Strato und AD-Controller

KoSI

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen Windowsserver bei Strato gemietet und bin etwas ratlos:

Zur Vorbereitung auf die Exchange 2003 Installation wollte ich ActiveDirectory samt DNS installieren (Domaincontroller). Installation funktioniert einwandfrei.

Aber nach dem Reboot komme ich nicht mehr per Remotedesktop auf den Server.

Laut Aussage Support ist das so, weil irgendetwas mit dem Routing bei Strato nicht mehr geht, nach dem man den Server zu einem Domaincontroller gemacht hat. Da würde es auch keine Lösung geben. Ich könnte halt keinen Exchangeserver aufsetzen.

Habt ihr Erfahrungen damit gemacht?
Kann man Exchange 2003 auch ohne AD installieren?

Bei united-Hoster habe ich auf einem virtuellen Server Exchange ohne Probleme zum laufen bekommen.

Hallo

ich denke nicht das es was mit dem Routing zu tun hat sondern wohl eher das die RDP Policy nein sagt.

Aber das sollte Strato doch wissen, oder?

Hast Du einen KVM? nur so kannst Du die Policy ändern sonst geht es nicht oder über Putty würde es eventuell auch noch gehen.

mfg

Möglich, hatte ich aber auch noch nicht.
Vorschlag, installiere RealVNC auf deinem Server, damit kommst du unabhängig von RDP drauf und kanns ggf. die Policy fixen.

Wurde ziemlich sicher auf Policy tippen. Aber standardmässig sollte das eigentlich nicht sein, keine ahnung was die fuer ein release installieren.

Nun gut. vnc oder so installieren und mal drauf schauen gehen ;)
oder die Netzwerkkarte firewall lässt den port nicht mehr zu ;)

Mal ne Frage dazu

ich benutze gerade von Strato den Server 2008 RC0 und überlege mir einen PowerServer zu nehmen mit Server 2003

gibt es da Probleme das Ding als Domainencontroller laufen zu lassen?

Hatte vor den Server mit AD und Exchange zu bestücken.

mfg

MOD: Full-Quote entfernt!
Hi

nur mal so nebenbei habe mit Strato gesprochen, man sagte mir das man nach dem der man den Server zum DC gemacht hat, man über die Shell die IP Adressen neu vergeben muss.

mfg

Last edited by a moderator:
Back