Strato plötzlich keine ptr und spf mehr da

Mensch2

New Member
Hoi!

Ich bin am Umziehen von Strato zu einem neuen Anbieter. Seit ich das Paket gekündigt habe, passieren allerlei lustige Dinge, die mir niemals jemand glauben würde, z.B. dass eine Webseite (bzw. derren Inhalte aus der Datenbank) plötzlich auf dem Stand von vor 8 Wochen ist, obwohl ich den Server seit Tagen nicht angefasst hatte.

Wie dem auch sei, jetzt habe ich keine ptr und spf records mehr. Wieder wurde seit über einer Woche der Server von mir nicht angefasst.

Die einzige nicht-Verschwörungstheorie, die ich habe, ist dass durch den Umzug der Hauptdomain automatisch die nächste Domain im Paket als Hauptdomain gesetzt wurde, und diese in Plesk keinen vernünftigen spr-record konfiguriert hatte. Warum aber kein ptr mehr da ist, blicke ich nicht.

Wenn ich einen traceroute zur IP mache, hängt es an vorletzter Stelle:
Code:
...
6    57 ms    32 ms    33 ms  xxx.xxx.as6724.net [85.214.0.119]
7     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
8    35 ms    33 ms    33 ms  xxx.xxx.xxx.xxx
...
Das ist allerdings nicht der Nameserver.

Ich habe bei Strato angerufen (in der Technik!) und das Problem mitgeteilt. Man empfahl mir in Outlook (benutzt hier keiner) den Timeout zu erhöhen (glaube nicht, dass das geht). Als ich ablehnte, wurde ich gefragt, warum denn da im tracert Sterne sind, als ernsthafte Frage.
(Also ich bin bei den Servergeschichten wahrhaft keine Kompetenz, aber das??)

So, ich bin ratlos, ich habe im Strato Kundeninterface jetzt einen Reverse neu angelegt, und bei Plesk und der vermutlich neuen Hauptdomain einen SPF.
Hat aber bisher nichts geholfen, ausgehende Mails werden von vielen Servern mit der Meldung "Sender IP must resolve.." abgelehnt.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Last edited by a moderator:
Jetzt siehts so aus:
Code:
Lookup failed after 2 name servers timed out or responded non-authoritatively
smtp diag	blacklist	port scan	subnet tool	dns propagation
Reported by mxtoolbox.com on 11/24/2015 at 12:00:08 PM, just for you.  (History)
 
1.Nenne uns doch bitte die Domain. ;)
2. Welche Nameserver werden für die Domain verwendet?

1. h1941244.stratoserver.net

2. DNS Timed out after 10000 ms

Welche genau das sind, weiß ich nicht mehr, die sehen glaub so aus ns1.stratoserver.net.
 
Code:
No Records Exist

No Results Found
dns lookup	smtp diag	blacklist	port scan	dns propagation
Reported by ns.stratoserver.net on 11/24/2015 at 1:28:05 PM (UTC 0), just for you.  (History)

:confused:
 
Ich bin am Umziehen von Strato zu einem neuen Anbieter.

Ist das Paket bereits gekündigt bzw. ausgelaufen oder läuft es erst zum XXten ab?

Sofern das Paket schon ausgelaufen ist, braucht man da gar nicht weiter schauen, da die "Domain" ja Strato und nicht dir gehört.

Ich sehe genug DNS-Einträge. (Es wurde ein Nameserver von Hetzner.de genutzt.)
Code:
root@server1 ~ # dig any h1941244.stratoserver.net

; <<>> DiG 9.8.4-rpz2+rl005.12-P1 <<>> any h1941244.stratoserver.net
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 30124
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 3, ADDITIONAL: 4

;; QUESTION SECTION:
;h1941244.stratoserver.net.     IN      ANY

;; ANSWER SECTION:
h1941244.stratoserver.net. 1800 IN      A       85.214.233.47

;; AUTHORITY SECTION:
stratoserver.net.       1800    IN      NS      ns.stratoserver.net.
stratoserver.net.       1800    IN      NS      ns3.stratoserver.eu.
stratoserver.net.       1800    IN      NS      ns2.stratoserver.net.

;; ADDITIONAL SECTION:
ns.stratoserver.net.    1777    IN      A       81.169.163.40
ns.stratoserver.net.    853     IN      AAAA    2a01:238:10b:2300:2:1:51a9:a328
ns2.stratoserver.net.   998     IN      A       81.169.148.41
ns2.stratoserver.net.   1177    IN      AAAA    2a01:238:10a:2300:2:1:51a9:9429
 
Ist das Paket bereits gekündigt bzw. ausgelaufen oder läuft es erst zum XXten ab?

Sofern das Paket schon ausgelaufen ist, braucht man da gar nicht weiter schauen, da die "Domain" ja Strato und nicht dir gehört.

Ich sehe genug DNS-Einträge. (Es wurde ein Nameserver von Hetzner.de genutzt.)

Das Paket ist gekündigt und läuft mitte Dezember ab. Sonst wär's klar ;)

Also der ptr ist jetzt endlich durch, mxtoolbox meldet den richtigen Eintrag.
Emails gehen wieder durch ohne Probleme, zumindest für einen Testaccount bei GMX.

Stratos Nameserver haben weiter keinen Eintrag für die Domain... EDIT: mstoolbox.com behauptet das...
 
Wenn du vorher als PTR deine eigene Domain eingetragen hattest und die bereits umgezogen ist (also nicht mehr auf die Strato-IP zeigt) dann ist es völlig normal, dass der PTR verschwindet. Strato prüft regelmäßig, ob zum PTR noch der passende A-Record bzw. bei IPv6 auch AAAA-Record existiert - sollte das nicht der Fall sein, wird der PTR gelöscht. Darauf wird beim Erstellen des PTR im Kundenmenü von Strato sogar hingewiesen.
 
Wenn du vorher als PTR deine eigene Domain eingetragen hattest und die bereits umgezogen ist (also nicht mehr auf die Strato-IP zeigt) dann ist es völlig normal, dass der PTR verschwindet. Strato prüft regelmäßig, ob zum PTR noch der passende A-Record bzw. bei IPv6 auch AAAA-Record existiert - sollte das nicht der Fall sein, wird der PTR gelöscht. Darauf wird beim Erstellen des PTR im Kundenmenü von Strato sogar hingewiesen.

Stimmt, das war ja meine ursprüngliche Theorie (siehe OP). Nur dass ich jetzt wieder, so wie es ursprünglich eigentlich auch gewesen sein sollte, den Reverse für h1941244.stratoserver.net gesetzt habe. h1941244.stratoserver.net ist nicht die "Hauptdomain", die Hauptdomain ist immer eine echte Domain.

Noch weniger erklärt das zahlreichen Gespenster, die seit der Kündigung gegen Halloween in der Maschine rumspuken. Aber wie ich schon sage, dass glaubt mir eh keiner. Muss dann mal los mir nen dickeren Aluhut basteln.:)
 
Bei Strato-Servern gibt es eigentlich keine Hauptdomain - alle Inklusivdomains sind gleichberechtigt. Strato setzt auch keine der eigenen Domains automatisch als PTR (da steht IIRC standardmäßig immer erstmal der hXXXX.stratoserver.net drin). Bist du sicher, dass du nicht doch mal den von Strato vorgegebenen durch deine eigene Domain ersetzt hast? Das macht nämlich durchaus Sinn, da dieser generische Typ bei einigen Spamfiltern anschlagen kann.
 
Back
Top