Strato-Server Backup und Restore

thomas65

Registered User
Hallo,
ich habe einen Server bei Strato und wollte diesen komplett absichern und dann alles auf den Backup-Server speichern. Das hat auch so weit geklappt. Dann habe ich mal den Server mit dem OpenSuse Serveradmin24 Image installiert (vorher hatte ich Plesk), weil ich das mal ausprobieren wollte. Dann habe ich die Daten wieder komplett gelöscht und anschliessend die abgesicherten Daten vom Backup-Server aufgespielt. Jetzt startet der Server aber nicht. Ich bekomme keine Verbindung mehr.

Hier meine Vorgehensweise:

Backup:
1. Rettungssystem gestartet
2. Partition gemountet und Daten mit folgenden Befehl gepackt:
tar --atime-preserve --ignore-failed-read --numeric-owner --same-owner --exclude=[Name des Archivs].tar.bz2 -cjlvpf [Name des Archivs] ./

3. Backup mit MC auf Backup-Server kopiert.

Restore:
1. Rettungssystem gestartet
2. Partition gemountet und mit MC alle Daten gelöscht
3. Daten mit MC runtergeladen.
4. Backup-Datei mit folgenden Befehl entpackt:
tar jxvpf [backup-datei]

Nach dem Neustart bekomme ich nun keine Verbindung mehr.

Habe ich irgendetwas beim absichern vergessen? Was kann ich falsch gemacht haben?

mfG

Last edited by a moderator:
Hallo,
jetzt habe ich nochmal das OpenSuse inkl. Plesk Image installiert (was ich auch installiert hatte, als ich die absicherung gemacht habe), alles gelöscht, die abgesicherten Daten vom Backup-server aufgespielt und jetzt funktioniert es. Als ich das OpenSuse inkl. Serveradmin24 Image installiert hatte, alles gelöscht und die abgesicherten Daten vom Backup-server aufgespielt hatte, konnte ich den Server überhaupt nicht mehr erreichen. Wie kommt das?

Scheinbar ist bei dem Serveradmin24-Image irgendwas anders installiert. Ist dann aber auch egal. Wenn ich das Plesk-Image installiere, funktioniert es ja. Somit ist das Thema erledigt.

Last edited by a moderator:
Back