Strato: Nur noch begrenzte Anzahl von Subdomains

greystone

Active Member
Mir ist gerade aufgefallen, dass Strato seit Neuestem nur noch 10 Subdomaineinträge pro gebuchter Domain zulässt. Wenn man mehr will, muss man z. B. ein kleines Webhosting-Paket für 5 EUR / Monat buchen. Da sind dann bis zu 200 erlaubt.

Bis vor Kurzem waren das noch mehr. Jetzt bekomme ich die Anzeige im Strato-Interface: 20 von 10 verfügbaren Subdomains benutzt. Jetzt Upgraden!

Last edited:
Man kann bei Strato auch eigene DNS-Server eintragen. Dann hat man auch unbegrenzte Anzahl von "Subdomains".

Also ich finde das nicht besonders stark verwerflich, doof oder sonst was. Strato ist ein Endkundenanbieter. Und die Methode hier ist ganz klar: Werbung mit niedrigsten Kampfpreisen und wer keine Ahnung hat, der wird mit so einer Methode ein kleines bisschen zur Kasse gebeten. Ist halt eine andere Strategie als Hetzner. Für Domains würde ich auch nicht zu Strato gehen. Ist halt in dem Fall ein Kunde, der die Domain dort hat.

Deren Konfigurationsinterfaces sind entsprechend nicht so auf den professionellen Admin ausgerichtet - wie Hetzner - sondern eher Bonbon-bunt und einfach - mehr für Laien.

Trotzdem finde ich die Preise von Strato sehr attraktiv und die VMs sind rattenschnell (Ich habe nur Erfahrungen mit Linux-VMs dort). Insofern nehme ich das denen noch nicht so krumm, sofern solche Dinge nicht die Regel werden. Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn der Kurs der Firma mehr in diese Richtung gehen wird.

Last edited:
Back