Strato - SubDomain Ordner zuweisen

Chronisch

New Member
Nabend,

ich hoffe ich bin hier nicht völlig falsch im Bereich gelandet, wusste nicht wohin.

Zum Problem,
ich möchte einer Subdomain einem Ordner zuweisen, und finde kein Menüpunkt bei Strato, es gibt zwar eine Anleitung von 05.2012 aber das Menü scheint sich geändert zu haben.

Weiß jemand zufällig wie ich das via Serververwaltung bewerkstellige?

Gruß,
der Chronisch
 
Im Control Panel der jeweiligen Domain, kannst du eine Subdomain anlegen. Unter Dokumentstamm kannst du den Ordner bestimmen.
 
Im Control Panel der jeweiligen Domain, kannst du eine Subdomain anlegen. Unter Dokumentstamm kannst du den Ordner bestimmen.


Und das ist das Problem, ich bin bei Strato eingeloggt und dann in der Serververwaltung (Strato eigene, nicht Plesk) dort hab ich dann nur die Menüpunkte:
Domainübersicht
Neue Domain bestellen
Strato Domainumzug
DNS Reserve
DNS Editor

Wenn ich dann auf meine Subdomain gehe, kann ich nur Nameserver, Mailserver und IP einstellen.
 
Okay, Plesk ist nicht installiert im mom, kann man das nachträglich installieren oder nur bei einer Neuinstallation des Servers gleich mitinstallieren.
 
Welchen Webserver setzt Du ein? Apache? Dann lege doch einfach einen neuen virtuellen Host an.

Als Vorlage kann die Konfiguration der aktuellen Domain dienen, Du mußt nur die Direktiven "ServerName" (hier gehört die Subdomain hin) und "DocumentRoot" (Pfad) anpassen. Je nach Geschmack kann man noch z.B. getrennte Logfiles schreiben oder z.B. den Namen des ServerAdmin anpassen.

Plesk ist auch nichts anderes als eine bunte Oberfläche, die Konfigurationsdateien schreibt.

In der Strato-Domainverwaltung mußt Du nur sicherstellen, daß die Subdomain auf die IP zeigt.
Defauntmäßig wird von Strato ein Wildcard "*.domain.de" eingerichtet, so daß es auch ohne Änderung funktioniert.
 
Ich würde für den Apache wie folgt vorgehen:

In "/etc/apache2/site-available" wechseln.

neue Datei erstellen mit folgenden Inhalt:

Code:
<VirtualHost DEINE_IP:80>
  ServerName SUBDOMAIN.DOMAIN
  ServerAdmin DEINE_EMAIL
  DocumentRoot /PFAD_ZUR_SUBDOMAIN/ 
    
    <Directory /PFAD_ZUR_SUBDOMAIN/>
       Options +FollowSymLinks +SymLinksIfOwnerMatch
    </Directory>

  ErrorLog /var/log/apache2/error_SUBDOMAIN.log
  LogLevel warn
  CustomLog /var/log/apache2/access_SUBDOMAIN.log combined
  
</VirtualHost>

mit "a2ensite NAME_TEXTDATEI" aktivieren

Apache neuladen
 
Back
Top