strato server Verschlüsseln ???

skylow

Registered User
hallo,,,hätte da eine frage:..

habe so eben gehört,das einem bekannten der server gehackt wurde,oder wie das heissen mag ,und das die leute ohne von seinem wissen dateien runterladen würden,,(ist das möglich )??...
so habe jetzt was gelesen das man sein server mit 512 bit oder gar höher Verschlüsseln sollte ,,wenn man serv-u installiert stimmt das oder b,z,w wie kann ich mein server von strato (windows server 2003) sicher Verschlüsseln halt gegen die hacker ,,verstehe zwar nicht wieso die so was machen aber was solls ,,,

Tja, wenn man keine Ahnung von sowas hat, sollte man sich lieber nen Managed Server holen.
Ansonsten brauch man sich net wundern, wenn das Teil als Warez Server irgendwo wieder auftaucht ;)

Deiner Rechtschreibung zu Urteilen bist du entweder nen kleines Kind, oder kannst kein Deutsch, in den Fällen würd ich ganz abraten von nem Server *g*

Hallo!
@Rocko:
Wir wollen doch bitte nett und freundlich bleiben, oder?

Ich weiss im Moment auch nicht was verschlüsselt werden soll. Eventuell kann skylow etwas mehr ins Detail gehen.

mfG
Thorsten

Bestimmt will er seine illegalen Files verschlüsseln damit der Provider diese nicht sehen kann ;) :p

Rocko said:
Tja, wenn man keine Ahnung von sowas hat, sollte man sich lieber nen Managed Server holen.
Ansonsten brauch man sich net wundern, wenn das Teil als Warez Server irgendwo wieder auftaucht ;)

Deiner Rechtschreibung zu Urteilen bist du entweder nen kleines Kind, oder kannst kein Deutsch, in den Fällen würd ich ganz abraten von nem Server *g*

ich denke nicht ?? das hier unterschiede gemacht wird ob man nicht deutsch oder anfänger ist ,allergings soll es ja einige geben die wo damit ein .... haben wenn ja dan sollte man es gross schreiben damit auch die leute überhaubt gar nicht anfangen um rat zu suchen ,,,,
Thorsten said:
Hallo!
@Rocko:
Wir wollen doch bitte nett und freundlich bleiben, oder?

Ich weiss im Moment auch nicht was verschlüsselt werden soll. Eventuell kann skylow etwas mehr ins Detail gehen.

mfG
Thorsten

vor erst möchte ich mich bei dir bedanken ,,,das du hilfsbereit auf jemand zukommst,,,

es geht um folgendes ,,,ich habe ein Windows server in dem serv-u mit meheren user-acconts läuft ,,,

so müsste ich irgend etwas für die sicherheit tun (ausser windows update+firewall gegen irgendwelche hack angriffe ,denn man weiss ja nie zu 100 % was für eine person wirklich hinter einem nick steckt ,,,

mx0 said:
Bestimmt will er seine illegalen Files verschlüsseln damit der Provider diese nicht sehen kann

ich nehme an du hast mich auch falsch verstanden da ich ja nicht deutsch oder ein anfänger bin ???,,,
re:

nein ich will nichts verstecken , ,,ich will nur mein windows+ftp zugang nur gegen angriffe schützen mehr nicht (ist das nicht normal ? ),,,

Last edited by a moderator:
habe auch keine Ahnung von Servern und habe mir einen Strato Server geholt, Du bist nicht allein. Gucke mal in der Strato FAQ Anleitung steht wie man den Traffic beobachten bzw. eingrenzen kann, die Warez verursachen einen sehr großen Traffic, wenn der also sprunghaft steigt, dann weisst Du Bescheid.

*rofl* ^^ super Tip, die rechtliche Seite ignorierst du also vollkommen - na dann viel Glück das du den Traffic früh genug entdeckst...

JPsy

MrMasterJPsy said:
*rofl* ^^ super Tip, die rechtliche Seite ignorierst du also vollkommen - na dann viel Glück das du den Traffic früh genug entdeckst...

JPsy
habe doch direkt am Anfang geschreiben daß ich keine Ahnung habe. Mag sein daß mein Tip schei..e ist, aber es hat ja sonst keiner eine brauchbare Antwort auf die Frage gegeben. Aber scheinbar haben die schlauen Jungs gar kein Bock den Anfängern zu helfen :mad:

skyski said:
habe auch keine Ahnung von Servern und habe mir einen Strato Server geholt, Du bist nicht allein.

...

^^ Davon wird es aber nciht besser, die probleme werden nicht gelöst indem du ihm sagst "hey, du bist nciht allein, ich hab doch auch keine Ahnung".

Und gerade an mir sollte man doch sehen das ich dir hier nciht den Spaß verderben will, sondern einfach selber einsehen musste das ein Linux-Serer mit breitbandiger Anbindung zu viel Grundwissen benötigt um sich mal eben einen zu bestellen.

Ich hatte damals am 2. tag raus welche Logfiles bei Linux interessant sind :

Da war postfix bereits munter am E-Mail versenden... eek!

Also hab ich gegoogelt und die Kiste soweit entschärft das nix mehr passieren konnte und mir erst mal ein paar Bücher bestellt und tagelang nur noch gegoogelt (www.google.de/linux ;-) )
Mein Glück war damals ein Kumpel der Linux Grundkenntnisse hat, sonst wär mein Server wohl immernoch nciht produktiv am Netz & soweit sicher...

Allein sich regelmäßig schlauzumachen über Sicherheitslöcher und Updates, um diese auch sofort nach bekanntwerden !!! zu ziehen & installieren benötigt seine zeit, sonst währt der Frieden nämlich nciht lange.

Cya JPsy - ich bin nun wirklich kein arroganter Profi *ffg* ich bin 3 Monate weiter wie Du ;-)

Last edited by a moderator:
Schade MrMasterJPsy, das das nicht alle so sehen.

Aber ein Vorteil hats auch: Es gibt mehr FTPs zum ziehen ;)

Hallo!
Die Jungs haben schon Lust zu antworten. Manchmal dauert es halt etwas länger :).
Zum Thema: Bis jetzt habe ich verstanden, dass du einen Windows-Server im Einsatz hast, auf dem Serv-U als FTP Server läuft. Serv-U habe ich selbst mehrfach im Einsatz. Ein vernünftiges, stabiles Produkt mit relativ wenig (entdeckten?) Sicherheitslücken. Bisher habe ich in 2 Jahren ein Security Update (Info via E-Mail) von Rhinosoft bekommen.
Sicherheitstechnisch ist es halt FTP. Und dort werden Anmeldeinfomationen halt unverschlüsselt übertragen. Allerdings bietet der Hersteller auch eine SFTP Variante an.

Windows-Servern stehe ich immer etwas skeptisch gegenüber. Ich kann dir aber keine konkreten Gründe sagen, warum das so ist. Scheint zum Teil ein echtes Imageproblem zu sein.

mfG
Thorsten

Back