[Strato] SR-7/LR-7 - Software- oder Hardware-Raid?

datafreak

New Member
Hi,

da mir der Strato-Support hier nicht weiterhelfen kann, stelle ich mal meine Frage hier:

Wird bei den Server "SR-7" und "LR-7" ein Hardware- oder Software-Raid verbaut?
Auf der Bestellseite ist dies leider nicht zu erkennen.
Ich habe bereits einen Server bei Strato mit Software-Raid und möchte gerne auf eine aktuellen Server mit Hardware-Raid wechseln.

Auf meine erste Anfrage bei Strato, ob ein Hardware- oder Software-Raid verbaut ist, habe ich vom Support diese Antwort erhalten:
Es handelt sich hier um einen sog. RAID1-Verbund, d.h. dabei werden die Daten von einer Festplatte auf eine zweite Festplatte gespiegelt. Beim STRATO HighQ-Server SR-7 verfügt der Server dazu über zwei 500 GB Festplatten, der STRATO HighQ-Server LR-7 über 2 x 1000 GB.

Auf eine nochmalige Nachfrage:
Wir geben diesbezüglich keine definitiven Informationen, da es von Server zu Server unterschiedlich ist. Erst nach der Bereitstellung kann man mit Gewissheit sagen, ob ein Hard- oder Software-Raid verbaut ist.

Ich bedaure sehr, dass ich Ihnen keine genaueren Informationen zur Verfügung stellen kann.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke & Gruß,
Datafreak

Wenn die Anbieter nicht explizit "Hardware-RAID" dran schreiben ist das eigentlich immer ein Software-RAID. ;) Ist die normale Bauernfängerei der Provider. :)

Schön zu sehen, dass der Strato-Support immer noch dermaßen unfähig wie früher ist. :D

Wenn du dir was Gutes tun willst geh zu Hetzner. ;)

Last edited by a moderator:
Hallo Armadillo,

danke für deine Antwort.
Es gibt wenigstens Anbieter, welche dran schreiben das es ein Software-Raid ist.
Nur bei Strato steht es nicht.

Ich brauche ja den Support nicht, um meinen Server zu verwalten. Nur kann ich nicht riechen, was für Hardware verbaut wird.

Inzwischen habe ich eine Antwort erhalten:
Aktuell werden alle neuen Server nur mit einem Software-RAID ausgeliefert. Da die Performance eines Software-RAIDs von der Rechenleistung des Servers abhängt und dieser schon in der SX-7 Konfiguration eine recht hohe Rechenleistung hat ist nicht zu erwarten dass es bei einem RAID-1 zu nennenswerten Unterschieden in der Performance zwischen Hardware- und Software-RAIDs kommt. Der einzige Unterschied der für Sie als Kunde wahrnehmbar wäre wäre ein höherer Preis für den Server. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Software-RAID

Auch Hetzner verbaut nur ein Software-Raid. etzt muss ich mich mal umschauen, ob es auf dem Markt einen Anbieter gibt, welcher für 70-80 Euro einen Server mit Hardware-Raid anbietet.

Gruß,
Datafreak

Bei Hetzner kannst du optional ein Hardware-Raid einbauen lassen. ;) Beim EQ4 liegst du dann bei knapp 80 Euro pro Monat:
- EQ4: 49€
- Flexipack: 15€
- Raid-Controller 13€
--------------------------
Gesamt: 77€ ;)

Back