STRATO Root Server - Auf Freigabe zugreifen?

aceint

New Member
Liebes Supportforum,

Ich habe mich hierhin verirrt auf der Suche nach einer Lösung für mein kleines Problem.
Es geht um einen Root Servers (Windows) Level 2 - so nennt Strato das von uns gemietete Produkt.

Sinn des Servers sollte sein, Daten zu hosten, die dann über eine Freigabe / via Netzlaufwerk von überall auf der Welt erreichbar sein sollen. Natürlich ginge dies auch, indem ich einfach einen FTP-Server aufsetze, dennoch wollte ich es erst auf dem klassischen Wege der Freigabe probieren - bis dato ohne Erfolg.

Ich habe zu Testzwecken zwei Ordner auf dem Server angelegt und freigegeben. Nun versuche ich auf meinem Windows-PC via Start --> Ausführen --> \\IP-Adresse\Freigabename auf die Freigabe zuzugreifen. Ohne Erfolg. Ich bekomme keine Verbindung.

Kann mir da eventuell jemand weiterhelfen? Habe ich etwas falsch gemacht oder vergessen?

Beste Grüße und herzlichen Dank im Voraus!

Sebastian

Ungeschützte Windowsfreigaben übers Internet sind sicherheitstechnisch ein NOGO!!! :eek: Daher: SO NICHT!!!!!

4 Alternativen:

Ok, hatte gehofft es ginge weniger "umständlich" - aber na gut, dann wird es wohl die webDAV - Lösung.

Danke für die Antwort!

Die WebDAV - Geschichte habe ich auch gelesen und mir im Strato FAQ die Anleitung angesehen. Leider enthält diese nur Screenshots von Windows Server 2003 .. weshalb mir das wenig weiterhilft. Aber zu Strato muss man sowieso nicht viel sagen. ;-)

Die anderen Begriffe sagen mir ehrlich gesagt nichts.

Beste Grüße
Sebastian

Das bin ich. :-)

Und deswegen hast Du gerade eine Verwarnung kassiert. Crossposting ist für alle Helfer in beiden Foren eine Beleidigung, da Lösungen in anderen Foren nicht in eigene Threads einfließen und sich so Helfer doppelt Arbeit machen.

Grund der Ablehnung ist hier sehr gut zusammengefasst: http://www.jumper.ch/netikette_crossposting.htm

Leider enthält diese nur Screenshots von Windows Server 2003 .. weshalb mir das wenig weiterhilft. Aber zu Strato muss man sowieso nicht viel sagen. ;-)

Du hast einen Rootserver. D.h. Strato stellt Dir Rechner und Anbindung UND SONST NICHTS zur Verfügung. In der Tat muss man zu Strato "sowieso nicht viel sagen", schlicht weil es nicht die Aufgabe des Providers ist, Dir WebDAV einzurichten oder dabei weiterzuhelfen. Es gibt hierfür genug Anleitungen im Netz.

Die anderen Begriffe sagen mir ehrlich gesagt nichts.

Ich habe Dir genug Stichworte und sogar 4 Lösungen für Eigenrecherche gegeben. Also recherchier! Wir machen hier in der Regel Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn Du hierzu nicht in der Lage oder nicht willens bist, ist ein Rootserver nichts für Dich.

Last edited by a moderator:
Yep, ich weiß. Trotzdem ist es eine geläufige und gut funktionierende Möglichkeit für "Windowsfreigaben übers Internet".

Back