Strato Server nun is alles anders!

Tina79

New Member
Ich hab eben mein Strato Server bekommen, und ich dachte es ist wie immer das schon alles dabei ist, confix, myAdmin und so. Nur da ist wohl diesmal nichts! :(

Nun muß ich dazu sagen, das ich recht wenig Plan davon hab, denn normal hab ich meine server immer bei kolido.net bestellt aber ich brauchte jetzt einen größeren.
Gibt es irgendwo eine "Anleitung" für Anfänger?

LG Tina

Plesk ist bei Strato anscheinend nur bei den Linuxservern dabei (obwohl es auch eine Windowsversion davon gibt).

Naja, Du hast einen Windowsserver geordert. Vermutlich hast Du Dir vorher Gedanken gemacht, warum es ein solcher werden soll. Wenn Du Dich nun aber auf dem Windowsserver nicht auskennst, sind die Startbedingungen "suboptimal".

Wie unter Linux auch, kann man jedoch auch unter Windows alles "zu Fuß" erledigen. Hierfür wirst Du Dich wohl mit dem IIS (Internet Information Server, Webserver) auseinandersetzen müssen ( Microsoft Internet Information Services - Wikipedia ), wie auch mit der Konfiguration der POP/SMTP Dienste, wobei ich Dir für Mailserver wie auch FTP Server Alternativprodukte ans Herz legen würde, da die eingebauten Möglichkeiten wirklich schlecht zu konfigurieren sind.

Plesk nachzukaufen ist SEHR TEUER (Buy Plesk 7.6 for Windows Online! - Retail/Lease ) und scheidet damit quasi aus. Ich würde bei Strato nochmal nachforschen, obs das wirklich nicht dazu gibt.

Als FTP Server ist der Filezilla FTP Server zu empfehlen, auch ist er Open Source.
Für den Mailserver kenn ich leider nix kostenfreies, was aber nicht heisst, dass es das nicht gibt.

Viel Spass mit Deinem Windows Server. Das Internet wird Dir genug Hilfen für alle Aspekte bieten. Zu glauben ein Windows Server wäre aber deutlich einfacher zu konfigurieren als ein Linux Server ist nicht ganz zutreffend. :p

Grüße von einem Winserverbetreiber,
Thunda

Für den Mailserver kenn ich leider nix kostenfreies, was aber nicht heisst, dass es das nicht gibt.
Ich nutze MailEnable. Die Standard Version ist kostenlos und ich persönlich finde die richtig gut. Sonst kann man auch den IIS benutzen um Mails zu senden und zu Empfangen aber naja nicht ganz mein Fall.

Ich nutze MailEnable. Die Standard Version ist kostenlos und ich persönlich finde die richtig gut. Sonst kann man auch den IIS benutzen um Mails zu senden und zu Empfangen aber naja nicht ganz mein Fall.

Jo, Mail Enable sieht ganz lustig aus, hat in der Standard Version halt leider nur die Basics Pop/SMTP. Fortschrittlicheres aber halt auch nützlicheres wie IMAP und Webmail bleibt der Prof oder Enterprise Version vorbehalten.

Btw.: MailEnable ist auch original der Mailer, der bei Plesk dabei ist, wenn ich mich recht erinnere.

Gruß
Thunda

Ich hab zur Zeit Mercury als Mailserver zu laufen und bin eigentlich recht zufrieden...
Als FTP-Server hab ich den Filezilla Server...
Da die Pakete meines Wissens nach auch bei Xampp dabei sind sollte es eine menge Tutorials dazu unter google.de geben!

Back