Hallo zusammen, ich möchte zuhause einen Mailserver mit meiner Domain betreiben, hab mich schon ein wenig informiert aber noch einige Fragen.
Vorhanden:
Strato PowerServer mit Serveradmin 24 und der gewünschten Domain
SBS 2003 Server mit Exchange 2003, T-DSL Business mit fester IP Adresse.
Nun zu den Fragen: Damit der Exchange ordentlich funktionieren kann brauche ich soweit ich das verstanden habe:
- Die Änderung des mx records auf die IP des SBS
- Die Einrichtung eines FQDN für die IP Adresse
- Einen entsprechenden Reverse Eintrag
Leider ist das Kundenmenü des Servers recht beschränkt so dass ich mit diesen 3 Punkten meine Probleme habe.
Punkt 1: Wo kann ich den mx record ändern?
Punkt 2: als FQDN wollte ich mail.meinedomain.de ich kann in SA24 allerdings nur Subdomains auf Verzeichnisse weiterleiten aber nicht auf IP Adressen?
Punkt 3: Ich kann den Reverse Eintrag nur für IP Adressen meines Servers festlegen aber nicht für den SBS Server, wie mache ich das?
Vielen Dank für eure Geduld
Vorhanden:
Strato PowerServer mit Serveradmin 24 und der gewünschten Domain
SBS 2003 Server mit Exchange 2003, T-DSL Business mit fester IP Adresse.
Nun zu den Fragen: Damit der Exchange ordentlich funktionieren kann brauche ich soweit ich das verstanden habe:
- Die Änderung des mx records auf die IP des SBS
- Die Einrichtung eines FQDN für die IP Adresse
- Einen entsprechenden Reverse Eintrag
Leider ist das Kundenmenü des Servers recht beschränkt so dass ich mit diesen 3 Punkten meine Probleme habe.
Punkt 1: Wo kann ich den mx record ändern?
Punkt 2: als FQDN wollte ich mail.meinedomain.de ich kann in SA24 allerdings nur Subdomains auf Verzeichnisse weiterleiten aber nicht auf IP Adressen?
Punkt 3: Ich kann den Reverse Eintrag nur für IP Adressen meines Servers festlegen aber nicht für den SBS Server, wie mache ich das?
Vielen Dank für eure Geduld