Strato und CentOS beim V-Server

webas

Registered User
Ich bin auf den V-PowerServer A bei Strato interessiert, allerdings wäre ich froh um folgendes zu wissen:

1) gibt es Plesk bei CentOS, wie bei SuSE?

2) hat man root Zugriff per SSH?

Leider die Kontaktfunktion bei diesem Link
http://www.strato-mailcenter.com/eu/mailcenter.php?goto=1a
funktioniert überhaupt nicht bei mir. Ich weiß es nicht warum.

Ich bedanke mich für jede Antwort.

W.
 
Ich habe ihnen vorige Woche eine E-mail geschickt, aber bis jetzt keine Antwort bekommen.

Jedenfalls, weiß jemand wie lange sie für die Einrichtung eines neuen V-Servers brauchen, wenn man die Anmeldung Online macht?

Dankeschön.
 
Die Homepage von Strato hast du dir schon aber mal angesehen oder?
Die oben stehenden Fragen konnte ich beide durch das Lesen der Produktbeschreibung beantworten und zu der Bereitstellung steht hier:
Häufige Fragen zum Thema Server von STRATO
Ihr Server wird im Normalfall innerhalb einer Woche vollständig vorinstalliert und konfiguriert für Sie bereitgestellt. Unsere erfahrenen Techniker überwachen jeden dieser Vorgänge mit größter Sorgfalt.
Sie erhalten zu diesem Zeitpunkt eine E-Mail, die Ihnen die Bereitstellung bestätigt.
Allerdings denke ich, dass das nur für Rootserver zutrifft. Vserver, da man für die auf bereits vorhandene Hardware zurückgreift, werden in der Regel bei den Providern binnen eines Werktages freigeschaltet. Aber nehmen wir den Worst-Case aus den FAQ: 1 Woche
 
Aus eigener Erfahrung :

V-Server : 3-4 Tage

Dedicated : 6 - 24 Stunden

Bisher hat es immer mit diesen Zeitfenstern gepasst. Bei insgesamt 2 Root und 5 V-Servern im laufe der Jahre ;)
 
Ganz sicher, der Root war immer schneller als die V-Server bei mir. Kommt vielleicht daher das Strato die Root´s schon "fertig" stehen hat die auf bestellung initialisiert werden.
Kann mir nämlich nicht vorstellen das die bei einem so großen Unternehmen bei jeder bestellung ins RZ gehen, den Root aufstellen, verkabeln etc.

Warum dann jedoch der V-Server länger braucht kann ich mir auch nicht erklären. Der letzte V-Server (2 Monate alt) brauchte 3 Tage.

Der letzte Root (5 Monate alt) braucht nur 8 Stunden. Morgens bestellt nachmittags fertig. Beide male war es immer an einem Dienstag
 
Um kein neues Thema zu eröffnen stelle ich meine Frage Hier.
Zur Auswahl stehen mir folgende Betriebssysteme:

1) Debian 4.0
2) CentOS 5
3) openSUSE 10.3 inkl. Plesk 8.4
4) openSUSE 10.3 Professional
5) Ubuntu 8.04 LTS Server

Welches würdet Ihr mir empfehlen?
Ich persönlich neige mich ehe dem Debian 4.0 weil dies angeblich in der Lage ist, sich selbst automatisch zu aktualisieren und stabiler als andere Distributions ist. Ich kann selbst leider nicht beurteilen, da ich kein Profi bin, ich bin aber auf die Meinungen von Profis sehr gespannt :)
 
Welches würdet Ihr mir empfehlen?
Damit wo du am besten mit klar kommst und dich am Besten mit auskennst.
weil dies angeblich in der Lage ist, sich selbst automatisch zu aktualisieren
Wer hat dir das denn erzählt? Sicher kann man apt-get upgrade per Cron laufen lassen, aber naja :rolleyes:
Jeder Admin ist für die Sicherheit und aktualität seines Servers selbst verantwortlich und bei jeder Distribution kannst du Dinge automatisieren und Dinge besser von Hand machen...
und stabiler als andere Distributions ist.
Und das halte ich ebenfalls für ein Gerücht :)
Jedes Betriebssystem ist so stabiel und so gut wie man es konfiguriert.
 
Danke für die Antwort djrick,

also, dass Debian der Vater aller Distributions ist, ist ein Gerücht? :D
Es müssen doch irgendwelche Unterschiede geben, die eine oder andere Distribution vorteilhafter machen.

Gruß Alex.
 
also, dass Debian der Vater aller Distributions ist, ist ein Gerücht? :D
Ja.
Es müssen doch irgendwelche Unterschiede geben, die eine oder andere Distribution vorteilhafter machen.
Klar:
Debian hat apt(itude)
SuSE hast Yast
Kubuntu hat KDE
Xubuntu hat Xface
Gentoo kompiliert dir alles selbst und ist genau an dein System angepasst
DS Linux ist super klein
...

WIE GESAGT: Nimm das was dir am besten gefällt, alles andere wird jetzt nur wieder eine Grundsatzdiskusion lostreten, in der alle Distributionen genannt werden und jeder subjektiv beurteilt warum "seine" Distribution die Beste ist und am Ende stehst du wieder bei deinem ersten Post und bist kein bisschen schlauer :)
 
Alles klar ;)

Schade, dass Strato nur openSUSE inkl. Plesk etc. als fertigkonfiguriert anbietet. Lieber hätten sie Debian mit Plesk und Konfig. bestückt. :rolleyes:
 
Last edited by a moderator:
Back
Top