Strato Power Server "richtige" Server?

Steven

New Member
Hallo Gemeinde,

ich bin momentan sehr an den Angeboten von Strato interessiert. Die bieten ja bereits PowerServer für 22 € an. Mir stellt sich jedoch die Frage ob das komplett selbststeuerbare Server sind? Ich habe irgendwie das dumme Gefühl das es sich bei den PowerServer auch nur um eine RootDS/vServer-Art handelt die auf einem shared Host laufen? Denn ich habe nicht wirklich Lust mir den Server anzuschaffen um dann festzustellen das ich z.b. keinen Kernel neu kompilieren kann weil diese nicht vom Kernel des Hostservers abweichen darf (Beispiel Keyweb). Ich wäre euch also sehr dankbar wenn ihr mir mitteilen könntet um was es sich bei diesen PowerServern handelt!

URL: STRATO AG - PowerServer

grüße
Steven

Last edited by a moderator:
Für mich sieht es nach richtigen Dedizierten Servern und nicht nach vServer/RootDS aus.

Für mich sieht es nach richtigen Dedizierten Servern und nicht nach vServer/RootDS aus.
Das sieht nicht nur so aus, das sind richtige dedizierte Server mit allem, was dazugehört.
Ich kann das bestätigen, da ich 2 davon habe.

Gruß Fritz

Tipp: Wer mehr als einen haben möchte, ab dem 2. über das Kundenmenue als Treueserver buchen. Spart viel Geld! (Einrichtung, Cluster-IP usw)
siehe auch https://serversupportforum.de/threads/strato-ist-webhoster-des-jahres-2007.20271/post-143313.

Es sind echte Roots wie meine Vorgänger bereits bemerkten,
wobei es übrigens keinen Unterschied machen würde wenn das ganze eine virtuelle XEN-Umgebung sei: die Ressourcen sind so oder so fest limitiert ;)

Mein Tipp ist übrigens OVH "Isgenug" je nach Einsatzgebiet: (falls du am PowerS interessiert bist)
Unterschiede:
~die Festplatte ist mehr als doppelt so gross
~nur 256MB RAM (reicht aber fuer Webhosting usw locker aus)
~3Euro/Monat mehr
~Traffic Flat
~keine Einrichtungsgebuehr
~idR CPU Celeron2600 (nicht wie angegeben 2000, seltene Ausnahmen soll es geben)
~keine Inklusivdomains (bei 2.25Euro/Jahr je .de faellt das nicht ins Gewicht)
(Nein ich bin kein Partner von OVH :) )

Danke erstmal für eure Ratschläge. Meine Wahl ist jedoch nun schon gefallen und ich habe mich nun für Strato entschieden! Meine letzte Frage, läuft der Bestellprozess automatisch ab oder werden einem die Zugangsdaten erst wieder zu Werktagen geschickt?
(ist bereits Bestellt)
mfg
Steven

Normalerweise am Werktag.
Bitte beachte auch dass die Überweisung selbst den einen oder anderen Tag in Anspruch nehmen wird.

Hm schade, dachte das Strato die PIN Bestättigung per SMS reicht um festzustellen das es sich nicht um einen Fake handelt. Naja kann man nichts machen, dann muss ich eben warten!

Steven

Mit der Bestätigung weiß Strato dass es dich oder einen klugen Bot gibt...
Das heißt für die aber noch lange nicht dass das Geld ankommt.
Sonst kauf ich mir fix mal eine Prepaid-Karte und bestelle mir ein paar Server *g*

Selbst Prepaid Karten werden reggestriert von daher würde dir das auch nicht wirklich etwas bringen. :)

Last edited by a moderator:
Schön wenn Strato weiß dass es eine Prepaid ist und vielleicht an der Nummer raus finden kann wann ich sie gekauft habe.
Trotzdem kann man von der Karte noch immer nicht auf den Besitzer zurueckschliessen -und die Telekommunikationsbetreiber geben ihre Positionsangaben nur auf richterlichen Beschluss raus :)

P.S.: Die Mods hier lieben Full-Quotes nicht sonderlich :)

Durch die Karten kann definitv auf den Besitzer zurück geschlossen werden da diese Karten ja auf den Besitzer gereggt werden. Und was sollte Strato davon halten einen gerichtlichen Beschluss für so etwas zu Erwirken? Ist eigentlich auch total egal...

So, mein Server ist nun da und läuft schon soweit wie gewünscht. Ich möchte jedoch gerne nun die 2 80 GB Festplatten aus dem RAID1 herausnehmen damit ich auf meine vollen 160GB Speicher komme. Ich habe dazu schon entwas gegoogled und bin auf das hier : Software-RAID auflösen - huschi.net bekommen. Sieht ja soweit eigentlich ganz einfach aus, jedoch bin ich mir absolut nicht sicher ob Strato Software o. Hardware RAIDs benutzt. Könnte mir vl. jemand erklären wie ich das herausfinden kann und wenn es sich um ein SoftwareRAID handelt ob ich die oben genannte Methode anwenden kann?

mfg
Steven

Relativ weit unten ;)

Sollte ein Software Raid sein.

Hallo,

hab den gleichen seit zwei Wochen, läßt sich definitiv ent-raiden.
Natürlich vorher das Image des gewünschten Betriebssystems installieren lassen, Komplettbackup davon erstellen und auslagern.

Hallo,

oben ist doch eins verlinkt (Steven, 19:07).

ich hab das allerdings etwas anders gemacht (alles im Rescuesystem): Komplettbackup auf einen anderen Server (Backupspace oder großer Webspace geht auch) und die Platten komplett neu partitioniert. Backup abgeholt, ausgepackt, fstab editiert, Bootmanager aufgespielt - im Prinzip gleich, als wenn man einen Server mit einer Platte im Rescue komplett neu einrichtet.

Dass ich auch mal helfen kann:

Wenn du temporären BackupSpace brauchst, melde dich.
Kann dir entweder FTP- oder SCP-Zugriff geben.

Der BackupSpace bleibt nur ein paar Tage bestehen (danach loesch ich ich wieder, brauch ja schließlich Platz für meine Neukunden :D)

Hm naja, Backup-Space habe ich momentan noch genug, aber ich merke schon das wird ein hartes Stück arbeit! Werde mal noch etwas googlen ob ich noch etwas zu der ganzen Partitionssache über RecoveryConsole finde! Danke erstmal für eure Hilfe!

Die RecovyerConsole ist idR ja ein Minimal-System von Linux.
Dementsprechend kannste die Partitionen ja normal mit parted zB modifizieren.
(parted öffnen und "help" eingeben für die komplette Syntax)

Back