Strato Server nicht mehr erreichbar

Jehaf87

Member
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Strato Windows Server. Ich wollte dort gerade eine VPN Verbindung einrichten. Dabei ist der Server abgestürzt und nun komme ich über die Remote Desktop App nicht mehr auf den Server. Der Server befindet sich bereits im Recovery Modus. Was kann ich tun?

MfG

Server reparieren, Server normal booten, zugreifen...

Als Administrator/root solltest Du das aber wissen...

Mein Server ist im Rettungmodus wieder erreichbar. Jedoch sind meine auf dem Desktop gespeicherten Daten gelöscht. Wie kann ich diese wiederherstellen?

Aus deinem Backup? Aber sofern du den Server noch nicht neu aufgesetzt hast, sind die Dateien vermutlich immer noch da, wo du sie hingespeichert hast. Ich kenne das Windows-Rescue von Strato nicht (hatte da nur mal einen Linux-Root), aber vermutlich bist du nun mit einem User des Rettungssystems angemeldet und siehst da dessen Desktop, der logischerweise leer ist. Also im Explorer im Userprofile des Users im Desktop-Ordner nachschauen, da werden die Daten liegen. Ansonsten wie ich anfangs schon schrieb: Schau in dein Backup.

Also der Server wurde von Strato im Rettungsmodus rebootet. Nun ist das ganze Desktop und alle installierten Programme gelöscht, die ich erst im Rettungsmodus installiert hatte, also das komplette Laufwerk C. Wo könnte ich ein Backup finden?

Wenn das System im Rettungsmodus gebootet ist, siehst du normalerweise nicht dein Windows, sondern das des Rettungssystems. Entsprechend sind auch deine Programme nicht mehr vorhanden. Du musst nachschauen, welchen Laufwerksbuchstaben dein Windows hat, dann sollten auch alle Sachen zu finden sein.
Sofern du allerdings den Server durch Strato neu installiert hast, ist alles weg, was du vorher nicht selber gesichert hast. Snapshot-Backups scheint Strato bei Windows-vServern nicht zu erstellen, zumindest wird es nicht beworben. Falls doch, solltest du im Strato Kundencenter einen passenden Menüpunkt finden.

Back