Hallo,
ich hatte grade das Vergnügen einen Strato Server neu aufzuspielen. Ich dachte das ich hier mal eine Zusammenfassung der Arbeitsschritte gebe. Vielleicht nutzt es jemandem.
1.Erst mal sollte man alle betroffenen Dienste herunterfahren
spamd, clamd, qmiald, mysql, apache
2.Den Server sichern es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Ich nehm hier mal die einfachste via ncftpput:
Beispielscript:
tar czfp - /etc/ | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de etc.tgz;
tar czfp - /root/ | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de root.tgz;
tar czfp - /home/ | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de home.tgz;
tar czfp - /usr/local/visas/ | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de visas.tgz;
tar czfp - /var/log/ | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de varlog.tgz;
tar czfp - /var/lib/mysql | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de mysql.tgz;
tar czfp - /var/qmail | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de qmail.tgz;
tar czfp - /var/lib/named | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de named.tgz;
tar czfp - /var/spool/cron | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de cron.tgz;
3.Jetzt für Feiglinge nochmal eine Gesamtsicherung von MySql:
mysqldump -u root -ppasswort --opt --all-databases > backup.sql
und den backup.sql File auf den Sicherungsserver spielen.
4.Unbedingt alle Tar Files kontrollieren.!!!!
Also alle vom Sicherungsserver zurück in ein neues Verzeichnis auf deinen Server. Zum kontrollieren geht auch mc recht gut was man dort anschauen kann ist am Ende auch wieder zu entpacken.
Wenn es an dieser Stelle Probleme gibt muss man sich eine andere Sicherungsstrategie aussuchen. Hier lohnt sich ein Blick auf reoback. Da man hier recht einfach Verzeichnisse ausschließen kann.
Falls man eigene Scripte oder Dienste konfiguriert hat müssen diese auch gesichert werden.
5. Jetzt kann man im Servicecenter von Strato eine Neuinstallation anschieben.
6. Wenn der Server wieder bereit ist stoppt man wieder folgende Dienste:
7. Jetzt die Backupfiles vom Backupserver auf ein einzurichtendes Verzeichnis des Servers spielen.
8. Ich würde zum einspielen der Files den mc benutzen da es nun mal Tipparbeit spart.
9. Die visas files einspielen
/usr/local/visas/etc
/usr/local/visas/logfiles
/usr/local/visas/passwords
/usr/local/visas/reports
/usr/local/visas/userpasswords
10. HTTP
/etc/apache2
(/etc/httpd -> zeigt auf /etc/apache2)
11. DNS
/var/lib/named
(/etc/zonen -> zeigt auf /var/lib/named)
12. ETC
/etc/shadow
/etc/passwd
/etc/group
/etc/poppaswd
evtl. /etc/named.conf (nur bei eigenen Anpassungen notwendig)
/etc/proftpd.conf falls manuelle Einträge getätigt wurden.
13. Cronjobs
/var/spool/cron
14. SMTP (qmail)
/var/qmail/control/
/var/qmail/alias
/var/qmail/users
15. Home
/home/
16. Mysql
/var/lib/mysql
17. Log
/var/log
Jetzt sollte der Server wieder bereit sein also Dienste manuell starten oder einfach einmal ein reboot. Viel Glück
Achtung ich gebe natürlich keine Garantie auf die Anleitung.
ich hatte grade das Vergnügen einen Strato Server neu aufzuspielen. Ich dachte das ich hier mal eine Zusammenfassung der Arbeitsschritte gebe. Vielleicht nutzt es jemandem.
1.Erst mal sollte man alle betroffenen Dienste herunterfahren
2.Den Server sichern es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Ich nehm hier mal die einfachste via ncftpput:
Beispielscript:
tar czfp - /etc/ | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de etc.tgz;
tar czfp - /root/ | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de root.tgz;
tar czfp - /home/ | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de home.tgz;
tar czfp - /usr/local/visas/ | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de visas.tgz;
tar czfp - /var/log/ | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de varlog.tgz;
tar czfp - /var/lib/mysql | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de mysql.tgz;
tar czfp - /var/qmail | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de qmail.tgz;
tar czfp - /var/lib/named | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de named.tgz;
tar czfp - /var/spool/cron | ncftpput -c -u USERNAME -p PASSWORT backup.deinserver.de cron.tgz;
3.Jetzt für Feiglinge nochmal eine Gesamtsicherung von MySql:
mysqldump -u root -ppasswort --opt --all-databases > backup.sql
und den backup.sql File auf den Sicherungsserver spielen.
4.Unbedingt alle Tar Files kontrollieren.!!!!
Also alle vom Sicherungsserver zurück in ein neues Verzeichnis auf deinen Server. Zum kontrollieren geht auch mc recht gut was man dort anschauen kann ist am Ende auch wieder zu entpacken.
Wenn es an dieser Stelle Probleme gibt muss man sich eine andere Sicherungsstrategie aussuchen. Hier lohnt sich ein Blick auf reoback. Da man hier recht einfach Verzeichnisse ausschließen kann.
Falls man eigene Scripte oder Dienste konfiguriert hat müssen diese auch gesichert werden.
5. Jetzt kann man im Servicecenter von Strato eine Neuinstallation anschieben.
6. Wenn der Server wieder bereit ist stoppt man wieder folgende Dienste:
7. Jetzt die Backupfiles vom Backupserver auf ein einzurichtendes Verzeichnis des Servers spielen.
8. Ich würde zum einspielen der Files den mc benutzen da es nun mal Tipparbeit spart.
9. Die visas files einspielen
/usr/local/visas/etc
/usr/local/visas/logfiles
/usr/local/visas/passwords
/usr/local/visas/reports
/usr/local/visas/userpasswords
10. HTTP
/etc/apache2
(/etc/httpd -> zeigt auf /etc/apache2)
11. DNS
/var/lib/named
(/etc/zonen -> zeigt auf /var/lib/named)
12. ETC
/etc/shadow
/etc/passwd
/etc/group
/etc/poppaswd
evtl. /etc/named.conf (nur bei eigenen Anpassungen notwendig)
/etc/proftpd.conf falls manuelle Einträge getätigt wurden.
13. Cronjobs
/var/spool/cron
14. SMTP (qmail)
/var/qmail/control/
/var/qmail/alias
/var/qmail/users
15. Home
/home/
16. Mysql
/var/lib/mysql
17. Log
/var/log
Jetzt sollte der Server wieder bereit sein also Dienste manuell starten oder einfach einmal ein reboot. Viel Glück
Achtung ich gebe natürlich keine Garantie auf die Anleitung.