Strato V-Power Server Plesk Updater

scurrilus

New Member
Hallo,

zu Beginn ich bin neu hier und möchte trotzdem mein erworbenes Wissen teilen. Bei der Arbeit mit Plesk 7.5.4 des Strato V-Power Servers A musste ich feststellen, dass die Funktion Updater in dieser Plesk Version nicht vorhanden ist. An dieser Stelle die Lösung des Problems welche ich direkt von Strato erhalten habe.

1. über Putty auf den Root des Servers anmelden

- Putty oder anderen SSH Client downloaden PuTTY Download Page
- mit host von Strato h******.serverkompetenz.net
- Login: root
- PW: rootpasswort zu finden im Kundenbereich von Strato

2. Nach dem erfolgreichen Anmelden in Putty oder anderer SSH Client

folgende Zeile eingeben:
Code:
mysql -u admin -p psa

Es folgt eine Login Abfrage. An dieser Stelle muss das verwendete Plesk Passwort eingegeben werden.

Login: pleskpasswort

3. Dann muss diese Zeile in Putty eingeben werden
Code:
UPDATE misc SET val='false' WHERE param='disable_updater';
quit;
Das war es schon. Nachdem ihr euch in eure Strato V-Power Server Plesk Umgebung eingelogt habt findet ihr unter Server nun ein zusätzliches Symbol Namens Updater. Hier können nun Updates für eure Plesk Version durchgeführt werden.
 
Last edited by a moderator:
Hmm.....

Du bist im Forum für dedizierte Server^^

Mal ne Frage: Funktioniert das auch beim Vserver Power von 1blu (normal schon). Mir fehlt hier nämlich auch die Updatefunktion.......
 
Oh, entschuldigung hatte gedacht das Thema gehört in Dedizierte Server wusste nicht das es da ne andere Rubrik auch noch gibt. Na ja beim nächsten mal bin ich schlauer.

Zu deiner Frage. ich denke schon dass es funktionieren könnte weil im Endeffekt ja Plesk damit geupdated wird und warum sollte das auf anderen Servern anders laufen. Einfach ausprobieren

Das schöne ist, dass man sich an dieser Stelle gleich mal Komponenten wie Mailman oder Dr.Web installieren kann die standardmäßig nicht vorhanden sind. Desweiteren kann man auch auf Plesk 8.01 updaten, das wiederum erfordert einen neuen Lizenzkey für Plesk und kostet in dem Moment wahrscheinlich Geld.
 
Last edited by a moderator:
Hoi V40,

das ist gut ;)

Aber es würde ja schon fast nach FAQs passen ;)

Lg
Free

PS:
@scurrilus
Das ist nett, dass du dir die Mühe machst, aber ich glaube es steht schon irgendwo im Board und ein Großteil der User schaut sowieso zuerst bei Huschi, deswegen mach dir nicht zuviel Mühe! Aber ein TUT mehr kann nie schaden!
 
Hallo,

Erstmal danke fürs verschieben ins richtige Forum, hab den Eintrag auch mehr oder weniger unter Zeitdruck verfasst und nicht genau die Architektur des Forums durchschaut. Zum Thema Eintrag ansich muss ich sagen, dass ich wirklich lange suchen musste um eine annähernd gute Lösung für das Problem zu finden. Strato konnte mir bis vor 5 Monaten auch keine optimale Lösung anbieten. Von daher bin ich auch der Meinung dass es wirklich nicht schlecht sein kann eine Anleitung öffters vertreten zu haben. Viele Neueinsteiger müssen sich halt mit diesen unsinnigen Problemen, welche einem die Provider auferlegen rumschlagen und eine schnelle Lösung zu finden ist das a und o des Webhostings. An dieser Stelle mal ne Frage . Warum schafft Strato es nicht diese Funktion des Updaters von anfangan in seine zu installierende Plesk-Version zu integrieren. Warum ist es nötig einen Trick zu verwenden um die Funktionen frei zu schalten? Das könnte so einfach sein wenn der Updater gleich nach dem Aufsetzen des V-Servers zur Verfügung stehen würde. Na ja so kann man sich auch Hotline Gebühren einfahren und den Kunden an den Technischen Support binden.Welcher meiner Meinung nach seit es den V Server bei Strato gibt auch immer besser wird auch wenn es immer was zu meckern gibt. So viel von mir ich hoffe die Anleitung hilft und dieses Problem kann als gelöst angesehen werden.
 
