Plesk ist bei Strato anscheinend nur bei den Linuxservern dabei (obwohl es auch eine Windowsversion davon gibt).
Naja, Du hast einen Windowsserver geordert. Vermutlich hast Du Dir vorher Gedanken gemacht, warum es ein solcher werden soll. Wenn Du Dich nun aber auf dem Windowsserver nicht auskennst, sind die Startbedingungen "suboptimal".
Wie unter Linux auch, kann man jedoch auch unter Windows alles "zu Fuß" erledigen. Hierfür wirst Du Dich wohl mit dem IIS (Internet Information Server, Webserver) auseinandersetzen müssen (
Microsoft Internet Information Services - Wikipedia ), wie auch mit der Konfiguration der POP/SMTP Dienste, wobei ich Dir für Mailserver wie auch FTP Server Alternativprodukte ans Herz legen würde, da die eingebauten Möglichkeiten wirklich schlecht zu konfigurieren sind.
Plesk nachzukaufen ist SEHR TEUER (
Buy Plesk 7.6 for Windows Online! - Retail/Lease ) und scheidet damit quasi aus. Ich würde bei Strato nochmal nachforschen, obs das wirklich nicht dazu gibt.
Als FTP Server ist der Filezilla FTP Server zu empfehlen, auch ist er Open Source.
Für den Mailserver kenn ich leider nix kostenfreies, was aber nicht heisst, dass es das nicht gibt.
Viel Spass mit Deinem Windows Server. Das Internet wird Dir genug Hilfen für alle Aspekte bieten. Zu glauben ein Windows Server wäre aber deutlich einfacher zu konfigurieren als ein Linux Server ist nicht ganz zutreffend.
Grüße von einem Winserverbetreiber,
Thunda