Strato Server als PDC

Rebelhig

New Member
Hallo,

ich bin noch blutiger Anfänger und hoffe, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt. Ich habe einen ded. Windows 2003 Server bei Strato (Windows Server 2003 R2 Standard Edition) und möchte diesen als Domain Controller mit Active Directory einrichten.

Gibt es dazu schon irgendwo Anleitungen oder Tutorials? Was muss ich beachten, damit hinterher auch alles klappt? Habt ihr soetwas schon bei den genannten Server bei Strato gemacht?

Es wäre gut, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte mich in dieses Thema gerne einarbeiten.

mfg

Reiner
 
Und wo stehen deine restlichen Clients, die dann in die Domäne sollen?
Und warum eigentlich einen PDC? Gibts das beim AD überhaupt?

Wozu eine Anleitung?
Geh auf das DOS-Prompt und mach ein dcpromo.
 
Und warum eigentlich einen PDC? Gibts das beim AD überhaupt?
Jaein. :)
Rein technisch betrachtet: nein.
Windows NT war das letzte System bei dem es offiziell die Bezeichnung Primary Domaincontroller und Backup Domaincontroller gab.
Im Active Directory gibts nur noch den 1. DC, 2. DC, 3. DC, usw. Umgangssprachlich wird in kleinen AD Umgebungen dennoch von vielen Admins PDC und BDC zur Benennung verwendet.
 
Es gibt keine Clients - ist einfach nur interessehalber. Ich möchte mich ein bisschen tiefer einarbeiten in die Thematik.

Ich habe den Server heute zum Testen für mich und wollte einfach mal ein bisschen daran arbeiten.

Folgende Fragen beschäftigen mich noch, bevor ich beginne:
  1. Was gebe ich für eine Adresse als "vollständigen DNS-Name für die neue Domäne" ein? Ist das evtl. ein vorhandener Domainname, welchen wir gekauft haben oder ist der Name frei wählbar?
  2. Was kommt bei NetBIOS-Domänenname rein?
  3. Müssen eventuelle Voreinstellungen von Strato im Kundenbereich oder auf dem Server geändert/angepasst werden?

mfg

Reiner
 
Hallo!
Der vollständig DNS meint lediglich host.domain.tld. Wenn du also einen Donänennamen registriert hast, wie z.b. openrelay.de, kannst du deinen Server spambot nennen. Der vollständige DNS Name wäre dann spambot.openrelay.de. Der NetBIOS Name wäre demzufolge spambot. Mit den Strato Einstellungen hat das erst einmal nichts zu tun.

In den DNS Einstellungen deines Domainproviders muss zusätzlich spambot.openrelay.de auf die IP Adresse deines Servers auflösen.

mfG
Thorsten
 
Ich habe das ganze mal durchgezogen - wir haben einen Domainnamen screendesigner.org - den DNS-Name habe ich screendesigner.local genannt. Der NetBIOS-Name war dann SCREENDESIGNER.
Den DNS-Server habe ich dann automatisch installieren lassen.
Die Installation war erfolgreich - ich hatte jedoch danach keinen Zugriff auf die Webseiten. Nach ipconfig /all habe ich festgestellt, dass die Adressen des DNS-Servers nicht mehr da waren. Ich habe dann die alten Adressen vor der Installation als DNS in meine Netzwerkeinstellung eingegeben. Danach konnte ich auch wieder auf die Webseiten zugreifen.

Ich habe jetzt mal über die Verwaltung DNS aufgerufen und festgestellt, dass keine Verbindung zum DNS-Server hergstellt ist.

War meine Vorgehensweise soweit ok? Was hat das mit dem DNS-Server auf sich, welcher nicht hergestellt werden kann?

Reiner
 
Der DC hat einen eigenen DNS. In der ipcongig trägt man also seinen eigenen DNS ein (127.0.0.0).
Im DNS trägt man dann ein Forwarding ein. Alles was nicht screendesigner.local ist wird an deinen externen DNS weitergereicht.

@Firewire2002: Ich weiss. Das war nur eine Sugestivfrage. ;)
 
Back
Top