Strato oder 1&1

do1jz

New Member
Hallo zusammen,

momentan suche ich einen zweiten Server. Ich schwanke zwischen dem HighQ SR4 von Strato und dem L64 von 1und1.

Da ich auch rechenintensivere Kundenseiten haben werde tendiere ich momentan zu dem Angebot von Strato ( grössere Festplatte, 2 GB RAM ). Was meint ihr dazu ? Wozu würdet Ihr Euch entscheiden ?

Grüße

do1jz

Ich bin sehr zufrieden bei Strato, aber das sei mal egal. Sind die Kisten von Hetzner für Dich nicht interessant? Besonders wenn Du von rechenintensiven Seiten sprichst, läge das ja nahe.

Für 10 Euro mehr im Vergleich zum SR4 bekommst Du dort 6 GB RAM und ein AMD Athlon 64 X2 6000+ DualCore.

--marneus

Last edited by a moderator:
Hi und erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja Hetzner hab ich mir auch schon seehr oft angeschaut :) Ich muss dir recht geben Hetzner hat wahnsinnige Hardware. Was ich dort allerdings vermisse ist, dass keine Remote Console vorhanden ist und auch keine Plesk Lizenz für meine Kunden dabei ist.

Ich habe auch bisher einen Server bei 1&1 .. nur habe ich gehört, dass mehr RAM bald wichtiger sei als die andere CPU.. von dem her bin ich sehr auf eure expertise angewiesen :)

Grüße

do1jz

RAM ist bei einem Server eher das Wesentliche.
Die CPU wird nur kurz belastet, der Arbeitsspeicher wird schon alleine dadurch belegt, dass einige Threads von Apache und MySQL rumschwirren, die natürlich Speicher brauchen, aber nicht wirklich CPU-Zeit.

Außerdem würde ich eher zu Strato tendieren, weil ich weiß, dass deren Support ziemlich zügig und kompetent reagiert. Wenn 1&1 sich da genauso anstellt, wie bei seinen Internetkunden, dann Prost Mahlzeit.

Also ich würde ganz klar zu Hetzner gehen. Auf Plesk kann man verzichten, ist (find ich) eh nicht so der Hit. Da würd ich eher auf Webmin/Syscp oder ähnliches ausweichen.
Ich hatte auch mal einen Server bei Strato, da wurde bei einem Festplatten defekt gleich der ganze Rechner getauscht und ich stand 1 Woche ohne da.

huppsi

Back