Strato: RecoveryManager / Rettungssystem

v-i-c-

Registered User
Weiss jemand wo sich das Rettungsystem bei einem Strato Server befindet?

Strato sagt dazu nur:
"Dabei wird vergleichbar mit dem Booten von einer Startdiskette oder einer Boot-CD-Rom ein eigenständiges Minimal-Linux gebootet. Diese Boot-CD-Rom enthält alle notwendigen Funktionen, um zum Beispiel auf dem Server die Festplatte zu reparieren, Partitionen neu anzulegen oder Backups einzuspielen."

Im ersten Satz wird es als vergleichbar mit einer Boot-CD-ROM bezeichnet und im zweiten Satz ist es eine Boot-CD-ROM?

Also ist es eine CD-ROM, eine andere Partion auf der Festplatte oder ist es auf einem externen Medium das "sicher" ist?
Unter dem Namen Rettungsystem kann ich mir irgendwie keine Partition auf der gleichen HD vorstellen, aber genau das befürchte ich irgendwie.

Ich habe es einfach mal ausprobiert.

Die Antwort lautet: es ist ein Bootvorgang über das Netzwerk, scheint als würde einem das Rettungssystem irgendwie innerhalb von ca. 3 Minuten narrensicher mit jeweils neuem Root Kennwort als eigene Kopie bereitgestellt werden. Ob ich darauf schreiben kann habe ich vergessen auszuprobieren - wäre noch nett zu erfahren falls es jemand weiss.

Warum schreiben die das nicht gleich in die Beschreibung rein? :confused:

Das Manual schreibt es doch. Der Server wird quasi von einem externen Live-Image gebooted und Deine Partition ins System eingehangen. Mittels chroot /mnt befindest Du Dich in Deinem System und kannst schalten und walten, wie Du möchtest.

Back