Strato PowerServer und Exchange, einige Fragen

Boergi

Registered User
Hallo zusammen, ich möchte zuhause einen Mailserver mit meiner Domain betreiben, hab mich schon ein wenig informiert aber noch einige Fragen.

Vorhanden:

Strato PowerServer mit Serveradmin 24 und der gewünschten Domain

SBS 2003 Server mit Exchange 2003, T-DSL Business mit fester IP Adresse.

Nun zu den Fragen: Damit der Exchange ordentlich funktionieren kann brauche ich soweit ich das verstanden habe:

- Die Änderung des mx records auf die IP des SBS
- Die Einrichtung eines FQDN für die IP Adresse
- Einen entsprechenden Reverse Eintrag

Leider ist das Kundenmenü des Servers recht beschränkt so dass ich mit diesen 3 Punkten meine Probleme habe.

Punkt 1: Wo kann ich den mx record ändern?
Punkt 2: als FQDN wollte ich mail.meinedomain.de ich kann in SA24 allerdings nur Subdomains auf Verzeichnisse weiterleiten aber nicht auf IP Adressen?
Punkt 3: Ich kann den Reverse Eintrag nur für IP Adressen meines Servers festlegen aber nicht für den SBS Server, wie mache ich das?

Vielen Dank für eure Geduld :)

FQDN = Fully Qualified Domain Name (siehe: Wikipedia)
Also vergessen wir Punkt 2 mal schnell.

Zum Punkt 1: In Deinem Domain-Admin (wahrscheinlich in Deinem Strato-Login).
Zum Punkt 3: Es ist nicht wesentlich auf welche Domain die IP beim Reverse-DNS aufgelöst wird. Wichtig ist nur, daß es aufgelöst wird.

huschi.

Hallo Huschi, vielen Dank für deine Antwort.

Zu 1: da geht das leider nicht
2: Wie krieg ich dann eine Adresse auf die IP weitergeleitet?
3. dann hab ich das wohl falsch verstanden, ich dachte der Empfänger löst die IP auf und überprüft ob er Eintrag auch der Absenderadresse entspricht.

1. Wo hast Du die Domain denn registriert?
2. Hast Du schon mal ein "ping mail.meinedomain.de" von zuhause aus versucht?
3. Dann wäre jeweils nur eine Domain pro IP möglich. Ist aber (Gott sei dank) nicht so.

huschi.

1. Die Domain wurde über das Kundeninterface von Strato registriert.

2. das zeigt dann auf meinen Server im Internet, ich hätte halt gerne für den SBS ne Sub(-domain) um nicht immer die IP pder den kryptischen DSL Hostnamen von T-Com eintippen zu müssen

zu 1) Dann kannst Du dort auch die Domain konfigurieren. Ich habe momentan keinen Strato-Server, sonst würde ich Dir jetzt einen Screenshot anhängen.

zu 2) Letztendlich zeigt doch jede Domain auf Deinen Server. Die meisten Protokolle sind IP- und nicht Domain-Basierend.

PS: Meinst Du mit SBS "open-SBS"?

huschi.

Nein, meinte damit Windows Small Business Server, auf diesem läuft der Exchange Server.

Also ich möchte dass z.B. mail.domain.de auf die 80.123.123.123 (IP des sbs an der dsl leitung) zeigt
und alle anderen xxx.domain.de und domain.de auf den server im internet.

Hab mich schon blöd gesucht nach der Möglichkeit den mx eintrag im interface zu ändern aber finde da absolut nichts. Es gibt dort nur die Möglichkeit den Domains bestimmte IP Adressen zuzuweisen und eben den reverse Eintrag der IPs zu ändern.

Ich ruf da jetzt mal an.

mail.domain.de auf die 80.123.123.123 (IP des sbs an der dsl leitung) zeigt
Wenn Du eine dynamisch DSL-IP hast brauchst Du z.B. eine DynDNS-Domain die als MX eingetragen wird.
Wenn Du eine statische IP hast reicht ein Eintrag als Subdomain auf diese IP.

Was den Reverse angeht: Es ist nicht ratsam die Mails direkt vom Exchange-Server an die Empfangsserver zu verschickt. Denn hier ist die Gefahr des RBL zu groß.
Du solltest das System so konfigurieren, daß die Emails über den externen Server versandet werden.

huschi.

Hab wie gesagt ne feste IP Adresse, und Eintrag als Subdomain geht eben nicht, bzw. weiss ich nicht wie. Im Webinterface kann ich Subdomains nur auf Ordner umstellen.

Aber habe eben mit Strato telefoniert, um den mx record ändern zu können muss ich nen Resellervertrag abschließen und die Domain per KK Antrag umziehen (damit ich Admin C bin), die Vertragsdaten haben es allerdings in sich:

https://config.stratoserver.net/ext/config/pdfs/Reseller_Vertrag.pdf

Dort kann ich dann den mx record ändern (bekomm ein neues Webinterface), für die Subdomain müsste ich nen eigenen DNS Server installieren meinte er, aber normalerweise läuft da doch eh einer auf dem Server ?!?

Ich werde es jetzt glaub ich so machen dass ich die Mails über einen Pop3 Connector vom Strato Server abhole und über diesen auch versende.

Da sieht man mal wieder wie sinnvoll es ist seine Domains extern zu lagern... :)

"ps aux|grep bind" oder "ps aux|grep named" sagt Dir ob einer der beiden Nameserver laufen. Falls Du die nicht brauchst, solltest Du die auch abschalten.

huschi.

Wo lagerst du deine Domains denn extern wenn ich fragen darf? Das wäre für mich nämlich auch eine Überlegung wert da ich doch recht viele besitze, teils auch noch bei verschiedenen Hostern und es jedesmal doch recht mühsam ist jedesmal diese umzuziehen.

Anbieter für externe Domains gibt es wie Sand am Meer. Hier im Forum gibt es ganze Sammlungen der dieser Anbieter.Daher will ich hier nicht erneut eine Liste erscheinen lassen.
Nutze die Macht: Nutze Google oder die Board-Suche.

huschi.

Hallo,

geht genauso auch bei Strato hier mal ein Screen:

mfg
the_condor

Attachments

• str.GIF
    str.GIF
    59 KB · Views: 235
Back