Strato Rooti und Raid0

taucha

Registered User
Hey.

Ich habe die Threads bzgl. Raid mal verfolgt aber igrendwie find ich nichts richtiges.

Momentan hat ein Sys bei Strato nen Raid1 geconft.
Es soll aber nen Raid0 daraus werden. (Risiken sind bekannt)

Muss ich dazu im rescuemanager das System hochfahren, mittels "mdadm" die Raid1 Konfiguration killen und dann eine Raid0 Konfiguration anlegen?

Wenn das geschafft sein sollte, muss ja wieder nen Betriebssystem drauf.
Wenn ich jetzt ne Installation bei Strato anfordere, stellen die dann automatisch wieder das alte Raid1 her oder nutzen das Raid0 welches in erstellt habe?

Hab leider noch keine Raiderfahrung unter Linux :-/

Oder kann ich einfach die 2. Platte des Raid1 Verbundes herausnehmen und an einer anderen Stelle einhängen?
Das würde mir evtl auch schon reichen. Und ich müsste das System nicht neu machen.

Thx

Da die 100 Mbit Schnittstelle sowieso nicht die Festplatte auslasten kann, frag ich mich WARUM?

Davon abgesehen sind Linuxraids, bei denen vom Raid gebootet werden soll vermaledeit aufzubauen. Durchs Schlüsselloch (SSH) wirds sicher nicht einfacher. Davon abgeehen muss alles im Rescuesystem passieren. Ist fraglich was dort möglich ist.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß
Thunda

Mir gehts ja nichts um die Performence in erster Linie, sondern viel mehr darum, die Buttokapazität nutzen zu können und nicht nur eine Platte.

Ich hatte es soweit hinbekommen, dass ich die 2. Platte aus dem Raid1 aushängen konnte und als weitere Partition hineinhänge ins System.

Somit habe ich die kompletten Platz zur Verfügung, aber nicht als eine Partition sondern muss das mit 2 händeln.

Ein Neustart des Systems verlief dann allerdings weniger erfolgreich, sodass da was noch nicht ganz richtig lief.

taucha

/EDIT: Aber die Serielle Konsole von Strato finde ich schon geil. Noch besser wäre es, wenn man nen Raidkontroler dort hätte, den man darüber steuern könnte. Naja ...

Ich noch mal.

Einfach mal über die Adminoberfläche nen Debian installiert und es ist HERRLICH!!!

Es läuft wunderbar. Die 2. Platte war garnicht erst im Raidverbund drin.

Nu ist alles wie geplant. (Fast)

N8

taucha

taucha said:
Ich noch mal.

Einfach mal über die Adminoberfläche nen Debian installiert und es ist HERRLICH!!!

Es läuft wunderbar. Die 2. Platte war garnicht erst im Raidverbund drin.

Nu ist alles wie geplant. (Fast)

Da hast Du doch das RICHTIGE Serverlinux gewählt!! :D :D

Ich sag nur "apt-get" und alles ist gut...

Viel Spass. Wie gut, dass das Raid bei Strato nur ein SW Raid ist. So hast Du bei dem Defekt EINER Platte die Möglichkeit zu sagen: tauscht nur die eine und nicht wie andere hier schon anmerkten, gleich das ganze System.

Gruß
Thunda
...der auch auf Debian fährt.

Bei S4Y würden sie sicherlich genau die falsche Platte tauschen :D

Ich bin das mit dem Portage schon von Gentoo gewöhnt und fahre (bis jetzt...) reine Gentoo Server.

Evtl ändert sich das ja *pfeif*

Ich wollte doch pennen.

Nu aber

Back