im Confixx kannst Du als Admin diese Direktiven als HTTPD-Spezial angeben.
Nutze die Boardsuche um mehr darüber zu erfahren.

huschi.

Back