strato - plesk - spam - update - merkwürdigkeiten

plumps

Registered User
Hi Leute,

beim kleinen strato-vserver (9.3+plesk7.5.4) habe ich mit huschis hilfe den updater-button wieder hervorgeholt. hatte vorher nach dem berühmten clamav-spamassassin-qshef-thread den vserver mit eben diesen progs ausgestattet und das lief auch.

nun also plesk-update-knopf drücken, alle updates markieren, gleichzeitig noch das drweb-paket mit installieren und auch das spamassassin-paket (wolln doch mal sehen, wie das reagiert, obwohl der plesk-key dies nicht unterstützt).

update lief normal durch alles o.k.
drweb gestartet
es kommen keine mails mehr an, bzw. mit sehr, sehr langer verzögerung
drweb wieder beendet
mails kommen jetzt wieder normal (drweb ist anscheinend extrem langsam)

Aber:
in den kopfzeilen fehlen nun die spamassassin-einträge
dafür funktioniert der spamfilter aber total super (normal waren ca. 30 pro Tag , davon wurden ca 70% erkannt) nun kommt bis dato keine einzige spam mehr an, normale mails aber schon, nur eben ohne die spam-einträge in der kopfzeile

Ich finds schön so, aber ist das normal? wie kann ich denn sehen, was jetzt in meiner qmail-queue steht? bisschen unheimlich ist das schon, oder?

in plesk selber ist der spamassassin-button immer noch inaktiv (wird ja auch nicht unterstützt lt. lizenz-key)
 
Huschi würde jetzt nach logfiles fragen. Und da ich denke, dass es Huschi drauf hat, frage ich mal nach logfiles. /var/log/messages /var/log/mail.info und am besten nur spamd relevantes.

Schick dir zum Test mal selber eine Spammassage. Ach ne message. Egal, schick dir mal eine und guck dir an, was passiert.
 
Es war auch zu schön um wahr zu sein. :rolleyes:

Nun purzelt die erste spam rein, anscheinend haben die spammer eine kurze pause eingelegt? oder urlaub?

im message-log steht überhaupt nichts mit spamd

im mail.info ist der letzte eintrag genau von gestern abend kurz vorm update

Code:
Aug  8 19:56:18 hxxxxxxx spamd[7874]: server successfully spawned child process, pid 7883

dann nichts mehr. also wird auch nichts mehr gefiltert.

werde nun wieder meine qmail-queue anpassen und dann sollte das ja wohl wieder laufen ?

gibt es nun eine möglichkeit zu sehen, was in der qmail-queue drin steht?
 
Back
Top