Last edited by a moderator:
Hallo scurrilus,

das ist sicherlich richtig, dass es nicht schaden kann, deswegen sagte ich das ja auch in
Freel@ncer14 said:
Aber ein TUT mehr kann nie schaden!
so!

Zu deiner Frage wieso STRATO das nicht hinbekommt:
Ich weiß es leider nicht...
Ich kann dir nur sagen:
Auf allen vServer-Images mit PLESK, die ich kenne ist diese Funktion deaktiviert... (egal ob A, C, E oder welche Größe auch immer).
Auf den ROOT-Servern habe ich diesen Fehler allerdings noch auf keinem Server festgestellt.
Daher glaube ich, dass es Absicht von STRATO ist...

Die vServer werden (afaik) mit Virtuozzo virtualisiert.
Diese Software ist ebenfalls von SW-Soft und kann (afaik) auch PLESK abschalten. Vielleicht bietet sie ja auch die Möglichkeit eines Updates und deshalb ist diese in den Server-Images deaktiviert?!

Lieben Gruß
Free
 
Daher glaube ich, dass es Absicht von STRATO ist...
Die Strato V-Server beinhalten nur einen Plesk 7.5.4 Lizenzkey. Bei einem aktivierten "Updater" in Plesk werden einem aber auch die neueren Version von Plesk angeboten. Ich denke, man möchte bei Strato vermeiden, daß das instaliert wird und der Support damit genervt wird, daß Plesk nicht mehr läuft.

Gruß flyingoffice
 
Hi,

@flyingoffice
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit, denn man kann sich über den PLESK Updater den neuen PLESK Updater ziehen, und dieser bietet, dann auch die Möglichkeit ein Versions-Upgrade durchzuführen, welches bekannter Weise ziemlich in die Hose geht, wenn man keinen gültigen 8.x Key hat!

Sollte da der Grund sein, dann finde ich die Lösung von STRATO in diesem Fall äußerst ungünstig...

Was aber dagegen sprechen würde wäre, dass bis vor Kurzem auch die alten ROOTs keinen 8er Key hatten, aber das Image schon 'immer' diese Funktion nicht deaktivert hat.

Lg
Free
 
Na ja so kann man sich auch Hotline Gebühren einfahren und den Kunden an den Technischen Support binden.Welcher meiner Meinung nach seit es den V Server bei Strato gibt auch immer besser wird auch wenn es immer was zu meckern gibt. So viel von mir ich hoffe die Anleitung hilft und dieses Problem kann als gelöst angesehen werden.

Soviel machen die Hotlinegebühren auch nicht für Strato aus.. AUch bei 01805-Rufnummern sind die Ausschüttungen nicht wirklich rentabel.
Inwiefern gibt es beim Support immer etwas zu meckern? Weil der Support nicht hilft, wenn man einen Root hat und damit nicht umgehen kann? :)

Nunja, auf jeden Fall ist der Updater nicht auf den V-Power Servern gewünscht seitens Strato, weil die sicher schlechte Erfahrung mit Plesk 8 und fehlenden Keys dafür gemacht haben ;)

Gruß,
Chris
 
Hi,

danke noch mal @scurrilus, mein VServer hatte das gleiche Problem.

Nun ist mir aufgefallen der Backupmanager von Plesk ebenfalls fehlt!?

Habe ihn zwar über den updater Nachinstalliert aber ich habe kein Modul Icon.

Hat jemand einen Tip!?

Danke schon mal an euch.

cu
afro
 
Hallo afroasiate,

leider hab ich so keine direkte Anwort auf deine Frage wie man den Backupmanager in Plesk bekommt. Wenn du bei Strato bist hast du die Möglichkeit in deinem Kundenbereich deine Backups zu verwalten. Im Bereich Serverkonfiguration > Backup Control findest du eine Backupliste. Leider gilt diese nur für die letzten 10 Tage, wenn man also feststellt, dass man vor 11 Tagen Murcks gebaut hat dann hat man wohl Pech gehabt.
 
Ein Backup-Konzept gehört zum Serverbetreiben dazu. Was Strato macht, ist fürchterlich freundlich, aber man sollte schon irgendwie Backup-Space auf einem anderen Server haben (zur Not zu Hause), um nicht aufeinmal blöde da zustehen.
 
Back
Top