Strato Server Update

GalainHH

Registered User
Ich möchte das System bei meinem vPower Server Updaten.

Derzeit: Suse 9.3
geplantes Update auf: Suse 11.1

Wie kann ich die Mail Daten aus dem alten System sichern und in das neuen System umziehen?

Ich habe folgende Vorstellung:

1) Für Domain "domainname" und Mail Account "username" sichere ich per FTP einfach das ganze Verzeichnis "/var/qmail/mailnames/domainname/username/Maildir/" auf meinen Home Rechner

2) Anschliessend installiere ich Suse 11.1 mit Plesk 9

3) In Plesk 9 lege ich die Domains und die Mailaccounts an

4) per FTP kopiere ich die gesicherten Maildaten von meinem Home Rechner auf den neu installierten Server an die entsprechenden Stellen im neuen Verzeichnis "/var/qmail/mailnames/domainname/username/Maildir/"

5) Zuletzt kontolliere ich die Zugriffsrechte

Funktioniert das?

G.

Läuft auf beiden Servern Plesk oder auf dem alten zumindest confix?
Wenn ja nimm den Migrationsmanager, der braucht nur die IP und das root PW des alten Servers...

Hi,
Strato bietet auf seinen V-Servern soweit ich weiß einen Ordner an "private-backup".
Dort kannst du deine Daten reinsichern.
Dieser wird auch bei einer Neuinstallation nicht überschrieben.
Weitere Informationen kannst du der Readme-Datei in diesem Ordner entnehmen.

mfg
racer

Warum dann keinen neuen Server nehmen?
Der Alte soll ja eh platt gemacht werden und die aktuellen haben doch bessere Leistungsdaten :confused:

Warum dann keinen neuen Server nehmen?

Ich habe mich schon bei Strato erkundigt: Ich kann nicht einfach von Plesk 7.5 auf 9.2 Updaten. Es sind dafür Zwischenschritte notwendig. Als scheidet der Migration Manager sowieso aus und es ist unerheblich, ob ich einen neuen Server nehme, oder den alten Update.

Meine ursprüngliche Frage zielt auch nicht darauf ab, wo ich die Daten während des Updates speichern soll, sondern ob

- ein anlegen der Mail Accounts auf dem neuen Plesk
- ein kopieren der Backup Ordner in die neuen Mail Ordner
- ein anschliessendes überprüfen der Datei und Ordnerrechte

funktioniert.

Weiss das jemand?

G.

Aber Migrieren geht normal innerhalb von Plesk immer.

Ein wirklich guter Hinweis!

Da muss ich tatsächlich überlegen, ob ich meinen vPower C nicht gegen einen anderen tausche.

Ich überlege, ob ich stattdessen dann 2 x vPower S nehme (für unterschiedliche Betriebsysteme)
oder
ich wechsle von Strato zu Host Europe, die haben derzeit die besseren Angebote.

Meinst Du der Migrtion Manager funktioniert auch von Strato zu Host Europe? Geht ja über SSH, dürfte wohl wurscht sein, wo der Server steht.

G.

Hi,
Strato bietet auf seinen V-Servern soweit ich weiß einen Ordner an "private-backup".
Dort kannst du deine Daten reinsichern.

Auch ne gute Info!

Jetzt müsste ich nur noch wissen, ob meine Vorstellung vom Backup der Maildaten, dann in das "private-backup"-Verzeichnis, anschliessende Neuinstallation und zurück kopieren der Daten aus "private-backup" an den ursprünglichen Ort funktioniert.

Die Alternative mit einem Server klingt allerdings auch gut

Also ich hab folgende Migrationsgeschichte hinter mir:
Strato Server mit confix -> V-Server S4Y (Plesk) -> V-Server HE (Plesk) -> V-Server Strato (Plesk) und nächsten Monat neuer V-Server Strato (Plesk)

Bisher keine Probleme :D
Nur ist zu beachten das die Plesk Lizenz bei Starto am Anfang nur 10 Domains unterstützt, hier müssen erst 10 Domain migriert werden dann auf eine 30er Lizenz geupdated werden und dann kann der Rest nachgezogen werden. Ist aber kein Problem da man jede Domain auch einzeln migrieren kann.

Strato Server mit confix -> V-Server S4Y (Plesk) -> V-Server HE (Plesk) -> V-Server Strato (Plesk) und nächsten Monat neuer V-Server Strato (Plesk)

Ja, nee, is klar. Musst Du Zeit haben :o

Gibs irgendwas zu Host Europe zu sagen? Mich interessiert der Virtual-Server-Linux-L für € 12,99. Finde ich besser als der Strato S für 9,90 oder der M für 19,90

G.

Ja, nee, is klar. Musst Du Zeit haben :o

Gibs irgendwas zu Host Europe zu sagen? Mich interessiert der Virtual-Server-Linux-L für € 12,99. Finde ich besser als der Strato S für 9,90 oder der M für 19,90

G.

Wartet seit ca. 1,5 Monaten auf seine neue Aufgabe und läuft bisher tadellos (sollte er auch, wenn er nichts zu tun hat...).
Was mir bei HostEurope gefällt ist das inklusive Monitoring.
Ansonsten wird ist der Unterschied wohl minimal.

Interessantes Thema!
Hab ich das richtig verstanden, dass der Migrationsmanager von Plesk nicht nur die Einstellungen an sich migriert, sondern auch Daten (wie z.B. Websites oder die Mailboxen)?

Eine Anregung noch: Ich hab es zwar noch nie gemacht, aber müsste es nicht gehen, z.B. in einer lokalen virtuellen Maschine Linux und Plesk zu installiere? Plesk läuft doch zunächst eine Weile ohne Seriennummer.
Dann wäre doch folgender Ablauf denkbar, wenn Du den Server nicht wechseln möchtest:

1. lokale Installation von Linux und Plesk in einer VM
2. Migrationsmanager starten und migrieren: vServer -> lokale VM
3. vServer neu installieren inkl. Plesk
4. migrieren: lokale VM -> Plesk

Oder geht das so nicht?

Interessantes Thema!
Hab ich das richtig verstanden, dass der Migrationsmanager von Plesk nicht nur die Einstellungen an sich migriert, sondern auch Daten (wie z.B. Websites oder die Mailboxen)?

Jap so ist es. Nur den/die Patches für´s greylisting nimmt er nicht mit.

1. lokale Installation von Linux und Plesk in einer VM
2. Migrationsmanager starten und migrieren: vServer -> lokale VM
3. vServer neu installieren inkl. Plesk
4. migrieren: lokale VM -> Plesk

Oder geht das so nicht?

Sollte gehen solange man nicht versucht auf eine niedrigere Plesk Version zu migrieren. Nur sollte der lokale Server:
1. gut angebunden sein (auf was den up-stream betrifft)
2. Könnte es ohne echt IP (also hinter einem NAT Router) Probleme geben.

Aber warum so umständlich. Einen V-Server für ein paar Stunden evt. auch Tage kann man sich doch sicherlich bei einem Freund leihen?! Oder eben gleich mit einen Hardware upgrade verbinden :D

Oder alternativ besorge Dir einen 4 Tages Gratis V-Server von s4y die gibt es auch mit Plesk 8.4 https://www.server4you.de/de/vserver/vservertrial.html

Last edited by a moderator:
Back